Seitennummern einfügen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
serbmem
Beiträge: 73
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Seitennummern einfügen

Beitrag von serbmem » 16.01.2019 16:39:55

Geehrtes Forum!

Ich habe erfolglos probiert, die Seitennummern in einer Textdatei einzugeben. Dabei habe ich mich an die Anleitung unter F1 gehalten.

Die Datei, also der Text, beginnt mit dem Titelblatt. Dann kommt, ohne ein leeres Zwischenblatt, das Inhaltsverzeichnis. TM beginnt immer mit den Seitennummern beim Titelblatt. Auf dem Titelblatt möchte ich aber keine sichtbare Seitennummer. Die Seitennummer sollen erst ab dem Inhaltsverzeichnis sichtbar sein. Das Inhaltsverzeichnis soll die 2. Seite sein. Das muss aber nicht unbedingt sein. Es würde auch reichen wenn die Zählung mit dem Inhaltsverzeichnis beginnt.

Wenn ich die Seitenummern mit dem Inhaltsverzeichnis beginne, wird auf dem Titelblatt auch die Fußzeile angezeigt, in der dann 1 zu lesen ist. Die Zählung geht dann weiter, also 2,3,....usw. Wenn ich die 1 lösche, werden alle anderen Ziffer auch gelöscht.

Was muss ich tun um die Zählung mit dem Inhaltsverzeichnis beginnen zu lassen?
Ich hatte schon überlegt, das Titelblatt zu löschen. Aber ich weiss nicht wie man eine einzelne Seite aus der gesamten Datei löscht. Wie macht man das?

Danke für die Unterstützung
serbmem

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von Panosis » 16.01.2019 17:40:29

Das Dokument muss erst in Kapitel eingeteilt werden. Danach können den Kapiteln auch verschiedene Seiten-Numerierungen zugewiesen werden.

serbmem
Beiträge: 73
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von serbmem » 16.01.2019 17:51:09

Danke für die Antwort!

Die Arbeit ist in Kapitel eingeteilt. Die Kapitel haben Nummern und Überschriften und sollen Fett gedruckt werden.
Ich habe noch keine Arbeit geschrieben in der Seitenzahlen von den Kapiteln abhängig sind. Vielleicht können Sie mir schreiben wie ich da vorgehen muss.

Schöne Grüße
serbmem

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von Panosis » 16.01.2019 18:14:35

Unter Format/Kapitel/Seitennummern finden sich alle wichtigen Einstellungen. Dort kann man angeben, bei welcher Seitenzahl die Numerierung des betreffenden Kapitels starten soll, in welcher Form diese erscheinen sollen (z. B. römische Zahlen, arabische Zahlen), auch Kombinationen aus Kapitel-Nummer und laufender Seitenzahl (also etwas in der Art 1-1, 1-2 usw.) können dort ausgewählt werden.
Seitenzahlen fügt man ein, indem man die Kopf- oder Fusszeile eines Kapitels aufruft, aus Einfügen/Feld den betreffenden Seitennummern-Platzhalter auswählt und diesen entsprechend formatiert (z. B. zentriert, 11 Punkt, zwischen zwei kleinen Punkten eingeschlossen). Das wird dann automatisch auf jeder Seite des Kapitels so gemacht.
Unter Format/Kapitel kann man auch einstellen, ob die erste Seite eines Kapitels anders als die Folgeseiten sein soll, ob es einen Unterschied zwischen linken und rechten (richtiger: recto- und verso-Seiten) geben soll oder nicht. Hat man unterschiedliche erste Seite und linke und rechte Seiten ausgewählt, muss man jeweils den Platzhalter auf der 1. Seite und je einer folgenden linken und rechten Seite jedes Kapitels eingeben und formatieren. So kann man z. B. den Platzhalter auf der 1. Seite einfach weglassen. Dann erscheint dort auch nie eine Seitennummer. Die Seitennummern-Platzalter auf den linken und rechten Seiten kann man links- bzw. rechtsbündig anordnen, dann erscheinen die Seitenzahlen jeweils auf den Aussenseiten der betreffenden Seiten.

Näheres findet sich ansonsten in Handbuch und Online-Hilfe, dort unter Seitenformatierung/Aufteilen eines Dokuments in Kapitel/Seitennummern formatieren.

serbmem
Beiträge: 73
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von serbmem » 17.01.2019 10:38:14

Das Menue Format gibt es bei mir nicht! Es gibt Im Menue Layout, Kapitel. Da öffnet sich ein Fenster "Seite einrichten". Hier gibt es "Kapitel". Was da steht kenne ich schon. Das habe ich oben erwähnt. Und diese Einstellungen helfen nicht. Mir ist auch die Frage, ob ich die ganze Arbeit, die bis auf die Seitenzahlen, fertig ist, mit den von Ihnen vorgeschlagenen Einstellungen, noch mal scheiben muss? Oder kann ich die Seitenzahlen auch jetzt noch einfügen.
Und noch etwas: Inhaltsverzeichnisse haben in der Literatur, auch der Wissenschaftlichen, keine Nummer.

Danke für die Geduld
serbmem

FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1165
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von FFF » 17.01.2019 11:16:43

serbmem hat geschrieben:
17.01.2019 10:38:14
Das Menue Format gibt es bei mir nicht! Es gibt Im Menue Layout, Kapitel. Da öffnet sich ein Fenster "Seite einrichten". Hier gibt es "Kapitel". Was da steht kenne ich schon. Das habe ich oben erwähnt. Und diese Einstellungen helfen nicht. Mir ist auch die Frage, ob ich die ganze Arbeit, die bis auf die Seitenzahlen, fertig ist, mit den von Ihnen vorgeschlagenen Einstellungen, noch mal scheiben muss? Oder kann ich die Seitenzahlen auch jetzt noch einfügen.
Und noch etwas: Inhaltsverzeichnisse haben in der Literatur, auch der Wissenschaftlichen, keine Nummer.
Mitzuteilen, daß Du mit Ribbons unterwegs bist, hätte geholfen. Da finden sich die Umbrüche unter Einfügen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
emC 7 & SM 2016 rev766.0331 @ W8.1/64 /// SM 2018 rev. 970/0826/64, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276;
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6490.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2662
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von Jossi » 17.01.2019 11:18:15

Den Menüpunkt "Format" gibt es in den klassischen Menüs. Wenn man mit Ribbons arbeitet, kann man über Einfügen > Umbruch gehen oder über die Schnellzugriffsleiste ("Hamburger"-Menü) und dort Format > Kapitel wählen. In jedem Fall landet man in der Dialogbox Seite einrichten, Tab "Kapitel", wo über den Knopf "Seitennummern" alle Einstellungen getroffen werden, wie Panosis schon schrieb.

Wenn auf der Seite "Inhaltsverzeichnis" eine Seitennummerierung eingefügt wird und die dann auch auf dem Titelblatt auftaucht, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass zwischen Titelblatt und Inhaltsverzeichnis kein Kapitelumbruch liegt. Bitte mal zum Ende des Titelblatts gehen und im Ribbon "Layout" auf das Häkchen unter "Umbruch einfügen" und dann auf "Kapitelumbruch" klicken. Dann bekommt das Inhaltsverzeichnis ein eigenes Kapitel und man kann die Einstellungen für Titelblatt und Inhaltsverzeichnis separat treffen. Wenn das Inhaltsverzeichnis gar keine Seitenzahl bekommen soll und die Seitenzählung erst danach beginnen soll, muss man den Kapitelumbruch am Ende des Inhaltsverzeichnisses einfügen.

Zur Überprüfung kann man im Ribbon "Start", dort im Abschnitt "Absatz", auf das Absatzmarken-Zeichen ganz rechts oben klicken. Dann werden die sonst unsichtbaren Umbrüche im Dokument angezeigt. Am Ende des Titelblatts muss eine gestrichelte Linie mit der Bezeichnung "Kapitelumbruch" zu sehen sein.

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2594
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von Panosis » 17.01.2019 18:12:32

Also, ich versuche es nochmals ganz langsam:
Im Fenster "Kapitel" gibt es einen Unterpunkt zu den Seitenzahlen. Dort kann man einstellen, in welcher Form diese dargestellt und gezählt werden sollen. Das ist dem Grundsatz nach im klassischen Menu und in den Ribbons gleich.
Unter "Kapitel" kann man auch festlegen, ob man die erste Seite eines Kapitels anders gestalten will als die Folgeseiten und ob es einen Unterschied zwischen linken und rechten Seiten geben soll. (Dies ist im klassischen Buchsatz meist der Fall.)
Wenn man ein Dokument hat, das nicht in Kapitel eingeteilt ist oder dessen Kapiteleinteilung fehlerhaft ist, kann man dies nicht im Fenster "Kapitel" korrigieren. Der Kapitelumbruch ist ähnlich wie ein Seiten- oder Spaltenumbruch. Man geht einfach ans Ende der Seite, nach der ein neues Kapitel beginnen soll, und fügt dort einen Kapitelumbruch ein. Im klassischen Menu ist dies unter "Einfügen/Umbruch" zu finden, wo sich alle einfügbaren Umbruchsarten aufgelistet finden. Bei den Ribbons ist es halt besser versteckt, weshalb ich diese Ansicht persönlich nicht nutze.
Findet sich ein Kapitelumbruch an einer Stelle, wo er nicht hingehört, kann man ihn wieder löschen.
Die Einstellungen um Bereich "Kapitel" legen nur fest, wie die Seiten gezählt und Seitenzahlen dargestellt werden. Wo sie sich befinden, wird über die Funktion "Einfügen/Feld" festgelegt. Man such sich einfach in jedem Kapitel die entsprechenden Stellen in den Kopf- oder Fusszeilen aus und fügt dort die passende Feld-Auswahl ein. Dies ist ein Platzhalter, der automatisch mit der richtigen Zahl gefüllt wird. Wie ein ganz normales Zeichen kann man diesen Platzhalter formatieren, etwa fett oder kursiv, links- oder rechtsbündig, zentriert usw.
Will man in einem Kapitel keine Seitenzahlen haben, fügt man in diesem einfach keine Seitennummern ein. Punkt. Hat man in einem Kapitel versehentlich eine Seitennummer eingefügt, löscht man einfach den Platzhalter (das Feld) für die Seitenzahl. Fertig.

Mit Aussagen wie der, dass Inhaltsverzeichnisse nie Seitenzahlen erhielten, wäre ich hier übrigens vorsichtig. Es gibt unter den Forumsmitgliedern nämlich durchaus Leute, die umfangreiche Bücher veröffentlicht haben und von der Materie etwas verstehen. Ich hatte selbst schon Werke in der Hand, die wegen ihres Umfangs ein Inhaltsverzeichnis hatten, das allein schon eine Broschüre ergeben hätte, oder die ein Haupt-Inhaltsverzeichnis und vor jedem Teil ein Unter-Inhaltsverzeichnis umfassten. In solchen Werken sind aus guten Gründen auch die Seiten der Inhaltsverzeichnisse numeriert.

serbmem
Beiträge: 73
Registriert: 17.06.2013 16:00:51

Re: Seitennummern einfügen

Beitrag von serbmem » 17.01.2019 19:08:01

Danke für die Hilfe!!!!

Jetzt habe ichs verstanden.

Was das Inhaltsverzeichnis angeht, da hat mich meine Frau schon korrigiert.

Ein schönes Wochenende wünscht
serbmem

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“