Textrahmen nur unten einrahmen

Antworten
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Textrahmen nur unten einrahmen

Beitrag von Verdi »

Hallo

Betrifft: TextMaker 2018.

Ich möchte gerne die untere horizontale Umrandung eines Textrahmens mit einer Linie versehen. Mir gelingt es aber nur über die Eigenschaften die ganze Textbox zu umranden. Ich möchte aber nur die untere horizontale Linie der Textbox als schwarze Linie sichtbar machen. Wie kann man das bewerkstelligen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Verdi
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: Textrahmen nur unten einrahmen

Beitrag von Verdi »

Inzwischen habe ich es selber herausgefunden.
Man muss den Text markieren und über Rechtsklick "Absatz" "Umrandung" den gewünschten Rand setzen.
Ich suchte immer nach einer Teilumrandungsmöglichkeit der Textbox selber. Diese gibt es aber nicht. Man kann nur die ganze Textbox umranden.

Das Problem ist also gelöst.

Herzliche Grüsse
Verdi
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Textrahmen nur unten einrahmen

Beitrag von Panosis »

Absatzumrandung ist eine Lösung. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Zeichen-Objekt Linie anzulegen, das genau die Breite des Randes der TextBox hat, dieses dann über den Textrahmen zu schieben und die beiden Objekte dann zu einer Gruppe zu verbinden. Der Absatz-Rahmen liegt halt nicht auf der Rahmen-Linie.
Verdi
Beiträge: 11
Registriert: 05.09.2018 12:36:11

Re: Textrahmen nur unten einrahmen

Beitrag von Verdi »

Hallo Panosis

Vielen Dank für die Antwort.

Das hatte ich auch probiert. Ich bekam dann aber einen relativ grossen Abstand von der gezeichneten Linie bis zum unteren Rand der Textbox. Wahrscheinlich könnte man das auch in den Griff bekommen. Die andere Möglichkeit ist aber bequemer, daher hatte ich nicht länger daran rumstudiert.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Verdi
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“