Spalten in Textmaker 2018

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
HPK
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2018 12:41:49

Spalten in Textmaker 2018

Beitrag von HPK » 27.06.2018 12:45:09

Ich habe meine Seite in DIN A 4 quer und mit 2 Spalten incl. Trennlinie formatiert. Nun möchte ich den Text gerne Spalte für Spalte von oben nach unten eingeben. Leider läuft er jedoch über beide Spalten von links nach rechts. Was mache ich verkehrt?

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2506
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Spalten in Textmaker 2018

Beitrag von Panosis » 27.06.2018 13:48:59

Automatische Spaltenhöhe statt fester Spaltenhöhe eingestellt?

HPK
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2018 12:41:49

Re: Spalten in Textmaker 2018

Beitrag von HPK » 28.06.2018 08:04:49

Ja. Extra nochmal mit neuer Datei versucht. Text läuft immer noch quer über beide Spalten.
Nachdem ich allerdings im Spaltenmenü auf "Seitenhöhe" umgestellt habe funktioniert alles wunschgemäß!

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2649
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Spalten in Textmaker 2018

Beitrag von Jossi » 29.06.2018 16:42:23

Gerade noch mal ausprobiert: Neues Dokument mit zwei Spalten.

* Spaltenhöhe "Automatisch": Erst wird die erste Zeile der linken Spalte gefüllt, dann die erste Zeile der rechten Spalte, denn die zweite Zeile der linken Spalte usw.
* Spaltenhöhe "Feste Höhe": Erst werden die Zeilen der linken Spalte gefüllt, bis die eingestellte Höhe erreicht ist, dann die der rechten Spalte.
* Spaltenhöhe "Seitenhöhe": Erst werden die Zeilen der linken Spalte gefüllt, bis das Seitenende erreicht ist, dann die der rechten Spalte.

Also alles genau so, wie es sein soll. Könnten wir mal ein Beispieldokument bekommen, wo das nicht klappt?

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“