Datenbank anlegen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
gbp
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2018 23:42:24

Datenbank anlegen

Beitrag von gbp » 23.12.2018 00:17:27

Hallo ins Forum,
habe mich eingelesen, aber doch Fragen, bevor ich sie mit Daten fülle.
-in der Ribbonansicht sehr gut klargekommen, mit Zeitaufwand, aber ohne Hilfe, da selbsterklärend.
-die Datenbank soll eine Adressendatenbank werden, die ich für Serienbriefe unterschiedlich nutzen möchte.
-die Handbucheinträge lassen Zweifel aufkommen:
-Sortierung nach nur 2 Feldern ? - alle müßten selektierbar sein, wofür auch immer
-Sortierung nach einem Feld z.B. Gruppen scheint nicht möglich
-Weitergabe Daten an Planmaker oder Excel kann ich auch nicht herauslesen.
-Druck der Listenansicht incl. Selektierungen habe ich nicht gefunden
Sehe die genannten Punkte als Mindestvoraussetzung der Nutzung, hier, weil, es um eine Datenbank geht, die nur Adressen verwalten soll.
So sehe ich die Anwendung als unbefriedigend nutzbar.
Kann mir einer meine Zweifel nehmen.
Gruß
Gerd-Bruno

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2571
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Datenbank anlegen

Beitrag von Panosis » 23.12.2018 11:31:26

gbp hat geschrieben:
23.12.2018 00:17:27
-Sortierung nach einem Feld z.B. Gruppen scheint nicht möglich
Als Einstellung im 2. Auswahlfeld einfach "Keines" wählen, dann wird nur nach dem Kriterium im 1. Auswahlfeld sortiert.
gbp hat geschrieben:
23.12.2018 00:17:27
-Weitergabe Daten an Planmaker oder Excel kann ich auch nicht herauslesen.
PlanMaker und Excel können *.dbf bzw. *.csv direkt lesen.
gbp hat geschrieben:
23.12.2018 00:17:27
-Druck der Listenansicht incl. Selektierungen habe ich nicht gefunden
Geht über die Funktion "Liste/Aufkleber" von TextMaker.

gbp
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2018 23:42:24

Re: Datenbank anlegen

Beitrag von gbp » 07.01.2019 22:35:34

Danke für die kurzen Antworten.
Bin weitergekommen, aber:
Den Listendruck der selektierten Datensätze habe ich nicht hinbekommen.
Arbeite mit Ribbonsseiten und hier muß ich die Datenbank schließen, um an den Listen/Aufkleber-Button heran zu kommen und da gibt nur Einfügen/Neues Dokument/Verwalten.
Unter Tabelle sehe ich unter "Einfügen" nur ein leeres Tabellenblatt; die bei der Einstellung Datensätze von - bis sehe ich nicht.
Grund des Drucks der Datenbank ist - die Selektierung per Häkchen ist OK im Textmaker. Es ist nicht einzusehen, dass diese Selektierung bei Druck
unter Excel oder Planmaker verlorengeht.
Brauch noch mal Ihre Hilfe
Danke

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12834
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Datenbank anlegen

Beitrag von sven-l » 10.01.2019 10:26:04

gbp hat geschrieben:
07.01.2019 22:35:34
Den Listendruck der selektierten Datensätze habe ich nicht hinbekommen.
Arbeite mit Ribbonsseiten und hier muß ich die Datenbank schließen, um an den Listen/Aufkleber-Button heran zu kommen und da gibt nur Einfügen/Neues Dokument/Verwalten.
Ich habe eine Datenbank zugeordnet und in der Listenansicht bearbeitet. Ich muss die Datenbank ebnfalls schließen, um an den Listen/Aufkleber-Button heran zu kommen. Dort gibt es dann aber einen Button für das Drucken.
Dateianhänge
Screenshot.png
Screenshot.png (58.46 KiB) 53 mal betrachtet
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“