Verschobener Text bei Zeilennummern

Antworten
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von camillo »

Hallo zusammen!

Ich verwende TM unter Windows 10 und habe folgendes Problem.

Wenn ich einen Text in zwei Spalten einteile und anschließend Zeilennummern einfüge, verschiebt TM Zeilen an eine Position, wo sie nicht hingehören.
Ich gehe so vor, dass ich zunächst den Text in normaler Formatierung vorliegen habe, dann füge ich über "Bereich/Spalten" die Spalten ein und gebe an, wie die Zeilennummern vergeben werden sollen (Zählintervall, erste Zeilennummer). Dazu markiere ich den Bereich, in den die Zeilennummern eingefügt werden sollen.
Und bei der Bestätigung werden dann eine oder mehrere Zeilen im Text verschoben. Siehe Bilder.
1. Text in Spalten, ohne Nummerierung
2. Text mit Zeilennummern und verschobener Textzeile.

Wie kann ich verhindern, dass TM beim nachträglichen Einfügen von Zeilennummern den Text verschiebt?
Ein lieber Gruß
camillo
Dateianhänge
Text-ursprünglich.jpg
Text-ursprünglich.jpg (377.09 KiB) 3611 mal betrachtet
Text-verschoben.jpg
Text-verschoben.jpg (368.75 KiB) 3611 mal betrachtet
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von Panosis »

Könnte man davon ein Beispieldokument erhalten? Bilder enthalten nicht die entscheidenden Angaben zu Formatierung, Schrift usw.
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von camillo »

Danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe, das mit dem Anhang klappt so!

Ein lieber Gruß
camillo

PS. Das ist jetzt die Datei ohne Nummerierung, zum Ausprobieren. Oder wird die mit Nummerierung benötigt?
Dateianhänge
13. Bild.tmdx
(9.56 KiB) 135-mal heruntergeladen
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von Panosis »

Ja, die Datei mit dem Fehler zu haben, wäre auch gut. Ich kann nämlich das Problem nicht nachstellen. Allerdings ist etwas seltsam: Ich bekomme es entweder hin, dass die Zeile nach "Hallo Mutti" Zeile 2 oder Zeile 9 ist, nicht aber Zeile 5.
Ein Problem scheint es also zu geben, ich kann es aber nicht ermitteln.
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von camillo »

Ok, hier einmal die Datei mit den eingefügten Zeilennummern. Es ist die gleiche Datei, bei der ich nun, wie oben beschrieben, die Zeilennumern einfüge.
Und dann verschiebt sich die Textzeile "Det sind se also" an den Beginn der zweiten Spalte :?

Einen lieben Gruß
Camillo

PS: Hmm, komisch, bei dem Einfügen der Zeilennummer jetzt gerade bleibt die Zeile dort, aber es wird eine Leerzeile zu Beginn der zweiten Spalte eingefügt und die Zählung in der zweiten Spalte passt nicht.
Dateianhänge
13. Bild.tmdx
(9.63 KiB) 162-mal heruntergeladen
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von Panosis »

So, nun habe ich den Fehler vermutlich gefunden:
Zwischen "Judensterne.)" und "Das sind se also ..." befindet sich ein "weicher" Absatzumbruch (erzeugt mit Umschalttaste plus Enter). Dieser kann u. U. stören.
Dann ist offenbar der Text ab der zweiten Zeile markiert worden, als der Zeilenzähler eingefügt wurde. Dadurch ist zwischen der ersten und der zweiten Zeile ein neuer Bereichsumbruch entstanden. Weil aber die erste Zeile nur ein kurzes Stück Text enthält und danach ein weicher Absatzumbruch folgt, werden zwei zweispaltige Bereiche übereinander erzeugt. Der obere Bereich besteht dann nur aus zwei Zeilen, einer mit Text links und einer leeren rechts. Darunter folgt dann unmittelbar ein zweiter zweispaltiger Bereich, in dem die Zeilen entsprechend auf die linke und rechte Spalte verteilt werden, nur dass eben die erste Zeile der rechten Spalte dann so aussieht, als ob es erst die zweite Zeile wäre.

Abhilfe gibt es nur, wenn der ganze zweispaltige Text einheitlich mit Zeilenzähler versehen wird.
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von camillo »

Zunächst einen herzlichen Dank!

Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht gänzlich sicher bin, ob ich die Fehlerbeschreibung sachgerecht verstanden habe. Kann ich diesen "weichen" Absatz denn nicht einfach eleminieren, um dieses Problem zu beheben?
Panosis hat geschrieben: 05.07.2018 21:53:19 Abhilfe gibt es nur, wenn der ganze zweispaltige Text einheitlich mit Zeilenzähler versehen wird.
... und wie würde ich das bei dieser Datei dann hinbekommen? :think:
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von Panosis »

Das Problem ist folgendes:
Wenn man einem bestimmten Textabschnitt einen Zeilenzähler zuweist, wird dieser Abschnitt zugleich zu einem neuen Bereich. Dazu wird vor und hinter dem markierten Text ein Bereichsumbruch eingefügt. Das ist so fest verschaltet und lässt sich nicht ändern.
Das Problem liegt auch nicht in erster Linie an dem weichen Absatzumbruch.

Wenn man in dem zweispaltigen Text die Zeile "5" markiert und dann bis Ende des Texts und diesem Abschnitt einen Zeilenzähler zuweist, entsteht vor der Zeile "5" ein zweispaltiger Bereich, der aber nur Text enthält, der die linke Spalte füllt. Somit entsteht rechts eine leere Zeile, oder das Schnipsel "Das also ..." rutscht hinein.
Unterhalb davon beginnt nun ein neuer, zweiter zweispaltiger Bereich, und das ist technisch auch richtig.

Eine Lösung des Problems sehe ich im Augenblick noch nicht, es ist schon spät.
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von camillo »

Panosis hat geschrieben: 05.07.2018 22:21:53 Eine Lösung des Problems sehe ich im Augenblick noch nicht, es ist schon spät.
Ok, da der Textauszug hier ja auch sehr kurz ist, ist das letztlich kein Problem. Das wird neu geschrieben.
Ich denke, ich habe nun auch das Problem für mich noch genauer erfasst und habe verstanden, was da schiefgelaufen ist.

Vielen Dank für die Hilfe und Erklärung!

Einen lieben Gruß
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von Panosis »

Ich hatte gestern versprochen, mich heute wieder zu melden. Lange habe ich darüber nachgedacht, wie man es so hinbekommen könnte, dass der zweite Sprecheinsatz von Inge als Zeile 5 nummeriert werden kann, ohne dass das Spaltenlayout durcheinander gebracht wird.
Ich sehe nur folgende "Krücke": Wenn man nicht den ganzen zweispaltigen Bereich von 1 an nummerieren will, also Inges 1. Einsatz als Zeile 1 zählen, womit ihr 2. aber nicht in Zeile 5 beginnen kann, gibt es nur diese Möglichkeit:
Von Inge 2 an markieren und einen Zeilenzähler mit Nr. 5. starten. Den Text davor in einen Textrahmen setzen und diesen so zuschneiden, dass er den Text in der linken Spalte oben verdrängt, ohne die Zweispaltigkeit zu zerstören. Das ist machbar, braucht aber viel Handarbeit und ist wie erwähnt eine "Krücke".
Ich habe ohnehin meine Wünsche zu Zeilennummern im Spaltensatz, schön wäre es z. B., die Zeilennummern der linken Spalte links und die der rechten rechts anzeigen zu lassen, was aber nicht vorgesehen ist. Mit ein paar unerfüllten Wünschen müssen wir wohl leben.
camillo
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2018 20:19:32

Re: Verschobener Text bei Zeilennummern

Beitrag von camillo »

Vielen Dank noch einmal für die Lösungsmöglichkeit.
In diesem Fall werde ich den Text aufgrund seiner Kürze einfach noch einmal schreiben und formatieren. Ich lasse mir die "fehlerhafte" Datei als Übungsmaterial aber auf dem Rechner liegen und probiere das mal aus. Ich bin mir bei mir selbst nicht sicher, ob ich es nicht doch einmal brauchen kann :?
Panosis hat geschrieben: 06.07.2018 20:50:47 Ich habe ohnehin meine Wünsche zu Zeilennummern im Spaltensatz, schön wäre es z. B., die Zeilennummern der linken Spalte links und die der rechten rechts anzeigen zu lassen, was aber nicht vorgesehen ist. Mit ein paar unerfüllten Wünschen müssen wir wohl leben.
Den Wunsch hatte ich in letzter Zeit durchaus auch öfter, denn eigentlich wird ja auch so nummeriert. Da es im Leben Schlimmeres gibt, stimme ich dir zu: das verkraften wir!


... aber schön wär's schon :wink:

Einen lieben Gruß
camillo
Windows 10 64bit
Softmaker Office 2018 Pro 960
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“