DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
teddy4you
Beiträge: 174
Registriert: 05.07.2015 16:52:54
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Beitrag von teddy4you » 30.11.2018 11:16:44

Hallo Zusammen,

nach dem Problem mit dem Duden, habe ich die Rev 938 komplett neu installiert. Angeblich sollten damit auch andere Probleme behoben sein.

Wollte gestern wieder mal eine DOCX-Datei für meine Frau aus web.de heraus ausdrucken. web.de geöffnet, Mail geöffnet und auf die DOCX-Datei im Anhang auf Öffnen gegangen. Wie auch immer mit der Version 2018 öffnet die Datei nicht. Es erscheint nur der Startbildschirm von TextMaker. Mehr tut sich nicht.

Nach dem speichern der Datei auf dem PC konnte ich die Datei ganz normal öffnen.

Hier schein wohl noch etwas nicht korrekt zu funktionieren? Mit der Version 2016 hat das immer problemlos funktioniert.

t4y
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
eM Client 7 Pro Lifetime
Windows 10 x64 Home

weisi14
Beiträge: 335
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Beitrag von weisi14 » 01.12.2018 00:40:03

Also ich habe das soeben mit gmx (Web.de ist ja im Prinzip nichts anderes als GMX) probiert.
Dort funktioniert es.
Webmail von GMX, Browser Firefox, ich klicke auf die in einem Mail angehängte docx-Datei, Fenster öffnet sich mit der Frage "öffnen/download", Klick auf "öffnen" öffnet ein weiteres Fenster mit der Auswahlmöglichkeit, mit welchem Programm ich diese Datei öffnen möchte. Vorgeschlagen wird bei mir TM2018 (ist so im Browser voreingestellt), ich könnte aber auch WORD oder TM2016 auswählen, ganz egal.
Also liegt das mMn. nicht an SM Office, sondern an Web.de und/oder am Browser, in dem docx nicht TM2018 sondern TM2016 zu geordnet ist. Also einfachste Abhilfe: im Browser die Endung docx TM2018 statt TM2016 zuordnen.
Der Zugang zu Web.mail erfolgt ja über einen Browser und der öffnet eine Datei nur mit dem Programm, das im Browser bekannt ist.

LG

Nachtrag am 1.12.: Mit WIN7 SP1 getestet
(als Hinweis zum nachf. Beitrag von ts-soft)
Zuletzt geändert von weisi14 am 01.12.2018 11:14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 446
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Beitrag von ts-soft » 01.12.2018 03:47:33

Könnte auch mit Windows 10 zusammen hängen. Windows 10 hatte nach einem der Upgrades probleme mit dem Öffnen von voreingestellten Typen.
Windows 10 Pro (x64), 1909 18363 | Linux Mint 19.2 (x64)

teddy4you
Beiträge: 174
Registriert: 05.07.2015 16:52:54
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Beitrag von teddy4you » 01.12.2018 14:20:59

Hab mal etwas "gespielt". Im Firefox funktioniert es schon, nach dem ich nochmals zum öffnen explizit die Textmaker.exe zum öffnen angegeben habe. Vorher stand dort "Textmaker (Standard)".

Mit dem IE 11 sowie auch dem Edge wird nur das Feld "Öffnen" angeboten. Egal welches Dateiformat (DOC/DOCX bzw. TMD/TMDX) ich öffnen will, es wird zwar das Programm geladen, aber keine Datei.

In den Einstellungen habe ich nochmals die Dateien mit Textmaker verknüpft. Aber auch keine Änderung. Wobei es auch mit der W10 Rev. 1803 schon so gewesen ist.
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
eM Client 7 Pro Lifetime
Windows 10 x64 Home

weisi14
Beiträge: 335
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Beitrag von weisi14 » 01.12.2018 18:55:48

teddy4you hat geschrieben:
01.12.2018 14:20:59
.....In den Einstellungen habe ich nochmals die Dateien mit Textmaker verknüpft. ......
Welche Einstellungen?
Wenn damit Systemeinstellungen gemeint sind, so wird das dem Browser nichts nützen.

Der Browser greift doch in so einem Fall auf einen externen Mail-Server zu, also muss der Browser wissen, was wofür zuständig ist, auf Dateien die auch garnicht auf dem eigenen Computer vorhanden sind.

Und dass es mit Firefox funktioniert, heisst doch nur, dass IE und Edge dies eben nicht können bzw. dort nicht so eingestellt ist.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Softmaker kein MS-Produkt ist, IE und Edge aber schon (man wird doch nicht Konkurrenzprodukte fördern! :) )

Wenn ich mir nur vorstelle, dass ich hier sechs verschiedene Browser habe und in jedem soll bei einer Softmaker-Installation die Zuordnung von docx-Dateien zu Textmaker erfolgen, wobei ja docx nicht das Standard-Format von Textmaker ist, sondern von MS-Word.... also irgendwo ist da schon eine Grenze vorhanden....

Die dazu notwendigen Einstellungen in den Browsern sind ja ohnehin möglich!

LG

teddy4you
Beiträge: 174
Registriert: 05.07.2015 16:52:54
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Re: DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Beitrag von teddy4you » 02.12.2018 15:30:16

Die Datei wir i.d.R. im Browser-Cash auf dem PC zwischengespeichert. Dann sollte eigentlich das Standardprogramm für den Dateityp geöffnet und die Datei mit diesem geöffnet werden. Der Textmaker wird ja auch geöffnet. Nur halt das Dokument dann nicht. Wobei das Format dabei egal ist. Selbst die TextMaker eigenen Formate nützen da nichts.

Im IE gibt es zwar noch die Einstellmöglichkeit für Standardprogramme. Hier hat MS das aber mittlerweile im System selbst integriert. Ob der Zeitpunkt der Installation der SO2018er Version mit der Änderung bei Windows zusammen gefallen ist, ist heute nur schwer nachvollziehbar.

Wie geschrieben, gibt es bei Firefox und Opera Dialoge, wo man die Programme zum Öffnen auswählen kann und beim IE und beim Edge leider nicht (mehr). Blöd halt. Ist halt in der "schönen" digitalen Welt leider so ...
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
eM Client 7 Pro Lifetime
Windows 10 x64 Home

weisi14
Beiträge: 335
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: DOCX-Datei aus dem Internet öffent nicht

Beitrag von weisi14 » 02.12.2018 18:47:45

Jeder hat halt seine eigene Arbeitsweise, aber:

Entweder will ich das mail samt Anhang bei mir auf dem Rechner, dann lade ich das Mail herunter. Ein Öffnen des Anhangs mit Textmaker sollte dann keine Probleme machen.
Oder ich will das mail samt Anhang an eine andere Person gleich weiterleiten, dann würde ich im Webmail von Web.de diese Mail samt Anhang an den gewünschten Empfänger weiterleiten.

Dann erübrigen sich alle weiteren Um/Einstellungen der Browser oder des Systems und erfolglose Öffnungsversuche eines Anhangs.. :)
Vorausgesetzt das jeweilige System weiss mit Docx-Dateien etwas anzufangen. Und was der Mail-Provider in seinem Webmail einstellt oder ändert, kann mir dann auch egal sein, solange mein Mail-Zugang nicht gestört ist.

LG

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“