PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Antworten
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von käsekuchen »

Der PDF-Export für interaktive Formulare funktioniert bei mir nur extrem fehlerhaft, zumindest sobald das Layout eine Tabelle und/oder Grafiken enthält. Das Ergebnis ist eigentlich nicht brauchbar.
Ich hänge mal ein Bsp.-Formular an: Ursprungsdatei und Screenshot vom Ergebnis, wie es bei mir aussieht (das PDF kriege ich partout nicht hochgeladen, weil selbst eine auf die Minimalelemente reduzierte und maximal komprimierte Version noch über 2 MB hat und deshalb nicht akzeptiert wird. Nur mal so nebenbei: das Problem hatte ich schon öfter - 2 MB sind aber auch extrem knapp bemessen...)

Mein System: Windows 10 (64bit) 1803, SMO 2018 rev. 933 (64bit) - der Formularexport hat aber auch unter SMO 2016 und auf anderen Geräten nicht funktioniert.
Dateianhänge
Beispiel-Formular.JPG
Beispiel-Formular.JPG (213.8 KiB) 3121 mal betrachtet
Beispiel-Formular.docx
(114.46 KiB) 159-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von FFF »

käsekuchen hat geschrieben: 15.09.2018 11:53:11 Nur mal so nebenbei: das Problem hatte ich schon öfter - 2 MB sind aber auch extrem knapp bemessen...)
Für sowas gibt es z.B. filebin.net - hochladen, Link posten. Einfacher geht's doch nicht...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von WernerBruns »

Mit der SoftMaker-Version 2016 kann ich das Formular erzeugen. leider werden nicht alle Grafiken eingebunden.

Gruß
Werner Ulrich
Dateianhänge
Form.JPG
Form.JPG (139.18 KiB) 3113 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von WernerBruns »

Es fällt auf, dass die nicht sichtbaren Grafiken nicht richtig zugeordnet wurden. Die sichtbare Grafik liegt in einer Zelle, die nicht sichtbaren liegen WO?

Gruß
Werner Ulrich
Dateianhänge
Feld-02.JPG
Feld-02.JPG (65.75 KiB) 3108 mal betrachtet
Feld-01.JPG
Feld-01.JPG (39.61 KiB) 3108 mal betrachtet
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von weisi14 »

Meine Einstellung lt. Screenshot, die PDF-Dateigrösse enthält dann 2 Seiten und die Grösse ist ca. 550 KB.

Das alles allerdings unter WIN7 SP1 32bit.

Liegt möglicherweise an den PDF-Export-Einstellungen. PDF-Datei mit 550 KB angehängt.
.
PDF_einstellungen_TM2018.JPG
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von käsekuchen »

WernerBruns hat geschrieben: 15.09.2018 12:47:04 Es fällt auf, dass die nicht sichtbaren Grafiken nicht richtig zugeordnet wurden. Die sichtbare Grafik liegt in einer Zelle, die nicht sichtbaren liegen WO?

Gruß
Werner Ulrich
Die anderen Grafiken sind eingebettete Objekte - die erste hatte ich im Objektmodus eingefügt. Aber auch eingebettete Objekt sollten doch im PDF sichtbar sein, oder?

Und die anderen Fehler sind ja in deiner Version auch da:
- Der senkrecht gestellte Text "test" in der zweiten Zeile fehlt.
- Zahlreiche Zellen sind blau eingefärbt, als seien sie ausfüllbare Formularfelder (was sie nicht sind).
- Das Gleiche gilt für die Textfelder über der Tabelle.

Also es scheint da schon ein Problem mit Dokumenten mit Tabellen zu geben, die als interaktive Formulare exportiert werden sollen.
käsekuchen
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 350
Registriert: 09.07.2008 16:01:20

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von käsekuchen »

weisi14 hat geschrieben: 15.09.2018 13:47:05 Meine Einstellung lt. Screenshot, die PDF-Dateigrösse enthält dann 2 Seiten und die Grösse ist ca. 550 KB.

Das alles allerdings unter WIN7 SP1 32bit.

Liegt möglicherweise an den PDF-Export-Einstellungen. PDF-Datei mit 550 KB angehängt.
.

PDF_einstellungen_TM2018.JPG
Ja-ha, das sind genau meine Einstellungen - was bei diesem erfolgreichen Export fehlt, ist das Häkchen bei "Interaktives Formular erzeugen" auf dem vorherigen Reiter. Dementsprechend ist das Formular hinterher auch nicht bearbeitbar.
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von weisi14 »

käsekuchen hat geschrieben: 15.09.2018 17:37:33
weisi14 hat geschrieben: 15.09.2018 13:47:05 Meine Einstellung lt. Screenshot, die PDF-Dateigrösse enthält dann 2 Seiten und die Grösse ist ca. 550 KB.
Ja-ha, das sind genau meine Einstellungen - was bei diesem erfolgreichen Export fehlt, ist das Häkchen bei "Interaktives Formular erzeugen" auf dem vorherigen Reiter. Dementsprechend ist das Formular hinterher auch nicht bearbeitbar.
Ja, du hast recht. Das dies ein Formular mit Eingabe über jedes PDF-Programm sein soll, habe ich übersehen. Ich habe mich darauf konzentriert auf die Grösse und die Darstellungen.
Nochmals mit TM2016 probiert - und da funktioniert es.
Ob die Darstellung so aussieht, wie sie vorgesehen ist, habe ich aber im Detail nicht geprüft.
Conclusio: Bug in TM2018 bei der PDF-Erstellung.
Workaround wäre, dies mit 2016 zu erstellen, wenn es damit funktioniert. Und das PDF vermutlich dazu dienen soll, von mehreren Nutzern verwendet zu werden. kann das kein Problem sein, aber keine endgültige Lösung.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export: Formulare erstellen fehlerhaft

Beitrag von sven-l »

Ich werde die Probleme beim PDF-Export melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“