Dateiauswahl-Dialog

Antworten
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Dateiauswahl-Dialog

Beitrag von smtschmidt »

Hallo zusammen,
ist es irgendwie einstellbar, daß im Dateiauswahldialog die linke Seite mit den Ordnern auf den aktuellen Ordner ausklappt?
Dateiauswahl.jpg
Dateiauswahl.jpg (45.82 KiB) 2627 mal betrachtet
Der aktuelle Pfad wird zwar oben angezeigt aber eben in dieser verhundsten Windows-Form. Ich verklicke mir ständig dabei.

Anmerkung am Rande: Wenn ich den Vorlagenmanager aufrufe und eine Vorlage ändern will, steht die Dateiauswahl auf dem letzten benutzten Pfad. Wenn ich dann unten rechts die Maske auf Dokumentvorlagen ändere, ändert sich der Pfad blöderweise nicht. Wenn ich mich dann zu den Dokumentenvorlagen durchgeklickert habe, kann ich eine solche bearbeiten.
Bei nächsten "speichern unter" eines Dokuments bin ich dann im Verzeichnis der Dokumentenvorlagen. Das kann Word besser.

Danke im Voraus!
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Dateiauswahl-Dialog

Beitrag von weisi14 »

Einfach hier auf das Symbol bzw. den Pfeil daneben klicken, da gibt es die verschiedensten Auswahlmöglichkeiten.

Und zusätzlich gibt es auch noch unten links die selbst zu definierenden Schnellwahlpfade.

Damit lässt sich sicher eine praktikale Lösung finden.
sw_
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2018 17:37:37

Re: Dateiauswahl-Dialog

Beitrag von sw_ »

Hi,
soweit ich weiß, ist für das Ausklappen die Ansichtsoption "Erweitern, um Ordner zu öffnen" des Windows Explorers verantwortlich.

Stephan
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Dateiauswahl-Dialog

Beitrag von smtschmidt »

Mahlzeit,
das Menü oben rechts ändert leider nur die Darstellung auf der rechten Seite.
Die Ansichtsoptionen in Windows sind entsprechend gesetzt. Es funktioniert auch in allen anderen Programmen so, wie ich es gewohnt bin. TextMaker scheint sich aber nicht dafür zu interessieren.

Seltsam finde ich auch, daß der grau unterlegte Balken auf der linken Seite auf "Desktop" zeigt.

Späße
Michael
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Dateiauswahl-Dialog

Beitrag von weisi14 »

In der Zeile, wo der Pfad steht, auf "Textmaker" klicken.

Oder überhaupt einen Schnellwahlpfad anlegen und dort den gewünschten Pfad eintragen.

Auf den Pfeil rechts bei "Schnellwahlpfad" klicken, dann öffnet ein Menü > Schnellwahlpfad anlegen..." etc.
Wenn dort die Vorlagen angezeigt werden sollen, aus "Weiteres > Dateien" den Vorlagen-Eintrag kopieren und bei Schnellwahlpfad > neu..." einfügen

Bei der Dateiauswahl dann auf "Schnellwahlpad" klicken und den gewünschten auswählen.
Die Anzeige ist ja nichts anderes als der Windowsexplorer, und er wird dann die Vorlagen anzeigen.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Dateiauswahl-Dialog

Beitrag von smtschmidt »

@ weisi14: Danke für die Hinweise
weisi14 hat geschrieben: 03.06.2018 14:16:26 Wenn dort die Vorlagen angezeigt werden sollen, aus "Weiteres > Dateien" den Vorlagen-Eintrag kopieren und bei Schnellwahlpfad > neu..." einfügen
Eigentlich weiß Textmaker doch wo die Vorlagen liegen?

Ich muß mich korrigieren: Das ist der gleiche Dialog, der z.B. auch in Wordpad erscheint, also original Kleinweich. Komisch ist nur, daß bei vielen anderen Programmen die Ordnerstruktur aufklappt. Hier nicht.

Is auch egal. Windows10 macht alles besser, ich werd mich dran gewöhnen müssen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“