Kompatibilität .tmd - .tmdx - .docx

Antworten
Andreas
Beiträge: 176
Registriert: 06.02.2005 13:04:10
Wohnort: Köln

Kompatibilität .tmd - .tmdx - .docx

Beitrag von Andreas »

Ich habe lange gezögert, vom SMO 2016 auf die 2018er-Version umzusteigen. Die funktionellen "Vorteile" waren für meinen Bedarf zu gering. Habe mich dann aber doch zu dem Schritt entschlossen.
Erster Versuch: Öffnen eine 245-seitigen Dokuments mit eingebetteten Grafiken und speichern als docx- und tmdx-Datei
Ergebnis:
- Die Original-Schrift Palatino Linoptype 11p der tmd-Version wurde in beiden "x"-Versionen in 10p geändert. Dadurch wurden aus den 245 Seiten nur noch 217 Seiten.
Die Grafiken (Fotos) sind dann in beiden "x"-Versionen zwar a) an der gleichen Position auf der Seite, aber nicht mehr an der richtigen Position zum Text, oder b) verschwunden.
Da ich in dem Dokument verschiedene Schriftgrößen verwende, kann ich nicht einfach den ganzen Text markieren und auf 11p setzen. Also wäre Nacharbeit angesagt.
Ich besitze kein MS-Word. Fraglich, wie das Dokument dort aussieht.
Ich wundere mich, dass noch nicht einmal zum eigenen tmdx-Format eine 100%ige Kompatibilität gegeben ist. Oder handelt es sich dabei nur um ein umbenanntes docx-Format? Die "Fehler" sind bei beiden gleich.

Zusatzfrage (eigentlich eine ganze alte Frage): Mein Standarddrucker kann nur A4. Ich möchte aber ein Dokument in A3 als pdf-Datei ausgeben.
Im Menü "Seite einrichten" gibt es keine Druckerauswahl.
Ich muss erst in das Menü "Drucken..." dort den Drucker "Print to pdf" wählen und die Seitengröße ändern, das Menü schließen und zum Menü "Seite einrichten" zurückkehren. Danach kann ich auch dort als Seitengröße A3 wählen.
Im Menü "Als pdf-Dokument exportieren" ist ebenfalls keine Druckerauswahl möglich.
Warum der Umweg über das Druckermenü? Es wäre einfacher, wenn die Auswahl in "Seite einrichrten" integriert ist. Oder habe ich etwas übersehen?

Und noch ein Frage: was bedeutet "A3 (skaliert)" in der Seiteneinrichtung?

Gruß
Andreas
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Kompatibilität .tmd - .tmdx - .docx

Beitrag von Panosis »

Für das erste Problem wäre sicher eine Beispieldatei, an der dieses nachvollzogen werden könnte, sinnvoll.

TextMaker unterstützt seit einigen Jahr das DOCX-Format. Inzwischen sollten die meisten Kinderkrankheiten überwunden sein, doch kann es natürlich bei einem so komplexen Format und bei der eigenwilligen Interpretation, die Microsoft diesem bisweilen gibt, immer noch unentdeckte Bugs geben.
Da DOCX inzwischen leidlich funktionieren sollte, wurde seitens SoftMaker für die 2018er-Version statt der Fortschreibung des hauseigenen TMD-Formats auf DOCX umgestellt unter Ausnutzung des Bereichs in der DOCX-Formatdefinition für anwendungsspezifische Erweiterungen. Das bedeutet, dass alles, was DOCX kann, im DOCX-Format gespeichert wird, aber die TM-spezifischen Funktionen, die nicht in der DOCX-Definition enthalten sind, werden in den erwähnten Erweiterungsbereich gespeichert. TMDX ist also gleichsam "DOCX+".

Was das Papierformat "A3 skaliert" ist, müsste man beim Hersteller des verwendeten Druckers bzw. Druckertreibers nachfragen. TextMaker bringt grundsätzlich keine eigenen Papierformate mit, sondern lädt unter "Seite einrichten" jeweils die im ausgewählten Druckertreiber gespeicherten Papierformatdefinitionen. Das mag etwas lästig sein, wenn man mit verschiedenen Druckern arbeitet, doch stellt sich die Frage, wie sinnvoll es ist, Papierformate vorzuhalten, die der verwendete Drucker gar nicht einziehen bzw. ausgeben kann. Da und dort mag z. B. noch ein Drucker mit Endlospapier vorhanden sein, auch auf eine Faxpapierrolle kann man "endlos" drucken, die meisten heutigen Drucker ziehen hingegen jeweils nur ein einzelnes Blatt ein. Ein virtueller Drucker für PDF oder ein Bildformat kann beliebige Formate erzeugen. Insofern ist es wohl doch meistens sinnvoller, die Papierformate zur Verfügung zu stellen, die der verwendete Drucker auch tatsächlich beherrscht.
Der PDF-Export sollte die Verwendung eines PDF-Druckertreibers in der Regel überflüssig machen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“