TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Antworten
petra
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2015 16:55:49

TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von petra »

Ich öffne eine Docx-Datei per Programm (VB.NET) mit
Shell("""C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\TextMaker.exe"" """ & Datei & """")
Datei ist ein voll qualifizierter Dateiname.
Das hat bisher problemlos funktioniert, seit Revision 933 startet TextMaker zwar, stürzt aber anschließend ab.
Dasselbe Problem tritt auf, wenn ich den Befehl über die Eingabeaufforderung absetze.
Wenn TextMaker bereits gestartet ist, funktioniert der Befehl einwandfrei.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von martin-k »

1. Beim Absturz können Sie sich die Details anzeigen lassen. In welcher EXE oder DLL findet der Absturz statt?

2. Könnten Sie mal testhalber in Datei | Einstellungen | Sprache den Duden Korrektor (Rechtschreibprüfung, Grammatikprüfung) abschalten und dann das Ganze wiederholen?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
petra
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2015 16:55:49

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von petra »

Seltsam, auf meinem Rechner tritt das Problem nicht auf. Ich hatte es gestern auf einem andere Rechner, auf diesen habe ich aber erst nächsten Dienstag wieder Zugriff. Auf beiden Rechnern läuft Windows 10 und es ist die 64-Bit-Version von Softmaker Office 2018 installiert.
Rechtschreibprüfung und Duden-Korrektor waren bei mir aus, aber auch, wenn ich beides einschalte, tritt das Problem nicht auf.

Was meinen Sie mit "Details anzeigen"? Die Ereignisanzeige? TextMaker startet, zeigt die Toolbar unvollständig an (wie beim normalen Start auch, bevor das Ribbon kommt) und verschwindet dann einfach wieder.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von ReneW »

Ich klinke mich mal hier ein.

Wenn ich ein Dokument per Doppelklick öffnen will und TextMaker muss dafür erst gestartet werden stürzt es zu "99%" ab.


TextMaker.exe
2018.6.20.933
5b299b71
dpf.dll
3.3.0.6797
5981bd8e
c0000417
0000000000160ba4
1470
01d40fb5bd1bf32f
C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\TextMaker.exe
C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\dpf3\dpf.dll
b404fb83-f784-4805-a91b-96763f27bb2a
kwasibs
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2018 11:10:56

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von kwasibs »

Bei mir das gleiche Problem.
Seit Rev. 933 Absturz von Textmaker beim Öffnen von mit Textmaker verknüpfter Datei, wenn Textmaker nicht bereits geöffnet ist.
Textmaker 933, 64Bit
Windows 10, 64Bit, neuester Stand; alle Updates.
Gibts bald eine Korrektur, oder soll ich wieder Word nehmen?
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von msteinborn »

Hier auch, wobei er nicht jedes mal abstützt, sondern lediglich häufig.

Es scheint einen Zusammenhang mit dem Duden Korrektur zu geben, wenn ich den ausschalte, scheint mir gemäß einem Schnelltest das Problem zu veschwinden.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von ReneW »

liegt auch an der aktivierten Duden Korrektur, bei mir war es aber egal ob Textmaker schon lief oder nicht, Doppelklick auf ein Dokument führte zum Absturz
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von msteinborn »

Es scheint so zu sein, dass das Problem auftitt, wenn der Duden Korrektor nicht geupdated wurde. Zur Prüfung ist INSTALLDIR\dpf3\resinfo.txt anzuschauen:

Alt:
14059
General
2017-08-02
$Rev: 6794 $

Neu:
14203
General
2018-03-16
$Rev: 6858 $

Nachdem ich das dpf3-Verzeichnis erneuert habe[1], läuft es (zugegeben: nur wenige Tests) wieder stabil.

[1] Indem ich das von einer portablen Installation kopiert habe. Um das dpf3 in neuer Version zu bekommen, muss man den aktuellen msi-Installer von SoftMaker neu herunterladen und installieren.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6135
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von martin-k »

msteinborns Diagnose ist korrekt. Es passiert, wenn der aktuelle TextMaker mit dem älteren Duden Korrektor verwendet wird. Kurzfristige Lösung: das MSI neu herunterladen und installieren. Dann haben Sie den neuesten Duden Korrektor und das Problem nicht mehr.

Im nächsten Servicepack ist das Problem auch für den älteren Duden Korrektor gelöst.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
GianB
Beiträge: 160
Registriert: 09.12.2015 17:12:01
Wohnort: Zürich

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von GianB »

Hallo,
martin-k hat geschrieben: 01.07.2018 10:45:02 Kurzfristige Lösung: das MSI neu herunterladen und installieren. Dann haben Sie den neuesten Duden Korrektor und das Problem nicht mehr.
Danke für den guten Lösungsvorschlag. Nun ist dieses Problem bei mir ebenfalls behoben.

Freundliche Grüsse
Gian
SoftMaker Office 2018 Prof. rev. 974.0203 64bit, klassisches Menü
Win 10 Pro 64bit 1909 Build 18363.693
Chrome Browser 80.0.3987.122 (64bit)
eM Client 7.2.37929.0
Epson ET-7750 Drucker/Scanner via Netzwerk
Brother HL-L9310CDW
(rev. 29.02.2020)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TextMaker per Programm öffnen funktioniert seit Revision 933 nur noch, wenn TextMaker bereits geöffnet ist

Beitrag von sven-l »

petra hat geschrieben: 26.06.2018 20:58:31 Ich öffne eine Docx-Datei per Programm (VB.NET) mit
Shell("""C:\Program Files\SoftMaker Office 2018\TextMaker.exe"" """ & Datei & """")
Datei ist ein voll qualifizierter Dateiname.
Das hat bisher problemlos funktioniert, seit Revision 933 startet TextMaker zwar, stürzt aber anschließend ab.
Dasselbe Problem tritt auf, wenn ich den Befehl über die Eingabeaufforderung absetze.
Wenn TextMaker bereits gestartet ist, funktioniert der Befehl einwandfrei.
Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“