Grafik lässt sich nicht anklicken oder verschieben

Antworten
Annanda
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2019 12:29:53

Grafik lässt sich nicht anklicken oder verschieben

Beitrag von Annanda »

Hallo
Bei einer zuvor in Windows Word bearbeiten Textdatei habe ich eine kleine Grafik eingefügt. Beim öffnen mit TextMaker konnte ich diese zunächste verschieben in eine Tabelle. Danach jedoch nicht mehr anklicken oder verschieben. Die Tabelle lässt sich nach oben und unten verschieben und auch die Texte laufen mit. Die Grafik bleibt statisch über allem stehen.
Was kann ich tun, damit diese wieder verschieben und bearbeiten kann?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Grafik lässt sich nicht anklicken oder verschieben

Beitrag von Jossi »

Um das mit Sicherheit sagen zu können, brauchten wir eine Beispieldatei.
Eine Möglichkeit könnte sein, dass die Grafik nicht als Grafikrahmen (Objekt > Neuer Grafikrahmen...), sondern als in den Text eingebettete Grafik (Objekt > Neue Grafik...) eingefügt wurde. Dann wird sie von TextMaker wie ein Buchstabe im Text behandelt und kann nicht verschoben werden. Die Abhilfe wäre in diesem Fall: Grafik mit der Maus markieren, rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü „In Objektrahmen umwandeln“ wählen.
Annanda
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2019 12:29:53

Re: Grafik lässt sich nicht anklicken oder verschieben

Beitrag von Annanda »

Vielen Dank. Das hat geholfen. :D
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“