PDF-Export: Kann man die Exporteinstellungen dauerhaft speichern?

Antworten
Benutzeravatar
DTFX
Beiträge: 118
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

PDF-Export: Kann man die Exporteinstellungen dauerhaft speichern?

Beitrag von DTFX »

Kann man die Exporteinstellungen für den PDF-Export dauerhaft speichern? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Nachtrag: Okay, die Einstellungen werden offenbar zusammen mit bzw. in dem Dokument gespeichert. Nun möchte ich aber für alle Dokumente die gleichen PDF-Export Einstellungen benutzen (JPG Komprimierungsqualität, Auto-Form Optionen usw) ohne mir einen Kopf darum zu machen welche Einstellungen von Kollege XYZ in dem aktuellen Dokument zuvor gemacht worden sind.

Geht das? Also, dass man eine PDF-Export Einstellung hat, die Vorrang vor den Einstellungen hat, die im Dokument hinterlegt sind?

Gruß Markus
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export: Kann man die Exporteinstellungen dauerhaft speichern?

Beitrag von sven-l »

Nein, die Eisntellungen werden nur in der jeweiligen Datei gespeichert. Wenn Sie entsprechende Änderungen in Ihren Vorlagen machen, werden zumindest neue Dateien, welche auf diesen Vorlagen basieren, dieselben Einstellungen von Anfang an haben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Müggelsee
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2018 17:15:16
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Re: PDF-Export: Kann man die Exporteinstellungen dauerhaft speichern?

Beitrag von Müggelsee »

Etwas Off-Topic, wollte keinen neuen Thread eröffnen (weiß auch gar nicht wie das geht!):

Habe mit den Export-Einstellungen ein etwas anderes, sehr nerviges Problem:

Bei eingeschalteter Export-Option "PDF-Betrachter" wird mir das erzeugte PDF-Dokument in LO Draw angezeigt, womit ich wenig bis gar nichts anfangen kann, vor allem aber will. Standard PDF-Programm ist "Nuance Power PDF Standard", welches ich u.a. sofort zur Verschlagwortung, Weiterleitung, Ablage usw. nutze. Interessanterweise exportieren LO u OO ganz selbstverständlich in das Standard-PDF-Programm.

Gibt es irgendwo eine Einstellung zu verändern, dass SMO (passiert in TM und PM) das Standard-PDF-Programm ordnungsgemäß ansteuert?
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: PDF-Export: Kann man die Exporteinstellungen dauerhaft speichern?

Beitrag von Kuno »

Müggelsee hat geschrieben: 29.12.2018 18:07:05 Gibt es irgendwo eine Einstellung zu verändern, dass SMO (passiert in TM und PM) das Standard-PDF-Programm ordnungsgemäß ansteuert?
Unter Linux kann das unter "Weiteres/Einstellungen/System/Externe Programme" geändert werden. Allerdings sollte - falls dort bei PDF-Betrachter nix steht - normalerweise der Standardbetrachter des Systems gestartet werden.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Müggelsee
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2018 17:15:16
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Re: PDF-Export: Kann man die Exporteinstellungen dauerhaft speichern?

Beitrag von Müggelsee »

Danke für de schnelle Antwort. Bin ich als Windows-Mensch gekniffen. Mein Office nimmt definitiv nicht das Standard-PDF-Programm...
Muss ich mit leben: Bildbetrachter aus und händisch öffnen
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export: Kann man die Exporteinstellungen dauerhaft speichern?

Beitrag von martin-k »

Doch, nehmen wir. Leider gibt es in Windows gleich mehrere Einstellungen für den Standard-PDF-Viewer, und nicht alle PDF-Installer schreiben die korrekt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“