[Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von weisi14 »

martin-k hat geschrieben: 02.10.2018 18:36:53 Der Pfad ist nicht fix vorgegeben, es wird nur unterhalb der von Ihnen frei wählbaren Pfadangabe eine bestimmte Struktur erwartet. Und das ist auch sinnvoll, da wir Vorlagen für viele Sprachen ausliefern und bei der Umschaltung der Sprache der Benutzeroberfläche auch gleich die passenden Vorlagen angeboten werden.
Alles gut und schön, es bezweifelt ja niemand, dass das sinnvoll ist!

Nur bitte es steht nirgends und ist nirgends beschrieben, welche Pfade vorhanden sein müssen/vorausgesetzt werden !!!!!!
Soetwas sollte mindestens in der Hilfe stehen. Und dazu auch noch: Textmaker und Planmaker benötigen unterschiedliche UnterPfade, soweit ich das in dem ganzen Wirrwar verstanden habe. Was in der Hilfe steht, habe ich ja in meinem vorherigen Post angeführt.
Und das ist genaugenommen auch falsch, den Planmaker braucht ja wiederum einen anderen Pfad.
Aber durchaus möglich, dass ich hier irre....

Sorry, aber Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Ich habe selbst schon einige Programme geschrieben, samt Installationsroutinen, aber so ein Wirrwarr hätte ich niemanden zugemutet.

Ich glaube, ich werde mich von Softmaker verabschieden, denn dann auch noch solche Diskussionen zu führen, anstatt klare Aussagen zu erhalten - Nein Danke, das habe ich eigentlich nicht notwendig.

S.g.Hr. Kotulla, zählen sie doch einfach die entsprechenden Meldungen darüber ab, und rechnen sie dann auch noch jene User dazu, die nicht in diesem Forum posten, das sollte doch schon zu denken geben, denn es werden doch nicht alle User, die damit nicht zurecht kommen oder das nicht verstehen, Anfänger und Laien sein (Wobei soetwas auch einem Laien verständlich gemacht werden sollte)..... Etwas Einsicht wäre da schon zu erwarten. Und das Problem ist ja nicht neu.

LG
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von martin-k »

weisi14 hat geschrieben: 02.10.2018 19:20:54 Alles gut und schön, es bezweifelt ja niemand, dass das sinnvoll ist!

Nur bitte es steht nirgends und ist nirgends beschrieben, welche Pfade vorhanden sein müssen/vorausgesetzt werden !!!!!!
Soetwas sollte mindestens in der Hilfe stehen. Und dazu auch noch: Textmaker und Planmaker benötigen unterschiedliche UnterPfade, soweit ich das in dem ganzen Wirrwar verstanden habe. Was in der Hilfe steht, habe ich ja in meinem vorherigen Post angeführt.
Da stimme ich Ihnen zu und werde den Handbuchautor entsprechend informieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Armin
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Armin »

Ich stimme weisi14 als auch Martin Kotulla zu - klingt im ersten Moment paradox, aber beide Seiten haben aus ihrer Sicht recht.
In der Tat macht es keinen Sinn, User einen Pfad frei wählen zu lassen, wenn dieser doch nicht frei in der Wahl ist. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass Softmaker bei einer großen Zahl von Sprachen (was für einen User in der Regel völlig irrelevant ist) eine Struktur vorgeben will.

Das eigentliche Problem ist aber, dass es zwei Wochen dauert, bis eine klare Ansage das Problem löst und - was überaus wichtig ist - auch mal endlich erläutert, warum es so gemacht werden muss. Im weiter oben genannten Thread zu einem ähnlichen Problem in PM hieß es gewissermaßen "Du machst das so. Punkt."
Nebenbei hätte ich diesen Thread erst gar nicht gestartet, wenn in den über 1500 Handbuchseiten zu TM und PM Entsprechendes gestanden wäre.

TM und PM scheren sich also nicht um Uservorgaben und TM, PM und Presentations benötigen drei verschiedene Vorlagenpfade.
Bei Softmaker läuft gerade etwas gründlich schief.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von martin-k »

Das Verhalten wurde mit SoftMaker Office 2016 eingeführt, ist also keineswegs ein neues.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von Panosis »

Bescheiden erlaube ich mir, daran zu erinnern, dass ich bereits in meiner ersten Antwort, der ersten Antwort aufs Ursprungsposting überhaupt, auf die sprachspezifischen Unterordner hingewiesen habe.
Nebenbei bemerkt gibt es durchaus Leute, die parallel mehrere Sprachen verwenden.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 03.10.2018 11:02:38 Das Verhalten wurde mit SoftMaker Office 2016 eingeführt, ist also keineswegs ein neues.
Was die Sache nicht besser macht. Ich hätte lieber eine Antwort auf mein Post von gestern Abend gelesen...

Fakt ist, wenn ein Programm einen strukturierten Suchpfad braucht, muß man entweder mit OS-Mitteln dafür sorgen, daß dieser bei Installation eingerichtet wird und nicht verändert werden kann - oder, beim Ändern kümmert sich wiederum das Programm darum, die Strukturen anzupassen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: [Gelöst] Leeres Dokument nach Start ist ungleich normal.tmvx

Beitrag von weisi14 »

Dem kann ich nur vollinhaltich zustimmen.

@panosis:
"Nebenbei bemerkt gibt es durchaus Leute, die parallel mehrere Sprachen verwenden."

Sicher richtig, nur dann sollte aber dieses Schema in allen Programmen eingehalten werden und gleich sein.
TM, PM, Presentations benötigen jeweils andere Vorgaben, wie
Armin » 3. Okt 2018, 10:00 hier bereits festgetell hat:
....TM und PM scheren sich also nicht um Uservorgaben und TM, PM und Presentations benötigen drei verschiedene Vorlagenpfade.
Bei Softmaker läuft gerade etwas gründlich schief.......

Mein Apell an Softmaker: Bitte macht doch diesem wilden Durcheinander endlich ein Ende und vereinheitlicht doch diese Struktur! Damit wäre allen gedient.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass im Zuge von Weiterentwicklung und Änderungen solche Fehler passieren, aber irgendwann sollte doch damit Schluss sein und sich die produzierende Firma sagen: "So, jetzt ist Schluss mit dem Chaos, jetzt wird das vereinheitlicht". Wäre doch sicher auch im Sinne von Softmaker und den daran arbeitenden Entwicklern, hier eine allgemein gültige Struktur zu schaffen!
Und schlussendlich: Damit würden sich auch solche absolut unproduktiven und entbehrlichen Diskussionen erübrigen....

LG
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“