Verwendete Schriften

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Verwendete Schriften

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
diesmal nur eine Frage:
Wenn ich in Textmaker ein neues Dokument erzeuge und ich schaue in den Eigenschaften in den Reiter Schriften, dann sind dort außer Arial noch SimSun und Times New Roman aufgeführt. Beide habe ich nie verwendet und beide sind nicht in meiner Normal.tmvx vorhanden. Woher kommt das?

Danke und Grüße
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Schriften

Beitrag von martin-k »

Das sind die Schriften, die vordefiniert sind für asiatische Sprachen (SimSun) und für komplexe Schriften wie Arabisch. Sie sehen sie in Format > Zeichen, wenn Sie in Datei | Einstellungen die arabische und asiatische Unterstützung aktivieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Verwendete Schriften

Beitrag von smtschmidt »

Herr Kotulla,
mal ganz im Ernst, wieviel Prozent Ihrer Anwender verwenden diese Zeichensätze oder Ihre dänischen Formatvolagen und so weiter. Und wäre es diesen paar Anwendern nicht zumutbar die Zeichensätze dann explizit zu aktivieren (Normal.tmvx) oder bei der Installation auszuwählen, welche Sprachen sie gerne hätten. Andere Softwareschmieden kriegen das ja auch hin.

Manchmal fühle ich mich etwas vera...

Trotzdem vielen Dank!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Schriften

Beitrag von martin-k »

1. Warum belastet Sie das Vorhandensein von zwei Schriftnamen in den Dokumenten? Das sind vielleicht 100 Bytes pro Dokument, und im DOCX-Format müssen wir sie sowieso ablegen.

2. Wir haben uns bewusst bei SoftMaker Office 2018 dafür entschieden, alle Sprachen und alle Sprachmodule zu installieren. Früher gab es ständig Nachfragen, weil Leute nicht wussten, wie sie ein dänisches oder russisches Wörterbuch nachinstallieren konnten. Der Platzbedarf ist wirklich nicht groß, und wenn Sie die zusätzlichen Dokumentvorlagen nerven, löschen Sie sie einfach.

3. Bitte unterschätzen Sie die Zahl der SoftMaker-Kunden außerhalb Deutschlands nicht. Die Zahl unserer brasilianischen Kunden ist 31% der deutschen Kunden, die Zahl der russischen Kunden 20%. Zugegeben, Dänemark spielt mit knapp 3% keine große Rolle ... ;-)
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Verwendete Schriften

Beitrag von smtschmidt »

martin-k hat geschrieben: 12.12.2018 17:34:19 1. Warum belastet Sie das Vorhandensein von zwei Schriftnamen in den Dokumenten? Das sind vielleicht 100 Bytes pro Dokument, und im DOCX-Format müssen wir sie sowieso ablegen.
Das belastet mich nicht, aber wenn Sie sich den Dialog ansehen, dann steht da:

In diesem Dokument verwendete Schriften: (nö!)
Verfügbare Schriften (Eine Auswahl aus was?)
es folgt die Liste

Ich bin ja der deutschen Sprache mächtig; Das was da steht, stimmt einfach nicht und deshalb irritierte es mich.
Sei's drum.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Verwendete Schriften

Beitrag von martin-k »

Es werden alle Schriften angezeigt, die im Dokument verwendet werden, plus aller Schriften, die in Absatz- oder Zeichenvorlagen definiert sind. Da kann man drüber streiten, ob das Vorhandensein in einer Formatvorlage eine "Verwendung" ist, aber TextMaker zählt es eben so.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“