Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

mdeutgen
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von mdeutgen » 02.12.2018 09:12:37

Moin,

ich hatte das Thema vor einem Jahr schon einmal unter TM2016 angesprochen und als Antwort erhalten, das Thema stehe auf der Agenda für kommende Versionen. Inzwischen nutze ich TM2018 (in meinen Augen eine "kommende Version") und ich bin wieder darüber gestolpert, dass TM2018 nicht in der Lage ist, einen Querverweis auf eine Tabelle oder eine Abbildung zu erstellen, jedenfalls nicht so, wie ich es kenne, mir vorstelle und für ein flüssiges Arbeiten mit TM2018 wünsche: Ich erwarte einen Verweis in der Form "siehe Tabelle XX auf Seite NN", wobei XX und NN als Querverweis automatisch generiert und dynamisiert sein sollten.

Ich kann zwar einen Querverweis auf eine Tabelle anlegen, nur ist das Ergebnis, welches mir dargestellt wird, allers andere als nachvollziehbar. Selbst wenn es sich bei dem Ergebnis dann um die Seitenzahl handeln sollte, was ich ganz stark annehme, dann hätte diese Angeabe eine für mich nicht nachzuvollziehende Mißweisung von rund sechs Seiten.

Anders gefragt, hat jemand eine Tipp für einne Workaround, dieses zu bewerkstelligen. Sonst bleibt nur noch die Variante, am Ende der Bearbeitung die Verweise "hart" zu setzen.

Gruss,

Martin
Dem Ingenieur ist nichts zu schwer!
(Heinrich Seidel)

WernerBruns
Beiträge: 135
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns » 02.12.2018 12:27:46

Das ist leider ein nicht zu verachtendes Thema. Wenn man gezwungen ist, auf Abbildungen und Tabellen zu verweisen, ist das schlicht gesagt, eine Katastrophe. Wirklich schlimm wird es, wenn es mehr als eine Abbildung auf einer Seite gibt. Soll ja im wirklichen Leben vorkommen. Vermutlich ist das Team von Softmaker nicht willens, ein so entscheidendes Werkzeug für den Anwender umzusetzen. Oder die Textverarbeitung ist nur für den Gebrauch von Briefen an die Oma gedacht. Die Menschheit ist auf dem Weg zum Mars, SoftMaker muss aber scheinbar allen Schnickschnack von MS kopieren. Das sind ja die wichtigen Dinge, um die man sich kümmern muss. Nun ja, wir geben die Hoffnung nicht auf, denn die stribt ja bekanntlich zu letzt.

Gruß
Werner Ulrich

mdeutgen
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von mdeutgen » 02.12.2018 13:58:11

Ich hatte in meinem Beitrag von einem Jahr schon in den Raum gestellt, dieses dann doch mit (La)TeX zu berwerkstelleigen, denn das Programmpaket kann solche formalen Sachen mit einer Zuverlädssigkeit, die einen schnell vergessen läßt, daß es dafür dann ein bisschen mehr Handarbeit beim Erstellen von Tabellen etc. bedarf.

Mein Problem ist derzeit, daß wir zu mehreren an einem Dokument arbeiten und meine Mitstreiter ihren Teil mit M$ Word erstellen. Da schätze ich die Kompatibilität zum Word schon, wenngleich ich so manche Kröte schlucken muß. Wenn das Dokument soweit steht, daß es nur noch ums Layout geht, dann werde ich mir wohl die Mühe machen und das ganze nach LaTex portieren.

Ja, und ich gehöre durchaus zu den Leuten, die pro Seite dann auch mal zwei oder drei Abbildungen und/oder Tabellen haben, auf die sie gerne referenzieren würden. Hier von "müssen" zu sprechen ist komisch anmutend, aber es gibt Texte vornehmlich im technischen Bereich, bei denen man nun mal mit solchen Querverweisen arbeitet.

Martin
Dem Ingenieur ist nichts zu schwer!
(Heinrich Seidel)

Trendpeiler
Beiträge: 516
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler » 02.12.2018 15:51:32

mdeutgen hat geschrieben:
02.12.2018 09:12:37
...
Ich kann zwar einen Querverweis auf eine Tabelle anlegen, nur ist das Ergebnis, welches mir dargestellt wird, allers andere als nachvollziehbar. Selbst wenn es sich bei dem Ergebnis dann um die Seitenzahl handeln sollte, was ich ganz stark annehme, dann hätte diese Angeabe eine für mich nicht nachzuvollziehende Mißweisung von rund sechs Seiten. ...
Hallo.

Ich gehe davon aus, dass da ein Bug drin steckt.

Zur Vorgehensweise:
+ Das hier beigefügte Dokument "Test Querverweis auf Tabelle 1.tmdx" laden.
+ Alt+F9 (Feldnamen oder Feldinhalte zeigen) EIN
+ Alt+F9 (Feldnamen oder Feldinhalte zeigen) AUS
+ Alt+F4
+ Klick auf "Ja".
+ Dokument laden.
--> Die Referenz (hier: 1 für Seite 1) - samt Satzende-Zeichen (Punkt) ist weg.

Was das Thema Querverweise in TextMaker Professional betrifft:
+1


Viele Grüße
Trendpeiler


1. Aktualisierung:

Offenbar ist der Bug (wieder einmal) abhängig vom Dateiformat, unter welchem die Datei in TextMaker gespeichert wird.
So ist das oben beschriebene fehlerhafte Verhalten beim Befehl "Speichern unter ..." auch beim Dateiformat *.docx zu beobachten.

Wohingegen das Dateiformat *.tmd (TextMaker 2016) diese Änderungen komplett abspeichert. :D

Die anderen möglichen Dateiformate habe ich aber jetzt nicht geprüft. [-X


Viele Grüße
Trendpeiler


Windows 7 Professional, 64 Bit. TextMaker (rev 942.1129) Professional 32 Bit. Klass. Design.
Dateianhänge
Test Querverweis auf Tabelle 1.tmdx
(9.61 KiB) 40-mal heruntergeladen

WernerBruns
Beiträge: 135
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns » 04.12.2018 08:31:56

An der Reaktion von SofMaker erkenen wir den Stellenwert, scheint niemanden zu interessieren?

Gruß
Werner Ulrich

mdeutgen
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von mdeutgen » 04.12.2018 09:26:07

Ich habe das gestern mal unter LO/OOo probiert, mit dem ich sehr lange nicht mehr gearbeitet habe: Da klappt das ohne zu murren und vor allem so, wie ich mir das vorstelle: Referenzen aus Überschriften, Abbildungen, Tabellen. Alles kein Problem!

Insofern wäre es tatsächlich schön, wenn das Unternehmen Softamaker sich der Thematik annähme. So schwer kann das doch nicht sein??

Ich bin schon ernsthaft am Überlegen, mir die Ausgabe für eine Version 2020 zu sparen und mich statt dessen nach Alternativen umzusehen. Briefe verfasse ich seit Jahren unter Tex, Textverarbeitung geht auch und fürs Rechnen tut es auch Calc. Einzig bei Präsentationen muss ich schauen, ob LO/OOo oder dann doch TeX zum Zuge kommt.

Martin
Dem Ingenieur ist nichts zu schwer!
(Heinrich Seidel)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von sven-l » 04.12.2018 13:56:12

Trendpeiler hat geschrieben:
02.12.2018 15:51:32
Hallo.

Ich gehe davon aus, dass da ein Bug drin steckt.

Zur Vorgehensweise:
+ Das hier beigefügte Dokument "Test Querverweis auf Tabelle 1.tmdx" laden.
+ Alt+F9 (Feldnamen oder Feldinhalte zeigen) EIN
+ Alt+F9 (Feldnamen oder Feldinhalte zeigen) AUS
+ Alt+F4
+ Klick auf "Ja".
+ Dokument laden.
--> Die Referenz (hier: 1 für Seite 1) - samt Satzende-Zeichen (Punkt) ist weg.

1. Aktualisierung:

Offenbar ist der Bug (wieder einmal) abhängig vom Dateiformat, unter welchem die Datei in TextMaker gespeichert wird.
So ist das oben beschriebene fehlerhafte Verhalten beim Befehl "Speichern unter ..." auch beim Dateiformat *.docx zu beobachten.

Wohingegen das Dateiformat *.tmd (TextMaker 2016) diese Änderungen komplett abspeichert. :D

Die anderen möglichen Dateiformate habe ich aber jetzt nicht geprüft. [-X


Viele Grüße
Trendpeiler


Windows 7 Professional, 64 Bit. TextMaker (rev 942.1129) Professional 32 Bit. Klass. Design.
Den Fehler werde ich melden und bzgl. der gewünschten Querverweise auf Abbildungen nochmal bei den Entwicklern nachhaken.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

WernerBruns
Beiträge: 135
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WernerBruns » 04.12.2018 15:25:24

An einen Wechsel zu OpenOffice oder dergleichen habe ich auch immer wieder mal gedacht. Aber, wenn die Firma SofMaker ihre Kunden behalten möchte, wäre eine Nachbesserung hier besser. Es ist ja nicht unbedingt eine neue Erkenntnis, dass das nicht funktioniert. Die Entwickler müssen gewaltig viel auf dem Tisch liegen haben. ... Nun gut, wir harren der Dinge.

Gruß
Werner Ulrich

mdeutgen
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von mdeutgen » 04.12.2018 15:47:37

WernerBruns hat geschrieben:
04.12.2018 15:25:24
An einen Wechsel zu OpenOffice oder dergleichen habe ich auch immer wieder mal gedacht.
Machen wir uns nichts vor, viele Eltern haben schöne Kinder und die Abwägung ist zwischen zwei Extremen zu treffen, nämlich ob man sich M$-Office in seinen verschiedenen Darreichungsformen leisten möchte oder ganz auf eine open-source-Variante geht. Ich denke Preis und Umfang stimmen bei der Variante, in deren Forum wir uns hier gerade tummeln, und ich gebe den aufgerufenen Preis gerne aus, allerdings habe ich dann auch eine etwas "strengere" Erwartungshaltung, was die Funktionalität angeht und erlaube mir dann auch nachzufragen, wenn ich etwas vermisse.

Was die Optik des Programmpakets von Softmaker angeht (ich benutze die klassichsche Optik und hasse Ribbons), so finde ich diese sogar besser als bei den open-Versionen (so wie sie aus der Box kommen).... Das nur am Rande.

Martin
Dem Ingenieur ist nichts zu schwer!
(Heinrich Seidel)

Trendpeiler
Beiträge: 516
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler » 05.12.2018 18:16:29

mdeutgen hat geschrieben:
02.12.2018 13:58:11
... Ja, und ich gehöre durchaus zu den Leuten, die pro Seite dann auch mal zwei oder drei Abbildungen und/oder Tabellen haben, auf die sie gerne referenzieren würden. ...

Ich auch ... ich auch. :roll:


... und weil bald Weihnachten ist, würde ich mir eine 'zusammengefasste' Referenzierung auf Abbildungen wünschen wie folgt:

Siehe Abbildung 11.15 auf Seite 56

Diese Querreferenz verweist nach ihrer Ein-Klick-Auswahl im Dialog "Querverweise" auf die Abbildung mit der laufenden Nummer 15 des Kapitels 11 auf Seite 56.
Wegen des Kapitels (11) bin ich aber auch gerne bereit den Dialog "Querverweise" ein zweites Mal aufzurufen.
Jedoch laufende Abbildungsnummer und die Seitenzahl sollten schon für die Ein-Klick-Auswahl zusammengebracht werden (können).

Danke. :)

Viele Grüße
Trendpeiler
Zuletzt geändert von Trendpeiler am 05.12.2018 18:40:31, insgesamt 1-mal geändert.

WINNT
Beiträge: 100
Registriert: 02.07.2014 17:31:04

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von WINNT » 05.12.2018 18:38:23

Ich habe dies bereits vor 3 Jahren bemängelt. Wissenschaftliches Arbeiten ist ohne diese Funktion leider nicht möglich oder mit einem zu grossen Aufwand verbunden. Wenn dieses Feature in der nächsten Version nicht endlich verbessert wird, so spare ich mir definitiv das Geld. SoftMaker sollte solche grundlegende Feature unbedingt verbessern bevor sie andere Features einbauen.

https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... 479#p91479

Trendpeiler
Beiträge: 516
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler » 05.12.2018 19:12:14

WINNT hat geschrieben:
05.12.2018 18:38:23
Ich habe dies bereits vor 3 Jahren bemängelt. Wissenschaftliches Arbeiten ist ohne diese Funktion leider nicht möglich oder mit einem zu grossen Aufwand verbunden. ...
Ich verrate hier mal was für mich in etwa diesem Zeitraum wichtig war und mich zu einer Kaufentscheidung bewogen hat:

SMO 2016 --> SMO 2018
+ Schalter "Seitennummern..." im Dialog "Seite einrichten" (Menü "Datei"). Er ruft den Dialog "Seitennummern" auf, welcher übersichtlich und intuitiv zu bedienen ist.

+ Möglichkeit, eine vorhandene Datenbankstruktur (dBase-Modul) im Nachhinein bearbeiten zu können.

SMO 2012 --> SMO 2016
+ Checkbox "Gegenüberliegende Seiten" im Dialog "Seite einrichten" (Menü "Datei").

Und das Folgende steht leider immer noch aus:

+ bei den Querverweisen muss dringend etwas erweiterndes (s.o.) passieren. Diese Erweiterungen sollten dann aber auch beim hauseigenen PDF-Export funktional in das Exportergebnis mitgenommen werden.

+ händeringend wird eine SoftMaker-Lösung für das Thema der Verlinkung' des Inhaltsverzeichnisses mit den Überschriften im Dokument erwartet. Die Verlinkung soll sowohl bei einem neu erzeugten Inhaltsverzeichnis als auch bei der Ersetzung eines bereits Platzierten vom Programm automatisch bewerkstelligt werden. Auch diese Verlinkung soll den Export nach PDF funktional überstehen. Diese Funktion wurde bereits mehrfach im Forum nachgefragt und ist für mein Dafürhalten überfällig.

(Ich arbeite gerne auch mit LaTeX.)


Viele
Grüße Trendpeiler

mdeutgen
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von mdeutgen » 06.12.2018 10:48:29

Trendpeiler hat geschrieben:
05.12.2018 19:12:14
(Ich arbeite gerne auch mit LaTeX.)


Viele
Grüße Trendpeiler
Wenn man sich einmal mit (La)TeX befasst hat, dann kann man (ich zumindest) schwer davon lassen, weil bei dem System einige Dinge ganz einfach nur funktionieren und man sich darüber keine Gedanken mehr zu machen braucht. Das einzige Negativum ist der Umstand, dass das System eine intensivere Einarbeitung braucht und nicht jeder das "mal eben" editieren kann oder in den meisten Fällen will.

Martin
Dem Ingenieur ist nichts zu schwer!
(Heinrich Seidel)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von sven-l » 06.12.2018 10:52:13

sven-l hat geschrieben:
04.12.2018 13:56:12
Trendpeiler hat geschrieben:
02.12.2018 15:51:32
Hallo.

Ich gehe davon aus, dass da ein Bug drin steckt.

Zur Vorgehensweise:
+ Das hier beigefügte Dokument "Test Querverweis auf Tabelle 1.tmdx" laden.
+ Alt+F9 (Feldnamen oder Feldinhalte zeigen) EIN
+ Alt+F9 (Feldnamen oder Feldinhalte zeigen) AUS
+ Alt+F4
+ Klick auf "Ja".
+ Dokument laden.
--> Die Referenz (hier: 1 für Seite 1) - samt Satzende-Zeichen (Punkt) ist weg.

1. Aktualisierung:

Offenbar ist der Bug (wieder einmal) abhängig vom Dateiformat, unter welchem die Datei in TextMaker gespeichert wird.
So ist das oben beschriebene fehlerhafte Verhalten beim Befehl "Speichern unter ..." auch beim Dateiformat *.docx zu beobachten.

Wohingegen das Dateiformat *.tmd (TextMaker 2016) diese Änderungen komplett abspeichert. :D

Die anderen möglichen Dateiformate habe ich aber jetzt nicht geprüft. [-X


Viele Grüße
Trendpeiler


Windows 7 Professional, 64 Bit. TextMaker (rev 942.1129) Professional 32 Bit. Klass. Design.
Den Fehler werde ich melden und bzgl. der gewünschten Querverweise auf Abbildungen nochmal bei den Entwicklern nachhaken.
Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Trendpeiler
Beiträge: 516
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Querverweise auf Abbildungen, Tabellen etc.

Beitrag von Trendpeiler » 06.12.2018 13:02:36

sven-l hat geschrieben:
06.12.2018 10:52:13
... Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.

Danke. :)


Viele Grüße
Trendpeiler

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“