Broschüren-Layout

Antworten
micon53
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2017 11:02:02

Broschüren-Layout

Beitrag von micon53 »

BildIch möchte eine Broschüre mit zweispaltigem Layout gestalten. Die einzelne Artikel sollen dabei eine Überschrift über beide Spalten erhalten, der Artikeltext selbst aber zweispaltig sein. Leider bekomme ich das nicht hin. Das Problem scheint zu sein, dass sich das Spaltenlayout nur auf das lomplette Dokument anwenden lässt, nicht aber auf einzelne Absätze oder Textrahmen.

Die Überschriften über die gesamte Seitenbreite lassen sich in eigenen Textrahmen noch einfügen. Dann aber fießt der Text des ersten Artikels über beide Spalten ganzseitig und endet nicht vor der Überschrift des zweiten Artikels. Ich habe auch versucht, alles mit einzelnen Textrahmen zu realisieren. Aber der Text in den Textrahmen lässt sich nicht zweispaltig schreiben.

Irgendwie komme ich nicht weiter...

Bild
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Broschüren-Layout

Beitrag von FFF »

Sieh mal in der Hilfe unter "Kapitel" nach.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
micon53
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2017 11:02:02

Re: Broschüren-Layout

Beitrag von micon53 »

Der Kapitelumbruch erzeugt aber gleichzeitig einen Seitenumbruch, so dass jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnt. Das ist bei nur kurzen Artikeln, von denen mehrere auf einer Seite stehen sollen, nicht sinnvoll.

Dennoch vielen Dank für Deinen Hunweis, er hat mich auf die richtige Spur gebracht: Die Lösung heißt Bereichsumbruch.

Danke!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Broschüren-Layout

Beitrag von FFF »

micon53 hat geschrieben: 28.11.2018 13:29:01 Der Kapitelumbruch erzeugt aber gleichzeitig einen Seitenumbruch, so dass jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnt. Das ist bei nur kurzen Artikeln, von denen mehrere auf einer Seite stehen sollen, nicht sinnvoll.

Dennoch vielen Dank für Deinen Hunweis, er hat mich auf die richtige Spur gebracht: Die Lösung heißt Bereichsumbruch.

Danke!
Gern geschehen, bei den diversen "Abgrenzungen" verliert man schnell den Überblick, wer was genau macht ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Broschüren-Layout

Beitrag von herbsi01 »

Für solche Layoutsachen würde ich den Objektmodus verwenden.
Wären bei der Anordnung 6 bis 9 Textfelder.
Gruß SH
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Broschüren-Layout

Beitrag von Jossi »

herbsi01 hat geschrieben: 01.12.2018 18:05:01 Für solche Layoutsachen würde ich den Objektmodus verwenden.
TextMaker kann zwar (im Gegensatz zu Word) auch zweispaltige Textrahmen, trotzdem würde ich bei textbasierten Dokumenten in aller Regel den Edit-Modus bevorzugen. Wenn man später Text ändert, hinzufügt, verschiebt usw., wird es mit Textrahmen schnell kompliziert. Textrahmen bieten sich dann an, wenn man nur wenig Text hat und sich sicher ist, dass der sich nicht mehr nennenswert ändert.
herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: Broschüren-Layout

Beitrag von herbsi01 »

Es war von einer Broschüre die Rede, denke nicht. dass eine Solche noch Änderung erfährt, nachdem sie unter das Volk gebracht ist.
Und für solche Aufgaben ist der Objektmodus gedacht, nahm ich an, schließlich kann ich ja die Textfelder sogar miteinander verketten, wie bei reinen DTP - Programmen auch.
Gruß SH
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“