Verhalten beim einfüggen von Grafike

Antworten
rfschramm
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013 10:01:07

Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von rfschramm »

Liebe Foristen,
bei mir stellt sich beim einfügen von Fotos und der Zuweisung von Abbildungsbeschriftungen. Ich füge das erste Foto ein und richtigerweise bekommt es die Nummer 1. Nun kommt das zweite Foto rechts daneben und beim einfügen der Beschriftung springt die Nummerierung auf 1 und das erste Bild bekommt die Nummer 2. In der nächsten Reihe bekommt ddas erste Foto die Nummer 3 und beim einfügen des nächsten Fotos rechts daneben springt die Nummer von 3 auf 4 und das letzte Foto bekommt die Nummer 3. Werden die Abbildungen nicht in der Reihenfolge des einfügens nummeriert? Kennt jemand diesen Effekt und wie kann er beseitigt werden?
Dann noch eine zweite kleine Frage: Beim verändern der Absatzformatierung bleibt häufig die die altte Formatierung erhalten. Lässt sich die Formatierung auf einfache Weise (wie z.B. in LibreOffice) herausnehmen, sozuzusagen auf Null setzen. Häufig bleibt die alte Formatierung bestehen und nur mit ziemlichen Gewürge (Zuweisung anderer Absatzformate) kommt dann die gewünschte Absatzformatierung zum tragen.

Ein schönes Neues Jahr
wünscht
Reinhard
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2335
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von FFF »

rfschramm hat geschrieben: 04.01.2019 15:47:57Dann noch eine zweite kleine Frage: Beim verändern der Absatzformatierung bleibt häufig die die altte Formatierung erhalten. Lässt sich die Formatierung auf einfache Weise (wie z.B. in LibreOffice) herausnehmen, sozuzusagen auf Null setzen. Häufig bleibt die alte Formatierung bestehen und nur mit ziemlichen Gewürge (Zuweisung anderer Absatzformate) kommt dann die gewünschte Absatzformatierung zum tragen.
Reinhard, zwei Fragen die nix miteinander zu tun haben in einem Posting machen nicht viel Sinn...
Zur 2) Redest Du von per Absatzvorlage erzeugten Formatierungen, oder "hart" zugewiesenen Eigenschaften? Was ist die "gewünschte" Formatierung, die, die in dem "anderen Absatzformat" eingestellte?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
rfschramm
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013 10:01:07

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von rfschramm »

Hast ja Recht, hätte ich auch dran denken können :-(

Die Probleme tauchen in der Regel auf wenn ich etwas aus anderen Programmen (Word, Libre, Papyrus, o.ä.) importiere. Die Texte bringen in der Regel ja eigene Absatzformate mit oder wandeln sie um.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von Panosis »

Zumindest das Formatierungsproblem beim Einfügen von Text sollte sich mit der Funktion "Einfügen/unformatiert" lösen lassen.
rfschramm
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013 10:01:07

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von rfschramm »

In der Regel schon, habe ich aber ein Dokument in Textmaker erstellt, in Word geöffnet und wieder in Textmaker weiterbearbeitet, dann tritt das Problem auf. Es scheint mir dass Word da mächtig reinpfuscht.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von Panosis »

Dann wäre ein Beispieldokument, an dem das nachvollzogen werden kann, und ggf. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was wie eingefügt wird, angezeigt.
Für die anderen kann ich nicht sprechen, aber ich bin leider kein Hellseher.
rfschramm
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013 10:01:07

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von rfschramm »

Das mache ich doch gerne. Das beigefügte docx ist in Textmaker erstellt und dann einmal in Word geöffnet worden. Wie man sehen kann existieren (zumindest bei mir), zwei Absatzformate "Normal". Eines mit der Schrift Calibri (von mir eingerichtet) und eines mit Times Roman (wahrscheinlich von Word übernommen).
Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.
Grüsse
Reinhard
Dateianhänge
Semeseterarbeit.docx
(13.69 KiB) 136-mal heruntergeladen
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von Panosis »

Ich sehe hier nur eine Absatzvorlage "Normal", die untere (in meinem Screenshot mit einem Pfeil markierte) ist eine Zeichenformatvorlage.

Ist möglicherweise ein zweites Dokument geöffnet? Dann sind im Vorlagenmanager nämlich die Vorlagen aus beiden Dokumenten zu sehen.
Dateianhänge
Screen.jpg
Screen.jpg (71.02 KiB) 2958 mal betrachtet
rfschramm
Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2013 10:01:07

Re: Verhalten beim einfüggen von Grafike

Beitrag von rfschramm »

Das kann es durchaus sein. Ich habe nochmal kontrolliert, nach der Öffnung in Word, der Speicherung, und wiederum Öffnung in Textmaker tauchen jede Menge neue Absatzformate auf. Ich habe die mal alle rausgelöscht und nun macht es keinen Ärger mehr. Der Hinweis zu den mehreren geöffneten Dokumenten ist auch hilfreich. Ich habe häufig drei bis vier Dokumente geöffnet.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Reinhard
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“