Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
ich schreibe einen Brief und füge einen Grafikrahmen und darin eine Grafik als Link ein. Das Bild wird also nicht in dem Brief gespeichert. In den Grafik-Eigenschaften steht der absolute Pfad zur Datei.
Wenn ich danach den Brief in einen anderen Ordner sortiere, findet Textmaker beim Öffnen die Bilddatei nicht wieder.

Ich meine das hätte bis vor kurzem noch funktioniert.
Ich habe das Gleiche mit Word probiert. Da klappt es wie eh und je.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

Ich habe das mal etwas genauer untersucht. Wenn man die Grafik einfügt, dann steht in den Eigenschaften der absolute Pfad zur Grafik. Wenn man die gespeicherte Datei ansieht (.doc mit Hex-Editor), steht darin der relative Pfad.

MS-Word schreibt dagegen den absolute Pfad in die Datei. Das fluppt dann wie gewünscht.
Bis vor kurzem habe ich die Grafik immer im Nachhinein in den Briefkopf eingefügt. Deshalb war mir das bisher nicht aufgefallen. Macht irgendwie wenig Sinn, bei mittlerweile hundert Briefen pro Jahr, hundert mal das gleiche Bild mit abzuspeichern...

Ich behaupte mal das ist ein Bug.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von sven-l »

Könnten Sie bitte mal eine Beispieldatei anhängen? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

Gerne. Die Datei enthält genau einen Link zu einem Bild.
Dateianhänge
Test.doc
(16.5 KiB) 199-mal heruntergeladen
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von Panosis »

Der Datei entnehme ich folgenden Pfad:

Code: Alles auswählen

\..\Vorlagen\VorlLogo\FA_Logo.png
Das mag ein relativer Pfad sein, aber natürlich gibt es Gründe, weshalb SMO dort nichts finden wird:
Im SM-Ordner gibt es keinen Unterordner "Vorlagen", sondern "Templates". Das Ordner-System von MS und SM ist je verschieden.
SMO müsste nun irgendwie erfahren, wo es nach der Graphik suchen soll. Das wäre mit einem absoluten Pfad zu machen. Oder man müsste SMO informieren, wo überall es im Zweifelsfall nach einer Datei bzw. einem Teilpfad suchen soll.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von FFF »

smtschmidt hat geschrieben: 06.11.2018 10:33:11 Gerne. Die Datei enthält genau einen Link zu einem Bild.
Welches "doc" ist das?
Habe eben:
* neue Datei, Grafikrahmen einfügen, Grafik ausgewählt.
* in Grafik-Eigenschaften steht "Grafik1" - kein Pfad
unter D:\ als tmdx gespeichert, TM beendet, neu gestartet, keine Änderung.
* Datei nach S:\ kopiert, Doppelklick, keine Änderung.
* Die Kopie nun als docx gespeichert, -> keine Änderung
* Kopie der docx nach D:\ gemacht, -> keine Änderung
* diese Datei als doc/ Word6 gespeichert, KEIN Eintrag mehr unter Grafik- Eigenschaften, aber Grafik wird angezeigt
* diese doc wieder nach S:\ kopiert, keine Änderung, Grafik funktioniert.

Irgendwo muß noch ein Unterschied sein.
(habe keinen HEX benützt, daß muß auch so gehen ;) )
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

Das Dateiformat ist Word 97 bis 2003. Hätte ich vielleicht sagen sollen. Diese Officepakete sind hier auch in Verwendung.
Der Pfad zur Datei findet sich in den Eigenschaften unter dem Reiter "Eigenschaften".
Panosis hat geschrieben: 06.11.2018 18:28:54 \..\Vorlagen\VorlLogo\FA_Logo.png

Das mag ein relativer Pfad sein, aber natürlich gibt es Gründe, weshalb SMO dort nichts finden wird:
Im SM-Ordner gibt es keinen Unterordner "Vorlagen", sondern "Templates". Das Ordner-System von MS und SM ist je verschieden.
SMO müsste nun irgendwie erfahren, wo es nach der Graphik suchen soll. Das wäre mit einem absoluten Pfad zu machen. Oder man müsste SMO informieren, wo überall es im Zweifelsfall nach einer Datei bzw. einem Teilpfad suchen soll.
Spaßvogel. Natürlich habe ich die Bilddatei in Textmaker mit einem absoluten Pfad referenziert. Wenn man ein Bild auswählt, trägt Textmaker in den Eigenschaften den absoluten Pfad ein. Solange die Datei da bleibt, wo sie erstellt wurde, kann man den Pfad auch jederzeit in den Eigenschaften nachgucken. Wenn man aber mit dem Hexeditor in der Datei nachsieht, stellt man fest, daß nur der relative Pfad eingetragen ist. Deshalb funktioniert das auch nicht.
Wenn man das Bild mit Word einbindet steht der absolute Pfad drin. Nach dem Öffnen und wieder speichern mit Textmaker der relative Pfad.

Wie ich meine Pfade für Bilddateien wähle, überlaßt Softmaker mir glücklicherweise (noch) selbst. Für alles andere gibt es SymLinks. Und MS hat die Pfade nie fest verdrahtet.

So langsam nähern wir uns der Sache. Zumindest im Format .doc wird der Pfad falsch eingetragen.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von sven-l »

Das Problem kann ich bestätigen. Es tritt mit .doc- und .tmd-Dateien, jedoch nicht mit .tmdx- und .docx-Dateien auf. Ich werde die Entwickler einschalten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

Dankeschön!
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

Hallo Softmaker,
das Problem existiert mit der Version 944 leider immer noch.

Könnten Sie das bitte nochmal auf die Todo-Liste setzen.
Danke!
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von Kuno »

Auf der Todo-Liste wird das wohl schon drauf sein - 944 war nur ein ganz schneller Hotfix für ein bestimmtes Probleme unter Windows. Mac uns Linux sind noch bei 942. Die Änderungen in den Servicepacks sind übrigens hier gelistet: https://www.softmaker.de/servicepacks-o ... rungsliste.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
das Problem besteht noch immer. Ist eine Lösung in Sicht?

> Wenn man ein Bild auswählt, trägt Textmaker in den Eigenschaften den absoluten Pfad ein. Solange die Datei da bleibt, wo sie erstellt wurde, kann man den Pfad auch jederzeit in den Eigenschaften nachgucken. Wenn man aber mit dem Hexeditor in der Datei nachsieht, stellt man fest, daß nur der relative Pfad eingetragen ist.
> Das Dateiformat ist Word 97 bis 2003.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von sven-l »

Ich habe zwecks Lösung nochmal bei den Entwicklern nachgehakt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von smtschmidt »

...nur ein Jahr später

Das Problem besteht immer noch.

Das kann doch nicht so schlimm sein, den falschen Funktions-Aufruf zu finden und zu ersetzen.
Ich bin genervt.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Grafik weg nach Verschieben in Ordner

Beitrag von miguel-c »

Das tut mir leid. Einige Fehler sind schwieriger zu reproduzieren und zu beheben als andere :oops:
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“