[Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

[Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Armin »

Hallo allerseits!

Mit dem Wechsel von v2016 auf v2018 hat sich ein kleines Problem eingestellt, das ich bislang nicht lösen konnte.

In v2016 benutzte ich eine abgeänderte normal.tmv, die Helvetica statt Times New Roman als Schriftart enthielt.
Startete ich Textmaker erhielt ich ein leeres Dokument mit dem vorläufigen Titel "unbenannt" auf Basis dieser normal.tmv.

In v2018 existieren die in gleicher Weise abgeänderten Vorlagen normal.tmv und normal.tmvx.
Starte ich v2018 erhalte ich aber ein leeres Dokument mit Schriftart Times New Roman.

Da ich als Vorlagenordner einen anderen als \Users\XYZ\Documents\SoftMaker\Templates 2018 verwende (und das in den Einstellungen auch entsprechend geändert habe), vermutete ich zunächst das als Fehlerursache und kopierte die normal.tmvx in den Templates-Ordner. Brachte aber nichts.

Ich würde gerne wissen, welche Vorlage TM beim Start berücksichtigt für das erste leere Dokument und wie man das ändern kann.
Kann jemand helfen?
Danke!
Armin
Zuletzt geändert von Armin am 02.10.2018 08:16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Panosis »

Vielleicht könnte es daran liegen, dass unterhalb des Ordners "Templates 2018" wenigstens ein sprachspezifischer Ordner liegen und in diesem eine Normal-Vorlage vorhanden sein muss. Wenn die entsprechende Sprache als Vorgabe in TM eingestellt ist, sollte diese Normal-Vorlage verwendet werden.
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Armin »

Hallo Panosis!

Herzlichen Dank für den Tipp. Leider hat er das Problem nicht gelöst, weil die geänderte normal.tmvx im Ordner .../Templates/Deutsch liegt. Allerdings war dein Tipp die Initialzündung zur Lösung.

Ich habe zunächst im Softmaker-Ordner nach "normal" gesucht, aber nur die geänderte Vorlage gefunden.
Daraufhin habe ich mir die Config-Datei tmw18config.ini näher angesehen.
Darin sind drei Zeiger auf eine "Normal"-Vorlage definiert - TemplateFile0 bis TemplateFile2.

TemplateFile0 zeigt auf C:\Users\XYZ\Documents\Vorlagen\Deutsch\Normal.tmvx.
Dieser "Deutsch"-Ordner existiert bei mir aber garnicht.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Textmaker dann eine Vorlage mit Times New Roman hernimmt (woher auch immer). Ich vermute, dass das in Textmaker "fest verdrahtet" ist. Die beiden anderen Zeiger scheinen dahingehend keinen Einfluss auf die Wahl der Vorlage zu haben.

Ich habe den Ordner angelegt und meine Vorlage dorthin kopiert. Jetzt wird korrekterweise diese beim Start geladen.
Eventuell könnte man aber auch den Pfad in der tmw18config.ini verbiegen.

Gruß
Armin
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Armin »

Hallo allerseits!

Der oben beschriebene Workaround zeitigt leider ungeahnte Folgen.
Das Problem scheint tiefer zu stecken, weswegen ich die Softmaker-Macher bitte, sich die Angelegenheit näher anzuschauen und das Problem ein für alle mal zu lösen.

Was ist passiert?
Ich habe also in meinem Vorlagen-Ordner eine Ordner Deutsch angelegt und meine normal.tmvx dort abgelegt.
Seitdem startet Textmaker mit der gewünschten Vorlage.

Leider führt dieser Workaround sofort zum nächsten Problem:
Rufe ich den Befehl "Datei Neu ..." auf, öffnet sich nicht etwa der Ordnerpfad, den ich unter Weiteres-Einstellungen-Dateien-Vorlagenpfad definiert habe, sondern der neue Ordner Deutsch.

Quintessenz des Ganzen ist wohl, dass sich Textmaker nicht drum schert, was man ihm in den Einstellungen vorgibt. Oder irre ich in diesem speziellen Fall?

Auf jeden Fall wäre es nett, wenn sich jemand des Falls annehmen und mir eine kompetente und weiterführende Antwort nennen würde.

Gruß
Armin
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von sven-l »

Armin hat geschrieben: 25.09.2018 14:47:41
Leider führt dieser Workaround sofort zum nächsten Problem:
Rufe ich den Befehl "Datei Neu ..." auf, öffnet sich nicht etwa der Ordnerpfad, den ich unter Weiteres-Einstellungen-Dateien-Vorlagenpfad definiert habe, sondern der neue Ordner Deutsch.
Unter Datei=>Neu landen Sie im Vorlagenordner mit der Normal.tmvx. Welchen Vorlagenpfad haben Sie denn derzeit eingestellt?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Armin »

Hallo, Herr Lessmann,

mein Vorlagenordner lautet C:\Users\XYZ\Documents\Vorlagen\ , also ein Ordner Vorlagen im Dokumentenordner von Windows.
Dieser Ordner ist in Weiteres-Einstellungen-Dateien-Vorlagenpfad definiert.
Darin liegt auch die normal.tmvx mit der von mir genutzten Schriftart Helvetica.
Dennoch startet TM mit einer leeren Datei mit Times New Roman.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Armin
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Panosis »

Hm, das sieht alles merkwürdig aus. Es gab schon öfter mal Berichte über vergleichbare Probleme mit dem Vorlagenpfad bzw. der Normal.tmv(x).
"Das" Problem konnte m. W. bisher allerdings noch nicht identifiziert werden.
Was könnte helfen?
Vielleicht dies:
- Neustes SP installieren, falls nicht schon geschehen. Evtl. nochmal die vollständige Installationsdatei herunterladen und damit updaten.
- Ini-Datei sichern, dann im Settings-Ordner löschen, TM starten und die Pfadeinstellung neu vornehmen.
- Falls das nicht hilft, ganzen Settings-Ordner sichern, dann löschen und Office neu starten. Hilft manchmal, aber die Einstellungen müssen dann alle neu vorgenommen werden.
- Falls das alles nicht hilft, SMO komplett neu installieren, so dass auch die ganzen Vorlagen-Ordner neu angelegt werden. (Aufwendig und daher nur worst case-Szenario.)
Und falls das alles nicht hilft, ist guter Rat wirklich teuer.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von martin-k »

Ich denke mir, TextMaker sucht im Ordner "Deutsch" unterhalb des gewählten Vorlagenpfades. Bitte legen Sie diesen Ordner an und verschieben Sie die Normal.tmvx dorthinein.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 28.09.2018 18:26:27 Ich denke mir, TextMaker sucht ...
Sonntagmorgen lese ich sowas ungern: Es gibt eine Routine, die beim Programmstart die Vorlage holt. Und da steht, vereinfacht gesagt, drin, wo. Was gibt es da zu "denken"??
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von weisi14 »

FFF hat geschrieben: 30.09.2018 11:37:01
martin-k hat geschrieben: 28.09.2018 18:26:27 Ich denke mir, TextMaker sucht ...
Sonntagmorgen lese ich sowas ungern: Es gibt eine Routine, die beim Programmstart die Vorlage holt. Und da steht, vereinfacht gesagt, drin, wo. Was gibt es da zu "denken"??
Ich verweise einmal auf diesen Thread von Ende 2017, da gab es genau so eine Diskussion, geändert hat sich bis heute daran nichts:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... rlagenpfad

Meine (nicht ganz ernst gemeinte) Empfehlung an Softmaker: Macht doch statt einem Office-Paket einzelne Programme, wo in jedem Programm der Vorlagenpfad anders eingestellt ist, und die einzeln zu installieren und zu kaufen sind. Dann braucht es auch keine Gemeinsamkeiten aller Programme :(

Sorry, aber gibt es da Notwendigkeiten die so ein Durcheinander erklären könnten, die ich nicht verstehe?

LG
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: [Doch nicht gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Armin »

@Panosis
Der Tipp, die ini-Datei zu löschen und beim Start von TM neu erstellen zu lassen, war leider nicht der Bringer. TM setzt den gewählten Pfad zurück auf den Standard und nach Wechsel zum gewünschten Pfad bekomme ich wieder eine leere Datei die NICHT auf der normal.tmvx basiert.

@Martin Kotulla
Ihren Tipp hatte ich ausprobiert und bereits weiter oben beschrieben, dass dann TM bei Aufruf von "Datei Neu ..." nicht etwa den Ordnerpfad öffnet, den ich unter Weiteres-Einstellungen-Dateien-Vorlagenpfad definierte, sondern den neuen Ordner Deutsch. Also auch nicht zielführend, dann lieber eine falsche leere Datei beim Start.

@Planmaker
Ich habe mir mal den von Weisi14 zitierten Thread angesehen und versucht, nachzuvollziehen, was bei PM passiert. In der Tat ist es so, dass PM den vom User gewählten Ordnerpfad schlicht ignoriert.
Wozu brauche ich dann solch eine Einstellmöglichkeit? Ist das ein Überbleibsel der Programmierung nach dem Motto "Hat zwar keine Funktion, aber wir lassen es einfach drin"?
In dem Thread wird außerdem auf dem Ordner "Deutsch" herumgeritten. Es kann doch nicht sein, dass ich einerseits einen Pfad frei wählen darf, andererseits aber zwingend einen bestimmten Ordner verwenden muss.
BTW. Wie bei TM wird nach Löschen der ini-Datei auch bei PM in den Einstellungen der Pfad auf den ursprünglichen zurückgesetzt. Zusätzlich kommt dann bei Programmstart plötzlich die Meldung, PM sei nicht die Standardanwendung, obwohl bei den entsprechenden Dateiendungen alles korrekt eingestellt ist.

@Softmaker
Ab Mitte der 80er habe ich MS-Word verwendet. Das waren damals noch vier 3,5"-Disketten mit zusammen knapp 6MByte(!). Mein letztes MS-Office war die Version 2003, die ich weit über zwölf Jahre verwendete. Ich war nicht bereit, für jede mehr und mehr aufgeblähte Version ohne wirklichen Mehrwert ein Heidengeld auszugeben (ähnliches galt für mich auch für die Adobe Creative Suite. Über das Konzept "Einmal kaufen, ständig bezahlen" möchte ich hier kein Wort verlieren; es wäre ein Thema für sich).

Als ich von Softmaker erfuhr, war der Wunsch, weg von MS zu kommen, längst gereift (z.B. hatte Thunderbird Outlook längst abgelöst).
Aus meiner Sicht war der Kauf von SM Office 2016 eine Win-Win-Situation. Ich bezahlte weniger für ein sehr gutes Office und das Geld blieb in Mittelfranken. Den Wechsel zu Softmaker habe ich nicht bereut. SM Office 2016 lief und tat genau das, was es sollte. Zudem ist, glaube ich, SM noch immer die einzige Firma, die es geschafft hat, den Dateiaustausch von Android zu Windows reibungslos hinzukriegen.

Inzwischen hat das Vertrauen in Softmaker aber erste Risse bekommen:
Darauf zu vertrauen, dass Softmaker ebenso gute Arbeit bei FlexiPDF leistet und es zu kaufen, war ein Fehler. Aus meiner Sicht ist FlexiPDF schlicht unbrauchbar und bei mir längst durch eine andere Software ersetzt.
Jetzt habe ich ein SM Office 2018, das plötzlich Probleme macht, in die ich entweder Zeit investieren oder damit leben muss (momentan sogar beides). Ich glaube, solche, wenn auch durchaus marginalen Fehler, steigern nicht unbedingt das Vertrauen seitens der User, vor allem, wenn das Problem längst bekannt ist (seit mindestens 10 Monaten) und es sich aus Sicht eines gewöhnlichen Users als einfach zu lösen darstellt.
Ganz ehrlich - es erschüttert mich, dass TM und PM solche billigen Böcke enthalten. Zum Glück weiß ich mir zu helfen. Was ist aber mit all den Usern, die nicht ganz so fit am PC sind?
Ich kann Softmaker nur dringend raten, solche Kritik sehr sehr ernst zu nehmen und gegenzusteuern. Ein Kunde, der weggeht, kommt in der Regel nie mehr wieder. Und irgendwann fragen sich dann alle bei SM, warum der Laden nicht mehr läuft.

Gruß
Armin
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von martin-k »

Eigentlich ist das mit dem Vorlagenpfad nicht kompliziert. Schwierig wird es nur, wenn Sie (bewusst oder unbewusst) versuchen, dem Konzept gegenzusteuern:

1. Sie stellen in Datei | Einstellungen den Vorlagenpfad ein, z.B. c:\Vorlagen.
2. Das ist der Basispfad für die Vorlagen, aber nicht die Stelle, an die die Vorlagen sollen.
3. Stattdessen sollten Sie unterhalb von c:\Vorlagen einen Ordner einrichten, der Ihrer Spracheinstellung entspricht. Das wäre bei Ihnen also c:\Vorlagen\Deutsch. Dorthinein gehören Ihre deutschen Vorlagen. Eventuelle englische gehören nach c:\Vorlagen\English etc.
4. Unterhalb von c:\Vorlagen\Deutsch können Sie zur Strukturierung beliebige Unterordner einrichten.
5. Für PlanMaker gilt nun, dass Sie unterhalb von Deutsch einen Ordner "PlanMaker" benötigen, also c:\Vorlagen\Deutsch\Vorlagen. Dorthinein gehören die PlanMaker-Vorlagen.

In gewissem Rahmen kann man diese Struktur ignorieren, weil SoftMaker Office dann versucht, die Vorlagen trotzdem zu finden. Aber besser wäre es wirklich, der Struktur zu folgen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von weisi14 »

Also dieser Logik kann ich nicht folgen:
Entweder kann man den Vorlagenpfad einstellen - oder er ist fix vorgegeben, dann darf man das auch nicht ändern können - und die Eingabe "Vorlagenpfad" ist unnötig....
Wenn der Pfad einzustellen ist, muss das Programm diesem Pfad folgen - einzige Ausnahme: der Pfad ist garnicht vorhanden, dann darf die Eingabe aber garnicht akzeptiert werden..

Alles andere ist - mit Verlaub - Humbug!

Die Vorgabe ist sowohl in Textmaker als auch in Planmaker gleich, da ist auch nirgends etwas von Subdir's mit einer Sprache zu sehen.....

Der Sinn so einer Einstellmöglichkeiten würde ja durchaus dort Sinn machen, wo bsp. in einer Firma mehrere Lizenzen vorhanden sind und mehrere Mitarbeiter damit arbeiten sollen, aber die gleichen Vorlagen verwenden, um damit ein Durcheinander zu vermeiden. Aber wenn es weder erwünscht ist noch tatsächlich funktioniert - wozu denn dann überhaupt diese Einstellmöglichkeit?

Zitat aus der Hilfe - Textmaker:
"Vorlagenpfad

Hier lässt sich der Ordner einstellen, in dem sich die Dokumentvorlagen für neue TextMaker-Dokumente befinden. Der Dialog, der beim Aufruf des Menübefehls Datei > Neu erscheint, um Sie eine Dokumentvorlage auswählen zu lassen, zeigt alle Vorlagen an, die sich in diesem Ordner befinden.

Hinweis: Normalerweise sollten Sie diese Einstellung nicht verändern. Ändern Sie diese nur, wenn Sie den Vorlagenordner tatsächlich an einen anderen Ort verschoben haben."

Zitat aus der Hilfe Planmaker:
"Vorlagenpfad

Hier lässt sich der Ordner einstellen, in dem sich die Dokumentvorlagen für neue PlanMaker-Dokumente befinden. Der Dialog, der beim Aufruf des Menübefehls Datei > Neu erscheint, um Sie eine Dokumentvorlage auswählen zu lassen, zeigt entsprechend alle Vorlagen an, die sich in diesem Ordner befinden.

Hinweis: Normalerweise sollten Sie diese Einstellung nicht verändern. Ändern Sie diese nur, wenn Sie den Vorlagenordner tatsächlich an einen anderen Ort verschoben haben."



LG
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von martin-k »

Der Pfad ist nicht fix vorgegeben, es wird nur unterhalb der von Ihnen frei wählbaren Pfadangabe eine bestimmte Struktur erwartet. Und das ist auch sinnvoll, da wir Vorlagen für viele Sprachen ausliefern und bei der Umschaltung der Sprache der Benutzeroberfläche auch gleich die passenden Vorlagen angeboten werden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 02.10.2018 18:36:53 Der Pfad ist nicht fix vorgegeben, es wird nur unterhalb der von Ihnen frei wählbaren Pfadangabe eine bestimmte Struktur erwartet. Und das ist auch sinnvoll, da wir Vorlagen für viele Sprachen ausliefern und bei der Umschaltung der Sprache der Benutzeroberfläche auch gleich die passenden Vorlagen angeboten werden.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre es aber Sache der Programms, bei Änderungung der Defaultpfade aktiv zu werden und die bei der Installation angelegten Bäume entsprechend umzuziehen - inkl. deutlichem Hinweis beim Pfadändern, dass dies die Folge sein wird.

PS: Eigentlich hatte ich obiges in ein "Entweder/Oder" gepackt, aber beim Schreiben fällt mir keine akzeptable Situation ein, in der SM einen Fremdpfad und Beibehaltung der Unterstruktur am alten Ort akzeptieren sollte ;)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“