Probleme beim Grafiken einfügen

Antworten
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von McTesch »

Hallo,
leider hatte ich heute bereits das zweite Mal Probleme beim Einfügen einer Grafik im Objektmodus. Folgendes Szenario:
Ich habe ein bestehendes Dokument, in dem sich bereits eine Grafik befindet, bearbeiten wollen. Dazu habe ich erst ein altes JPEG entfernt und an dessen Stelle im Objektmodus eine Grafik einfügen wollen.
Die Grafik wird im Dokument nicht angezeigt, allerdings ist da, wo sie sein müsste, statt des Cursors das übliche Positionierungskreuz zu sehen. Aber weder in der Druckvorschau, noch in der exportierten PDF ist sie enthalten (Die Umwandlung in ein PDF wird nicht richtig abgeschlossen, Textmaker stürzt ab. Nach dem Neustart gibt es aber keinen Fehlerdialog, das PDF-Dokument wurde aber mit dem genannten Fehler erzeugt).
In den Grafikeigenschaften wird das Dokument allerdings als Vorschau angezeigt.
Dies ist mir jetzt bereits das zweite Mal passiert. Das erste Mal war es in einem neu erzeugten Dokument.
Als Workaround hat geholfen: Die Grafik als eingebettet in das Dokument einfügen und es danach umwandeln.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von WernerBruns »

Diese Problematik besteht auch bei der 2016-Version. Meistens muss man ein wenig warten und dann mit gedrückter Maus-Taste (Links) dieselbe verschieben. Oft wird die Grafik dann angezeigt und bleibt auch erhalten.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von McTesch »

Bei der 2016er ist mir dies noch nicht aufgefallen. Es kann sein, dass das da auch vorgekommen ist. Aber ich meinte keine Verzögerung, sondern tatsächlich die Tatsache, dass die Grafik im Dokument selbst nicht angezeigt wird.
Die vielen guten Layoutfunktionen von TM schätze ich sehr und sie sind auch der Grund, warum ich Softmaker so gerne nutze. Habe das gleiche Dokument im Anschluss mit LibreOffice bearbeiten wollen. Da wurde dann die Grafik korrekt angezeigt, aber die Arbeit daran war ausschließlich ein Graus.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2994
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von Jossi »

Tritt das Problem ausschließlich dann auf, wenn man ein vorhandenes Grafikobjekt durch ein anderes ersetzen will? Dann würde ich mal Folgendes versuchen: Statt die ursprüngliche Grafik zu löschen und eine neue einzufügen, in den Objekteigenschaften der vorhandenen Grafik auf den Tab „Grafik“ gehen, auf „Datei...“ klicken und dann die neue Grafik auswählen. Damit wird die Grafik direkt ersetzt, ohne Löschen und Neueinfügen.
McTesch
Beiträge: 122
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von McTesch »

Nein, das glaube ich eher nicht. Es könnte aber damit zusammenhängen, dass es nicht die einzige Grafik im Dokument ist. Bei der Erstellung einer Broschüre hatte ich das Problem auch erst mit der zweiten oder gar dritten Grafik. Irgendwie habe ich es auch dort hinbekommen. Hier klappte es jedenfalls mit der Einfügung im Text.

Vielen Dank für den Hinweis auf jeden Fall. Ich werde es beim nächsten Mal so versuchen.
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von WernerBruns »

Mir ist zu diesem Problem noch aufgefallen, dass in der Version 2016 die Grafik nur dann (scheinbar) verschwindet, wenn der Cursor vor dem Einfügen nicht an einer Absatzmarkierung gesetzt wurde. Ist das der Fall, liegt die Gafik nach dem Einfügen im Kopfzeilenbereich. Manchmal kann man sie am Rahmen erkennen und auf die Seite ziehen, manchmal geht das aber auch nicht. Wenn sich aber der Cursor an einer Absatzmarke befindet, wird auch die Grafik sauber eingefügt.

Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von sven-l »

Um das Problem zu untersuchen wäre ein Beispieldokument mit genauer Anleitung, was wann getan wird, hilfreich.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Grafiken einfügen

Beitrag von WernerBruns »

Ich denke mal, dass es sich nicht undbedingt um einen Fehler handelt. Wenn man ohne ("Planung") eine Grafik einfügt, kann die Textverarbeitung sicher nicht erkennen, wo die Grafik eingefügt werden soll. Dann wir sie von TM in den Kopfzeilenbereich abgelegt. Mehr ist hier wohl nicht zu sagen. Platziert man den Cursor vorher an eine Absatzmarke, wird die Grafik dort auch ordentlich eingefügt.
Gruß
Werner Ulrich
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“