Verbesserungsvorschlag zum Einfügen

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Verbesserungsvorschlag zum Einfügen

Beitrag von smtschmidt »

Hallo,
mein Vorschlag bezieht sich auf das Einfügen von Inhalten in Textmaker.
Wenn ich z.B. eine Anschrift aus einem Mail oder von einer Webseite in einen Text einfügen möchte, dann benutze ich dafür die Tastenkombination Alt-b-h (Bearbeiten/ Inhalte einfügen). Wenn der einzufügende Text zuvor irgendwie formatiert war, dann steht in dem nachfolgenden Auswahldialog der Eintrag "unformatierter Text" erst an Punkt zwei der Liste. Das macht aber m.E. keinen Sinn, weil ich diesen Menüpunkt in der Regel genau dazu benötige, um einen Text ohne Formatierung einzufügen.
Ich denke der Eintrag "unformatierter Text" gehört nach oben, dann reicht hier die Eingabetaste.

PS: Vielleicht kann mir in diesem Zusammenhang mal jemand erklären, wozu bei einer Textverarbeitung das Einfügen von Text - mit - Formatierung überhaupt gut sein soll. In der Regel (hoffentlich) arbeitet der Anwender ja sowieso mit Formatvorlagen; mit dem Ziel, daß das Format dann so aussieht, wie es aussehen soll.

PPS: Richtig witzig finde ich den Dialog, wenn man "Inhalte einfügen" auf eine Kopie von Textmaker nach Textmaker anwendet. Der Sinn dieser Auswahlmöglichkeiten erschließt sich mir gar nicht mehr.

Danke für's Lesen!
Rainer
Beiträge: 106
Registriert: 14.07.2005 16:42:34

Re: Verbesserungsvorschlag zum Einfügen

Beitrag von Rainer »

Schon mal Strg+Shift+V probiert? Das ist tausendmal praktischer als das nervige Mausgeklicke bei Word nach dem Einfügen!
Dann kommt ein Dialog, ob man formatierten Text oder blanken Text einfügen möchte.
Ich benutze das oft, aber die meisten Kopieraktionen in Textmaker sind schon mit Formatierung (wenn man z.B. ganze Blöcke verschiebt).
Deswegen hat beides seinen Sinn.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“