OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Antworten
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Es wird ja hier gelegentlich im Forum darüber informiert, dass sich das SoftMaker Office - natürlich insbesondere der TextMaker daraus - gut für die Erstellung von Büchern (Roman, Erzählungen, ...) eignet. Tut es auch. Es wird dann auf den implementierten Duden vielleicht noch auf den Thesaurus verwiesen. Der Rest des Office-Pakets geht dann häufig ungenannt aus und führt wohl eher ein unentdecktes Dasein. :(

Das, so finde ich, sollte mal im Rahmen der Nennung eines kleinen Bugs zur Sprache gebracht werden.
Also zuerst das Unangenehme der kleine Bug:

1. TextMaker 2018 Professional (rev 942.1129) starten.
2. Befehl Menü "Objekt" - "Neues OLE-Objekt..." bzw. "Neuer OLE-Objekt-Rahmen..." ausführen.
3. Im Dialog "Objekt einfügen" - Option "Aus Datei erstellen" (Dialog Objekt einfügen" wählen.
4. Die Entscheidungen "Verknüpfen" und / oder "Als Symbol anzeigen" ist nicht relevant.
5. Eine PlanMaker z. B. ABC.pmdx hinterlegen.
6. "OK".
--> Es passiert nichts. :o

Nun bitte 1. bis 4. wiederholen.
Statt einer *.pmdx-Datei einen *.pmd-Datei auswählen.
Weiter mit 6.
--> Das OLE-Objekt wurde korrekt eingefügt. Die Verbindung steht.

Es ist also auch hier wieder das leidige Thema des neuen Dateiformats - aber hier mal zur Abwechslung 'PMDX'.



Und nun ein einfaches Fallbeispiel, welches auf die Verwendung von OLE setzt:
Ja, man könnte auch mit Autoren-Tools hantieren - muss man aber nicht, denn in SoftMaker Office 2018 Professional (Windows) steckt so einiges an Möglichkeiten und Freuden. Wer Bücher schreibt, bzw. vor hat welche zu schreiben, hat schon vor Beginn des eigentlichen Schreibens eine Menge zu Organisieren. Es sollte schon Klarheit darüber bestehen, ob es ein Ein-, Zwei- oder Dreibändiger werden soll. Die Handlungszeiträume müssen klar sein.

Die Hauptfiguren müssen als solche herausgestellt, zeitlich eingepasst sowie entwickelt werden. Und vieles mehr. Da fallen verschiedene Daten an.
Und hier bieten sich neben TextMaker in dem ein 'Arbeitsdokumente' ('Übersichtsdokumente' o. ä.) geführt werden auch der PlanMaker in Verbindung mit OLE an.
Man kann sich bspw. in PlanMaker einen entsprechenden Überblick über Figuren (Name, Alter, Auftreten, Entwicklungszeiträume, ...) schaffen.
Ändert sich etwas braucht man nur eine Stelle (nämlich PlanMaker) aufzusuchen. Denn an das 'Arbeitsdokument' oder ggfs. auch das 'Detaildokument (Figur) werden wegen der bestehenden OLE-Verbindung vorgenommene Änderungen durchgereicht.

Das Diagramm zeigt anschaulich den Aufbau

+ Roman-Trilogie.

+ Bd. 1: 1560 bis 1590; Bd. 2: 1590 bis 1610; Bd. 3: 1610 bis 1630. Zeitraum 70 Jahre.

+ die Entwicklungsphasen der Hauptfigur Bertram (Geburtsjahr 1560, Sterbejahr 1630).

+ 5 Figuren (Hauptfigur: Bertram).

+ Wichtige Phasen (#1 bis #4) im Leben Bertrams (jeweils mit Kommentaren in der Tabelle).

+ Das Geburtsdatum von Bertram.

+ Das jeweilige Alter von Bertram am Beginn und zum Ende der vier Phasen.

+ Weitere vier Figuren und ihr Auftreten (Jahre) in den Bänden.

Das alles kann dann noch deutlich erweitert (mehrere Arbeitsblätter) bzw. 'verfeinert' werden.

Die Hilfe zum Thema OLE (OLE-Objekte) ist ergiebig. Die investierte Zeit wird sich sicherlich lohnen.


Viele Grüße
Trendpeiler
Dateianhänge
OLE_Sicht auf_PlanMaker_Diagramm.png
OLE_Sicht auf_PlanMaker_Diagramm.png (90.75 KiB) 4657 mal betrachtet
OLE_Sicht auf_PlanMaker_Tabelle.png
OLE_Sicht auf_PlanMaker_Tabelle.png (90.69 KiB) 4657 mal betrachtet
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von WernerBruns »

Danke für den Einstieg in dieses interessante Thema. Ich habe mich nun doch noch einmal mit diesen OLE-Objekten auseinander gesetzt. Wie sicher bekannt ist, arbeite ich nach wie vor mit der Version 2016. Beim Einfügen einer Tabelle im Format pmdx sieht das Ergebnis mehr als mager aus. Füge ich jedoch eine pmd ein, scheint es zu funktionieren. Mir ist auch nicht so recht wohl, da ich nicht weiß, wann das pmdx-Format eingeführt wurde. Ob ich es schon in der 2016-Version nutzen kann, oder erst in der 2018-Version. Ich hatte ja eine Zeit die 2018 auf meinem Rechner.
Das Ergebnis meiner Bemühung:

Gruß
Werner
Dateianhänge
Ole.JPG
Ole.JPG (81.69 KiB) 4766 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von Trendpeiler »

... und Werner, hast Du Kommentare in einigen Zellen der PlanMaker-Tabelle eingefügt?

Ich schon. Nur werden offenbar Kommentare von OLE nicht mit erfasst.
Das bedeutet: In einer in TextMaker via OLE eingebetteten PlanMaker-Tabelle werden vorhandene Kommentare dann nicht angezeigt. :(


Viele Grüße
Trendpeiler
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von WernerBruns »

Mit Kommentaren arbeite ich eigentlich eher selten. Wenn die Tabelle Kommentare erfordert, wird das im Text erledigt. Deshalb wäre ja die Geschichte mit den Querverweisen Siehe Abbildung/Tabelle (Nr.) auf Seite (Nr.) ja so wichtig.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von WernerBruns »

Mich würde mal interessieren, welcher Unterschied zwischen den Dateiformaten PMD und PMDX vorliegt. Ist es denn wichtig, das "Neue" Format zu verwenden? Sofern ich keine Daten an andere vergebe, oder mit anderen zusammen arbeite, wäre es doch sicher egal, welches von beiden Formaten ich nehme. Als Nutzer sehe ich natürlich keine Unterschiede. Es wird aber sicher welche geben.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo Werner.

In der Hilfe steht zum Dateiformat PMDX:
"Das Hausformat für PlanMaker-Dokumente, in dem Sie Ihre Dokumente üblicherweise speichern (Namenserweiterung: .pmdx)."

Und weiter:
"PlanMaker 2012-Datei
Speichert das Dokument im Dateiformat von PlanMaker 2012, einer älteren Version von PlanMaker (Namenserweiterung: .pmd).
"

Möglich wäre es auch PlanMaker-Dateien bspw. in diesen PMD-Formaten zu speichern:

+ PlanMaker 2010 pmd
+ PlanMaker 2008 pmd

Und es gibt weitere - siehe bitte PlanMaker-Hilfe.

PMDX wird mehr an Informationen speichern können als es die 2008er - 2012er können. Das ist 'normal'. Da geht es sicher um solche Sachen

+ diverse neuste Formatierungsmöglichkeiten
+ neuste Funktionen wie z. B. "Tabelle in Tabelle"
+ Erweiterungen wie z. B. "Pivot-Tabellen"

und ähnliches mehr.
Ich speichere hier prinzipiell unter pmdx bei PlanMaker und tmdx bei TexMaker.


Viele Grüße
Trendpeiler
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von herbsi01 »

Neue Dateiformate würden nicht eingeführt, wenn sie keine Verbesserungen hätten, deshalb bevorzuge ich die auch.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von WernerBruns »

Danke für die ausfühlichen Erklärungen. Das man ein Produkt weiterentwickelt, ist ja richtig und gut. Mir geht es aber darum, dass ich meine Texte mit SoftMaker verfasse, sie dann in das DOC-, PDF- und TXT-Format exportiere und an den Redakteur der Zeitschrift sende. So hat er alles was er benötigt. Änderungen und dergleichen erfolgen auf dem kleinen Dienstweg via Mail. Von daher muss ich nicht unbedingt immer das NEUSTE haben. Zumal es für meine Bedürfnisse ja so schon reicht. Wenn da nicht die Querverweise wären.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo Ihr Lieben.

Macht doch bitte einen neuen Thread auf zum Thema SMO-Dateiformate.

Hier sollte es bitte um OLE gehen.
:: Was erwarte ich von OLE
:: Hat OLE eine Zukunft
:: Wie zufrieden bin ich mit der Einbindung von OLE im SMO
:: Was kann eventuell bei der Bereitstellung von OLE in SMO besser gemacht werden
:: Ggfs. Fehler
:: Was gelang mir schon mit der Hilfe von OLE
:: und ähnliches

Beispiel:
Bin ich zufrieden damit, wie der Rahmen aufgezogen wird und sich das OLE-Objekt dort in seiner kompletten Größe einpasst.
Warum wird nicht nur der markierte Teil einer PlanMaker Tabelle in der TextMaker-Einbettung angezeigt und kommt da noch was vom OLE-Hersteller.
Warum merkt SMO nicht das Verzeichnis, aus welchem die pmdx-Datei ausgewählt werden soll, die als vorhandenes OLE-Objekt in TM eingebunden werden soll.

Danke. :)

Viele Grüße
Trendpeiler
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von Panosis »

Von der Verwendung von OLE kann ich leider nur abraten. OLE mag funktionieren, solange man auf seinem eigenen Rechner arbeitet. Sobald aber ei Dokument auf einen fremden Rechner wechselt, fangen die Probleme an. Selbst wenn ein eingebettetes Dokument von einem Programm auf dem fremden Rechner gelesen werden könnte, ist fraglich, ob es vom dortigen OLE-System erkannt wird. Wenn ich also z. B. in TM ein PM-Dokument einbette und das Ergebnis dann in einem MS-Office-kompatiblen Format speichere, ist fraglich, ob auf einem Rechner, auf dem nur Word (und MSO) installiert ist, das eingebettete Dokument erkannt wird. OLE erwartet nämlich ein PM-Dokument und sucht nach PM, das es auf dem Rechner nicht gibt. Zwar könnte man nun händisch das eingebettete Dokument in ein EXCEL-Dokument wandeln, was aber nicht immer funktioniert. Sobald man die Windows-Welt verlässt, existiert ohnehin kein OLE mehr. MacOS, Linux usw. haben diese Funktionalität alle nicht eingebaut.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von WernerBruns »

Also, warum sollte man etwas nicht verwenden, was von SoftMaker angeboten wird. Die Problematik ist ja in irgendeiner Form bekannt. Wenn ich OLE-Objekte in TextMaker einbette, muss ich natürlich Sorge dafür tragen, alle Objekte auch weiterzugeben. Meine Vorgehensweise ist da recht einfach. Zu den Texten werden dem Redakteur auch die Abbildungen, Tabellen, Zeichnungen usw. separat zugeschickt. Da kann dann auch nichts schiefgehen.
Eventuell besteht ja auch die Möglichkeit, die OLE-Objekte direkt in TextMaker zu integrieren, ohne das nachgebessert werden muss.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von sven-l »

Trendpeiler hat geschrieben: 07.12.2018 19:44:01 Also zuerst das Unangenehme der kleine Bug:

1. TextMaker 2018 Professional (rev 942.1129) starten.
2. Befehl Menü "Objekt" - "Neues OLE-Objekt..." bzw. "Neuer OLE-Objekt-Rahmen..." ausführen.
3. Im Dialog "Objekt einfügen" - Option "Aus Datei erstellen" (Dialog Objekt einfügen" wählen.
4. Die Entscheidungen "Verknüpfen" und / oder "Als Symbol anzeigen" ist nicht relevant.
5. Eine PlanMaker z. B. ABC.pmdx hinterlegen.
6. "OK".
--> Es passiert nichts. :o

Nun bitte 1. bis 4. wiederholen.
Statt einer *.pmdx-Datei einen *.pmd-Datei auswählen.
Weiter mit 6.
--> Das OLE-Objekt wurde korrekt eingefügt. Die Verbindung steht.

Es ist also auch hier wieder das leidige Thema des neuen Dateiformats - aber hier mal zur Abwechslung 'PMDX'.
Ich habe das mal mit der angehängten Beispieldatei (diese war ebenfalls im xls- (MS Excel 2003), pmd- (PlanMaker 2012) und pmdx-Dateiformat vorhanden) getestet. Alle Schritte vorgenommen wie von Ihnen beschrieben mit TextMaker Pro rev.492.1129 64 Bit unter Windows 10 64 Bit, Version 1803:

1. TextMaker 2018 Professional (rev 942.1129) starten.
2. Im Menü "Objekt" die Option "Neues OLE-Objekt..." ausführen.
3. Im Dialog "Objekt einfügen" die Option "Aus Datei erstellen" wählen.
4. Die Optionen "Verknüpfen" und "Als Symbol anzeigen" wurden nicht angewählt (Standardeinstellung)
5. Eine Datei wählen
6. "OK".


die Ergebnisse:
PMDX: wird als ICON/Symbol dargestellt
XLSX: wird als ICON/Symbol dargestellt
XLS: Der Inhalt der Datei wird dargestellt (die Tabellenzellen samt Inhalt sind sichtbar).
PMD: Es wird nichts dargestellt.

Bei mir ist es also anders herum und die pmd-Datei wird nicht angezeigt. Ich werde dies einmal zur Untersuchung an die Entwickler weiterleiten.
Dateianhänge
ertz.xlsx
(5.68 KiB) 150-mal heruntergeladen
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von Trendpeiler »

Panosis hat geschrieben: 09.12.2018 11:34:37 Von der Verwendung von OLE kann ich leider nur abraten. OLE mag funktionieren, solange man auf seinem eigenen Rechner arbeitet. Sobald aber ei Dokument auf einen fremden Rechner wechselt, fangen die Probleme an. ...

Man könnte auch sagen: OLE funktioniert am bequemsten, wenn Anwender den gleichen Rechner nutzen.
Jedenfalls sollte man OLE's mäßigen Hang hin zur Interoperabilität stets im Kopf behalten. Und das ist wohl die Quintessenz aus dem Beitrag von @Panosis. Da stimme ich zu.

Der Firma SoftMaker sei Dank ist SoftMaker Office OLE-fähig und greift offensichtlich korrekt auf die dynamischen OLE-DLL-Bibliotheken in Windows zu. Aber es ist anzumerken, dass SoftMaker Office OEL v1 benutzt. In der Dokumentation zu SoftMaker Office habe ich dazu allerdings keinen bestätigenden Hinweis finden können.
Ich bin zu diesem Schluss gekommen, nachdem ich die Möglichkeiten von OLE v2 festgestellt habe, mit denen bspw. StarOffice (Sun) - mindestens ab Version 5.2 (06/2000) - aufwartet.

Ich gehe davon aus, dass in so manchen Büros, Sekretariaten, Instituten, ... auch weitestgehend darauf geachtet wird, kompatible Hard- und Windows-Softwareprodukte anzuschaffen, um damit (auch) ole-komplikationsfrei arbeiten zu können. Für zu Hause macht man das doch auch so.
Wenn also im Büro, zu Hause oder sonst wo, auf so einigen Computern SMO läuft, dann kann auch die Nutzung von OLE für so einige Dokumente (z.B. Mathe-Arbeit) in Betracht gezogen geprüft und schließlich für ein besseres Arbeiten eingesetzt werden - stimmt's @WernerBruns.


Viele Grüße
Trendpeiler
Zuletzt geändert von Trendpeiler am 11.12.2018 21:38:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von WernerBruns »

Sicher ist es schon eine feine Sache, wenn man nicht alles in TextMaker umsetzen muss. Man nehme nur die in TM integrierte Tabelle. Es ist einfach gesagt, eine Notlösung, noch dazu sehr umständlich. Eine Tabelle in PM erstellt, via OLE nacht TM gebracht ist eine feine Sache, sofern man herausgefunden hat, wie es geht.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Trendpeiler
Beiträge: 527
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: OLE (kleiner Bug) und Anregungen für OLE

Beitrag von Trendpeiler »

WernerBruns hat geschrieben: 10.12.2018 14:16:06 ... Eine Tabelle in PM erstellt, via OLE nacht TM gebracht ist eine feine Sache, ...
Jeep. Und wer bspw. FlexiPDF Professional v1.11 (Windows) von SoftMaker hat, kann nach erfolgreichem PDF-Export die Exportdatei damit öffnen, um u.a. das mitgegebene OLE-Objekt, damit zu bearbeiten - wenn es denn erforderlich sein sollte. :)
Dokument_mit OLE_Objekt_PDF_Export.png
Dokument_mit OLE_Objekt_PDF_Export.png (33.85 KiB) 4439 mal betrachtet

Viele Grüße
Trendpeiler
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“