Tabelle: Höhe/Breite ändern und Zelleninhalte kopieren

Antworten
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Tabelle: Höhe/Breite ändern und Zelleninhalte kopieren

Beitrag von käsekuchen »

TM verhält sich bei Tabellen in (u. a.) zweierlei Hinsicht anders als PM:

- Wenn man z. B. mehrere Zeilen markiert und dann bei einer davon per Maus die Höhe verändert, wirkt sich das nur auf diese eine Zeile aus, nicht auf die anderen, ebenfalls markierten. Bei PM ändert sich dann die Höhe aller markierten Zeilen, was mir wesentlich besser gefällt. Und: Es gibt da auch einen gewissen Widerspruch insofern, als eine Änderung der Zeilenhöhe im Menü "Eigenschaft - Zeile" (sinnvollerweise) alle markierten Zeilen ändert, nicht nur die eine.
- Wenn ich in der ersten Zeile oder Spalte etwas stehen habe, was ich gerne in alle Zeilen/Spalten kopieren würde, funktioniert das nicht wie in PM, wo ich die fragliche Zeile markiere und kopiere und dann alle Zeilen markieren kann, in die ich den Inhalt kopieren will, sondern ich muss manuell nach und nach in die einzelnen Zeilen kopieren - oder ich bin zu doof... :wink:
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Tabelle: Höhe/Breite ändern und Zelleninhalte kopieren

Beitrag von WernerBruns »

Das sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge. In PlanMaker kann man einfache bis sehr umfangreiche Berechnungen ausführen. Das geht selbst über mehrere Tabellen usw.
Die Möglichkeit in TextMaker bezüglich der Tabellen sind sehr eingeschränkt. Ich würde mir bei den Tabellen auch mehr Komfort wünschen, ist vermutlich aber nicht vorgesehen.
Wünschenswert wäre, dass man eine Tabelle in PlanMaker erstellt, und diese dann via OLE in TextMaker einfügt. So würde nur das Original in PlanMaker bearbeitet, in TextMaker immer nur die Kopie.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“