Probleme beim Drucken von Grafiken

Antworten
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Probleme beim Drucken von Grafiken

Beitrag von McTesch »

Gerade habe ich versucht, einen Gutschein für unser Patenkind zu erstellen. Dazu verwendete ich ein Text-Art-Objekt und eine Grafik, die ich im Objektmodus eingefügt habe. Beim Ausdruck erhielt ich merkwürdigerweise etwas ganz anderes als auf dem Bildschirm.
Tatsächlich wird im originalen Dokument etwas anderes angezeigt als in der Druckvorschau und noch etwas anderes im umgewandelten PDF, was aber dem entspricht, was auch aus dem Drucker kommt. Ich habe die entsprechenden Screenshots angehängt. Ich hoffe, man kann die Unterschiede erkennen.

Bei der Einfügung der Grafik wurde diese übrigens auch gar nicht angezeigt, sondern nur der leere Platzhalter, also nur der Rahmen ohne Inhalt. Nach dem Speichern und Neuöffnen der Datei hatte ich dann dieses Phänomen.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Dateianhänge
Screenshot (3).png
Screenshot (3).png (392.92 KiB) 2806 mal betrachtet
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (599.25 KiB) 2806 mal betrachtet
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (821.5 KiB) 2808 mal betrachtet
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Probleme beim Drucken von Grafiken

Beitrag von McTesch »

Word zeigt mir übrigens dies an und druckt es auch genauso aus:
Screenshot (4).png
Screenshot (4).png (424.29 KiB) 2806 mal betrachtet
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Drucken von Grafiken

Beitrag von PeterQ »

Ohne Beispieldatei kann man hier nur raten, ob was in der Einstellung verborgen liegt oder ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Probleme beim Drucken von Grafiken

Beitrag von McTesch »

Die Datei habe ich gerade nicht greifbar. An den Standardeinstellungen habe ich nichts verändert. Verwendet habe ich:

a) ein farblich gefülltes Text-Art-Objekt mit 3D-Effekt
b) Ein Textfeld
c) eine Grafik

Gespeichert habe ich die Datei in .docx
Öffne ich die Datei in Word (2010) erhält man das angehängte Bild, allerdings ist der 3D-Effekt weggefallen. Öffne ich die Datei in LO Writer, ist der 3D-Effekt weggefallen und es gibt nur eine monochrome Füllung des Text-Art-Objekts und zwar in dem blaugrün, in dem auch der Text geschrieben ist.

Es könnte möglicherweise eine Inkompatibilität mit der Grafikkarte vorliegen, da sich auch das Einfügen der Grafik erstmal als schwierig erwiesen hat. (Es handelt sich um ein älteres Laptop aus dem Jahr 2013) Kann man da vielleicht etwas in den Einstellungen bei Textmaker ändern? In Linux gab es bei mir ein Problem mit den OpenGL-Treibern. Diese Einstellung konnte ich aber ersetzen. In Windows ging das aber nicht.

Trotzdem vielen Dank!
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Probleme beim Drucken von Grafiken

Beitrag von McTesch »

Hier kommt dann noch die Datei:
Dateianhänge
Gutschein.docx
(73.24 KiB) 165-mal heruntergeladen
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Probleme beim Drucken von Grafiken

Beitrag von Panosis »

Wenn ich in den Eigenschaften der Graphik (Michael Jackson) und oben des Textart-Objekts ("Gutschein") die 3D-Eigenschaften ausschalte, kommt es richtig.
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Probleme beim Drucken von Grafiken

Beitrag von McTesch »

Panosis hat geschrieben: 29.12.2018 10:31:45 Wenn ich in den Eigenschaften der Graphik (Michael Jackson) und oben des Textart-Objekts ("Gutschein") die 3D-Eigenschaften ausschalte, kommt es richtig.
Das stelle ich auch gerade fest. Bei mir reicht es sogar, die 3D-Eigenschaften der Grafik auszuschalten. Ehrlich gesagt, war mir auch gar nicht bewusst, dass ich die dort auch eingeschaltet hatte. Vielen Dank für den Hinweis.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“