Absatzvorlagenfenster

Antworten
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Absatzvorlagenfenster

Beitrag von Martin Neuhaus »

Hallo Forum,

in Textmaker Professional 2018 (64bit neueste Version) ist im Absatzvorlagen- und im Zeichenvorlagen-Fenster das jeweils Gültige mit einem so dunklen blauen Balken überzogen, dass die darunter liegende schwarze Schrift sehr schlecht zu lesen ist.

In der 2016er Version fand ich das schöner: Der blaue Balken ist dort wesentlich heller, die Schrift darunter ist dann weiss und gut zu lesen. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, auch nicht im Fenster selbst, dass die Farbe änderbar macht.

Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen? Versuche mal, 2 PDF anzuhängen und hoffe, mein Problemchen ist darauf erkennbar.

Vielen Dank für Antwort im voraus.

Beste Grüße

Martin Neuhaus

P.S.: TM 2016 läuft auf einem Win XP-Rechner, TM 2018 auf einem Win 7-Rechner, hat das mit der Farbe vielleicht damit zu tun?
Dateianhänge
TM 2018.pdf
(101.65 KiB) 187-mal heruntergeladen
TM 2016.pdf
(147.54 KiB) 190-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von FFF »

Martin Neuhaus hat geschrieben: 25.01.2019 17:55:30 Hallo Forum,

in Textmaker Professional 2018 (64bit neueste Version) ist im Absatzvorlagen- und im Zeichenvorlagen-Fenster das jeweils Gültige mit einem so dunklen blauen Balken überzogen, dass die darunter liegende schwarze Schrift sehr schlecht zu lesen ist.

In der 2016er Version fand ich das schöner: Der blaue Balken ist dort wesentlich heller, die Schrift darunter ist dann weiss und gut zu lesen. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, auch nicht im Fenster selbst, dass die Farbe änderbar macht.

Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen? Versuche mal, 2 PDF anzuhängen und hoffe, mein Problemchen ist darauf erkennbar.

Vielen Dank für Antwort im voraus.

Beste Grüße

Martin Neuhaus

P.S.: TM 2016 läuft auf einem Win XP-Rechner, TM 2018 auf einem Win 7-Rechner, hat das mit der Farbe vielleicht damit zu tun?
Strange - auf meinem W8.1/64 sieht es so aus:
Marker.PNG
Marker.PNG (4.49 KiB) 3650 mal betrachtet
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von Martin Neuhaus »

Ja, so wäre das schön!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von FFF »

Martin Neuhaus hat geschrieben: 26.01.2019 14:42:04 Ja, so wäre das schön!
Soweit ich weiß, habe ich nichts spezielles "eingestellt". Ich meine mich erinnern zu können, daß es die Frage vor längerem schonmal gab, deshalb sicherheitshalber:
* Du bist wirklich auf der 944.1211 Version unterwegs?
* Dein Screenshot zeigt einen farbigen Seitenhintergrund, das ist NICHT Standard- was hast Du sonst noch "verstellt" :? ?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von weisi14 »

Ich vermute, dass das keine Standard-Einstellungen sind. Das ergibt sich für mich schon aus der Kopfzeile, also jene Zeile, in der "Absatzvorlage" steht. Dort ist ein Farbverlauf, den es meines Wissens nach standardmässig nicht in Win7 gibt. Das ist nur mit Zusatztools zu erreichen, die dann halt Nebeneffekte haben, eben wie diesen hier geschilderten.

Bei mir unter Win7 32 sieht das wie im angehängten Screenshot aus - sowohl in TM2016 als auch in TM2018 gleich.


TM_Vorlsagenfesnter_W7-32.JPG
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von Kuno »

@weisi14: Die Fehlermeldung bezieht aber nicht auf das von die gepostete Dialogfeld, sondern auf die Anzeige in der (einblendbaren) Seitenleiste... :?
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von weisi14 »

Und wo habe ich etwas von Dialogfeld geschrieben?
Wie man in meinem Screenshot sieht ist links ein Fenster in dem die Anzeige sichtbar ist - und die wurde beanstandet!!!!!
Schau doch bitte einmal die beiden von Martin Neuhaus angehängten PDF-Dateien an - dann wirst du sehen, worum es geht!
Auch FFF hat die beanstandete Anzeige riesengross in seiner Anwort eingefügt und den Unterschied hervorgehoben.

Siehst du denn nicht diesen Farbverlauf in der blauen Kopfzeile der TM2016.pdf und TM2018.pdf?
Das ist kein Windows-Standard, daher meine Vermutung der Ursache eines Tools, die das Aussehen von Windows-Fenstern verändern kann und diesen Farbverlauf als "Verschönerung" bewirkt - aber dadurch auch das Aussehen von Textmaker-Fenstern verändert.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar und verständlich ausgedrückt, denn es ging ja um die Darstellung des Textes "Normal" des linken Fensters in der Absatzvorlage mit der Überschrift "Absatzvorlage" in Textmaker, die derart stark blau unterlegt ist, und dadurch kaum mehr lesbar ist. Sorry, aber ich sehe in keinem Screenshot oder angehängten Datei sonst noch eine so stark blau unterlegte Textzeile wie in der TM2018.pdf - dort wo fast unleserlich steht "Normal"...... - in der TM2016.pdf kann man den Text "Normal" (weisse Schrift) ja noch erkennen....

Und das ist weder bei FFF noch bei mir blau hinterlegt, sondern klar und deutlich lesbar - und darum geht es meiner Meinung nach.....

Darum geht es:
Blaue_Zeile_unlserlich.JPG
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von Kuno »

weisi14 hat geschrieben: 27.01.2019 00:23:10 Und wo habe ich etwas von Dialogfeld geschrieben?
Haste nicht. Aber aus deinem Screenshot geht hervor, dass du "Format/Absatzvorlage" aufgerufen hast. Da ist bei dir alles klar zu erkennen.
Ob das beim Anfangsposter auch so ist, weiss ich nicht - er hat nur Screenshots der Seitenleiste eingestellt.
weisi14 hat geschrieben: 27.01.2019 00:23:10 Siehst du denn nicht diesen Farbverlauf in der blauen Kopfzeile der TM2016.pdf und TM2018.pdf?
Das ist kein Windows-Standard, daher meine Vermutung der Ursache eines Tools, die das Aussehen von Windows-Fenstern verändern kann und diesen Farbverlauf als "Verschönerung" bewirkt - aber dadurch auch das Aussehen von Textmaker-Fenstern verändert.
Doch, den Farbverlauf (links dunkel, nach rechts heller) sehe ich. Und das war Windows-Standard bei XP. Und TM2016 läuft bei ihm unter XP, TM2018 mit dem Fehler unter Win 7.
Warum Win7 bei ihm die gleiche Rahmenoptik wie XP hat, weiss ich nciht. Vielleicht ists ein Tool, vielleicht lässt sich das auch mit Bordmitteln ändern. Bei XP ließ sich mit Rechtklick auf den Desktop und dann "Eigenschaften/Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Erweitert/Erweiterte Darstellung/Element" wirklich jede Kleinigkeit an der Optik ändern. Auch ohne externe Tools. Da ich Win7 nur sehr kurz ausprobiert und dann verworfen hab, kann ich jetzt nicht sagen, wieweit sich da die Optik Richtung XP ändern lässt. Aero abschalten geht ja auf jeden Fall.
weisi14 hat geschrieben: 27.01.2019 00:23:10 Und das ist weder bei FFF noch bei mir blau hinterlegt, sondern klar und deutlich lesbar - und darum geht es meiner Meinung nach.....
Doch, das ist auch bei euch blau unterlegt - allerdings heller. Und deshalb ist die schwarze Schrift weiterhin sichtbar. Beim Poster ist das Blau nun sehr dunkel - da sollte die Schrift dann weiß sein, wie im XP-PDF zu TM2016. Ob das Fehlen der Inversion jetzt am TM2018 liegt oder an fehlerhaften Einstellungen in der Systemoptik (wie gesagt, bei XP ließ sich das einstelllen...) weiß ich natürlich nicht.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von Martin Neuhaus »

Hallo Forum,

erstmal allen, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben: Vielen Dank!

Zu den Fragen von Karl:

Mein TM 2018 hat die Version rev 944.1211

Unter 'Weiteres' - 'Einstellungen' - 'Aussehen' - 'Hintergrundfarbe des Programms' habe ich diese von 'Standard' auf 'Farbe &F7D879' umgestellt - sowohl bei TM 2018 als auch bei TM 2016

Im letztgenannten Fenster habe ich in TM 2016 noch unter 'Dialogstil' - 'Windows XP' eingestellt (TM 2016 läuft bei mir ja unter XP), bei TM 2018 gibt es diese Wahlmöglichkeit (zumindest in dem Fenster 'Aussehen') nach meiner Kenntnis nicht mehr

Sonst habe ich nichts verändert, verwende auf beiden Computern auch keine Tools zur Optikveränderung

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende

Martin Neuhaus
Martin Neuhaus
Beiträge: 24
Registriert: 19.04.2017 13:43:26

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von Martin Neuhaus »

Farbproblem gelöst:

Rechtsklick ins "Freie" im Windows 7 - Startbildschirm - in dem sich öffnenden Fenster unter 'Anpassen' und unter 'Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast' von 'Windows - klassisch' auf 'Windows 7 - Basis' umgestellt, 'Desktophintergrund' wieder auf 'einfarbig', Änderungen gespeichert - und, siehe da: In TM 2018 ist im Absatzvorlagenfenster der Balken nun hellblau, die darunter liegende Schrift (bei mir jetzt schwarz) sehr gut lesbar!

Juchhee!

Nochmal Danke und Grüße

Martin
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von FFF »

Martin Neuhaus hat geschrieben: 27.01.2019 10:20:03 Farbproblem gelöst:
Rechtsklick ins "Freie" im Windows 7 - Startbildschirm - in dem sich öffnenden Fenster unter 'Anpassen' und unter 'Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast' von 'Windows - klassisch' auf 'Windows 7 - Basis' umgestellt, 'Desktophintergrund' wieder auf 'einfarbig', Änderungen gespeichert - und, siehe da: In TM 2018 ist im Absatzvorlagenfenster der Balken nun hellblau, die darunter liegende Schrift (bei mir jetzt schwarz) sehr gut lesbar!
Sehr erfreulich, danke für die Aufklärung!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Absatzvorlagenfenster

Beitrag von weisi14 »

Kleiner Hinweis, dass es NIE um die Seitenleiste ging, sondern darum:
Martin Neuhaus hat geschrieben: 25.01.2019 17:55:30 in Textmaker Professional 2018 (64bit neueste Version) ist im Absatzvorlagen- und im Zeichenvorlagen-Fenster das jeweils Gültige mit einem so dunklen blauen Balken überzogen, dass die darunter liegende schwarze Schrift sehr schlecht zu lesen ist.
In der 2016er Version fand ich das schöner: Der blaue Balken ist dort wesentlich heller, die Schrift darunter ist dann weiss und gut zu lesen. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, auch nicht im Fenster selbst, dass die Farbe änderbar macht.
Da das Problem ja inzwischen zur Gänze gelöst ist, ist das ja zwar unwesentlich, aber LESEN hat noch nie geschadet.... "Auch ein Volunteer hats schwer".... :D
LG
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“