Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Antworten
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1658
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von einposter »

Oh ja - das würde auch ich sehr begrüßen =D>
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von sven-l »

Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von GianB »

einposter hat geschrieben: 05.09.2018 08:09:05 Oh ja - das würde auch ich sehr begrüßen =D>
Diesem Wunsch schliesse ich mich gerne an =D> =D>
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4151
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von greifenklau »

Mein Daumen zeigt auch nach oben. =D>
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von FFF »

Han Solo hat geschrieben: 04.09.2018 20:50:47Die Kenner für Absatzmerken etc sind in einer dezenten und anderen Farbe (z.B. blasses hellblau/hellgrün/hellrosa).
Wenn, dann bitte konfigurabel. Es gibt so Leute wie mich mit Einschränkungen beim Farbsehen, "blass", "hell" auf weißem Untergrund ist ein Albtraum...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von Jossi »

FFF hat geschrieben: 05.09.2018 19:17:16 Wenn, dann bitte konfigurabel. Es gibt so Leute wie mich mit Einschränkungen beim Farbsehen, "blass", "hell" auf weißem Untergrund ist ein Albtraum...
Diesem Wunsch schließe ich mich an – damit die Verbesserung keine Verschlechterung wird.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von weisi14 »

Ob hellgrau eine gute Wahl ist, wage ich da sehr zu bezweifeln...... - siehe Screenshot.

Wenn schon dann geht das sicher nur so wie Jossi vorgeschlagen hat, alles andere ist nicht praktikabel.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von weisi14 »

@Han Solo:
Nicht jedes Dokument verwendet als Schriftfarbe schwarz......

Da hier sowieso keine normalen Schriftzeichen angezeigt werden, sondern die entsprechenden Symbole der ASCII-Codetabelle ist der Unterschied sowieso schon dadurch sichtbar.

Bei mir ist die Grundeinstellung, dass alle Zeichen angezeigt werden. Ich hatte damit noch nie Probleme, diese Zeichen zu erkennen. Die Anzeige ein/ausschalten ist ja jederzeit mit einem Klick auf das entsprechende Symbol möglich. Jetzt wird das in der vom Benutzer eingestellten Textfarbe angezeigt. Eine meiner Meinung nach durchaus sinnvolle Vorgabe.

Aber wenn man das konfigurierbar macht und individuelle Farben dafür einstellbar macht, dann macht das meiner Meinung nach nur Sinn, wenn jeder Nutzer "seine" Farbe dafür einstellen kann. Das zu generalisieren und jedem vorzuschreiben, in welcher Farbe diese Sonderzeichen angezeigt werden, ist sicher keine gute Idee. Es wird ja die Textfarbe auch nicht generell vorgeschrieben!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von martin-k »

Alles schön und gut, und so weit waren wir schon mal vor längerer Zeit bei unseren internen Diskussionen. Jetzt kommt der Haken: wie erkennt der Anwender es dann, wenn das Absatzende, ein Leerzeichen oder ein Tabulator in einer anderen Farbe formatiert ist? Das ist ja genau die Farbe, in der man weiterschreibt, wenn man die Schreibmarke hinter ein solches Zeichen setzt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Kenner für Absatzmarken und Tabulatoren

Beitrag von Jossi »

HA! Wichtiger Punkt. Trotzdem könnte man grundsätzlich den Leuten, die bereit sind, díesen Nachteil in Kauf zu nehmen, die Option einräumen (wobei ich mich schon frage, ob die Manpower der Programmierer nicht anderswo dringender gebraucht würde). Von den Beispielen, die Han Solo dankenswerterweise geliefert hat, kämen aus meiner Sicht ohnehin nur Kenner3 und Kenner4 in Betracht - die anderen sind viel zu blaß oder zu klein. Ansonsten sehe ich es wie weisi14: Die abweichende Form der Zeichen genügt mir zur Identifizierung.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“