Geschütztes schmales Leerzeichen

Antworten
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von golum »

Die in Textmaker angebotenen Optionen unter Einfügen > Zeichen wie z. B. "Geschütztes Leerzeichen" sind eine prima Sache und ein echter Vorteil gegenüber MS-Word. Es wäre schön, wenn dort auch das geschützte schmale Leerzeichen angeboten werden könnte. Die hier
https://www.korrekturen.de/word-tipps/g ... chen.shtml
und hier
https://www.fernstudi.net/tutorials/vor ... eerzeichen
angebotenen Lösungen sind in Textmaker sehr umständlich oder gar nicht zu realisieren.
Zuletzt geändert von golum am 08.02.2019 18:46:05, insgesamt 1-mal geändert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von martin-k »

Klingt interessant. Ich gebe den Vorschlag gerne weiter.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von golum »

Klasse, vielen Dank!

Optimal wäre es, wenn in den Textbausteinen das geschützte schmale Leerzeichen auch ohne aktivierte Formatierung erhalten bliebe. Wenn ich beispielsweise den Ausdruck "z. B." mit einem geschützten Leerzeichen, dessen Breite ich halbiert habe, in das Eingabefeld des Textbaustein-Dialogs einfüge und abspeichere, wird das Leerzeichen nach dem Einfügen des Textbausteins in ein Dokument wieder in normaler Breite ausgegeben. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :oops: )
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von martin-k »

Tricksen Sie nicht mit der Zeichenbreite des normalen Leerzeichens herum, sondern verwenden Sie statt des Leerzeichens das Unicode-Zeichen U+202F.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von herbsi01 »

Ich weiß, wie man ASCII eingibt, aber wie geht das mit dem Unicode?
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von martin-k »

Über unsere Zeichentabelle (dort können Sie dem Zeichen auch gleich eine Taste zuweisen)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von herbsi01 »

Aha. Hängen die Zeichen an der jeweiligen Schrift, oder sind Die unabhängig davon?
Und bei der Zeichentabelle hätte ich gleich noch einen Wunsch, man sollte sie nicht nach jedem, eingegebenen, Zeichen schließen müssen. Könnte sie nicht "schwebend" sein?
Das mit den Tastenkürzeln mag zwar gut und richtig sein, aber wenn man oft, und viele verschiedene Zeichen braucht überfordert das schnell auch das beste Merkvermögen.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von sven-l »

Die Zeichen der Zeichentabelle sind abhängig von der jeweiligen Schrift.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von golum »

herbsi01 hat geschrieben: 09.02.2019 11:02:53 Ich weiß, wie man ASCII eingibt, aber wie geht das mit dem Unicode?
martin-k hat geschrieben: 09.02.2019 11:04:18 Über unsere Zeichentabelle (dort können Sie dem Zeichen auch gleich eine Taste zuweisen)
Das Feld mit dem Zeichencode erlaubt keine Eingabe, sondern dient offenbar nur der Anzeige. Muss ich jetzt jedes einzelne Zeichen ansteuern, bis der richtige Code angezeigt wird??? Das kann's ja wohl nicht sein.
Eierlein
Beiträge: 179
Registriert: 01.02.2010 19:38:04

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von Eierlein »

Einfach 2009 eingeben, anschließend ALT + STRG + SHIFT + X drücken.

Weitere Infos unter 'Sonderzeichen in der Hilfe.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von FFF »

Eierlein hat geschrieben: 15.02.2019 00:02:41 Einfach 2009 eingeben, anschließend ALT + STRG + SHIFT + X drücken.

Weitere Infos unter 'Sonderzeichen in der Hilfe.
Funktioniert, danke für den Tipp.
Dennoch unterstütze ich golum, es macht keinen Sinn das Codefeld im Sonderzeichendialog "read only" zu gestalten - wenn man wissen will, ob in einer bestimmten Schriftart ein spezielles Zeichen überhaupt hinterlegt ist, wäre die Eingabe der schnellste Weg.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
golum
Beiträge: 105
Registriert: 17.10.2018 14:13:16
Wohnort: Bonn

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von golum »

So, jetzt haben wir's:
Man muss 202F, gefolgt von Alt + Strg + Umsch + X eingeben. Danach die linke Hand ausschütteln, um Krämpfen vorzubeugen.

Die o. g. Zeichenkombination 2009 liefert auf diese Weise ein schmales, aber ungeschütztes Leerzeichen.

Das Zeichen bleibt auch im Textbaustein erhalten. Man kann damit Abkürzungen wie z. B., d. h. oder u. a. schnell abrufen.

Trotzdem wäre es wie schon gesagt prima, ein geschütztes schmales Leerzeichen unter den Optionen unter Einfügen > Zeichen zu haben. Die Verwendung des Unicodes ist ein Insidertipp und wird es immer bleiben. Ach ja, und bitte noch Eingaben in das "Code"-Feld im Sonderzeichen-Dialog ermöglichen.

Danke an alle für's Mitraten!
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Geschütztes schmales Leerzeichen

Beitrag von beiti »

Mit der im Nachbarthread von User "msteinborn" vorgestellten T3-Tastatur kann man auch die geschützten schmalen Leerzeichen schnell eingeben, und zwar durch das Halten der Extra-Taste und Tippen der Leertaste. (Als Extra-Taste kann man z. B. die Caps-Lock-Taste festlegen.)
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“