Automatisches Inhaltsverzeichnis und Seitennummerierung

Antworten
m.wolff
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015 20:15:47

Automatisches Inhaltsverzeichnis und Seitennummerierung

Beitrag von m.wolff »

Ich habe eine Facharbeit mit einem automatischen Inhaltsverzeichnis versehen. Die Seitennummern werden allerdings gezählt ab der ersten Seite (Deckblatt). Der eigentliche Text beginnt aber erst auf der 5. Seite. Davor habe ich einen Kapitelumbruch gesetzt, damit die Seitenzählung des eigentlichen Textes bei (arabisch) eins beginnen kann. Diese Zählung findet sich in der Fußzeile wieder, weicht aber von der Nummerierung im Inhaltsverzeichnis ab. Die Seiten nach dem Deckblatt, in denen auch das Inhaltsverzeichnis stehen soll, sind übrigens 'ein Kapitel für sich' und (wie üblich) mit römischen Zahlen durchnummeriert (I, II, III).
Habe ich ein Feld oder Häkchen oder ähnliches übersehen, mit dessen Hilfe man aus diesem Dilemma herauskommt?

Gruß m.wolff
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4162
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Automatisches Inhaltsverzeichnis und Seitennummerierung

Beitrag von greifenklau »

Man muss auf die Seitennummer in der Fußnote (z.B.) im Inhaltsverzeichnis klicken (re. Maustaste) und "Feld bearbeiten" auswählen und dort in den Optionen "Tatsächliche Seitennummer im Kapitel" auswählen. Dann müsste es funktionieren.

Will man aber ab Kapitel 1 die Seiten durchnummerieren, dann muss man in Kapitel 1, 1. Seite unter Format > Kapitel > Seitennummern > Nummerierung: Wert: 1 einstellen und unter "Feld bearbeiten" (s.o.) die Option "Seitennummer" auswählen.

Anbei eine Beispieldatei.
Dateianhänge
Seitennummerierung.tmdx
(14.62 KiB) 164-mal heruntergeladen
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
m.wolff
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2015 20:15:47

Re: Automatisches Inhaltsverzeichnis und Seitennummerierung

Beitrag von m.wolff »

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich hatte tatsächlich als Seitennummerierung 'Tatsächliche Seitennummer im Kapitel' ausgewählt, weil mir das sinnvoll erschien. Damit, dass die (normale) Seitennummerierung gezwungen wird, nochmal neu mit 1 zu beginnen, ist mein Problem aber gelöst. :D

Gruß m.wolff
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“