Leere Seite bei PDF-Export

Antworten
chussmann
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2018 12:09:29

Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von chussmann »

Seit dem letzten Servicepack wird beim Exportieren als PDF zusätzlich eine leere Seite erzeugt, wenn man nur eine einzige Seite hat. Sobald mehr als eine Seite vorhanden ist, funktioniert es korrekt.

Da ich viele Checklisten mache, ist das extrem lästig, denn die sind meist nur eine Seite lang.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von beiti »

Bei mir tritt das Problem, zumindest in einem kurzen Versuch, nicht auf.
Kannst Du mal eine DOCX- oder TMDX-Seite hier hochladen, die von dem Problem betroffen ist?
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von pefunk »

Nein, das Problem, dass an ein einseitiges Dokument beim pdf-Export eine leere Seite angehängt wird, kann ich nicht nachstellen. (SMO 2018, 931 auf Win10 pro 1803)
Allerdings bin ich einige Male darauf gesstoßen, dass beim copy und paste aus html (allerdings in Word) der ganze Inhalt auf eine Seite passte, aber eine zweite, leere Seite daran gehängt wurde, die ich nicht loswerden konnte.
Ich muss eine dämliche Frage stellen und entschuldige mich schon im Voraus dafür: Sind Sie ganz sicher, dass die leere Seite nicht schon im docx oder tmdx enthalten war?
Aber es gibt eine 100%ige Behelfslösung, wenn das Problem nur bei einseitigen Dokumenten auftritt:
Dateianhänge
PDF-Export.JPG
PDF-Export.JPG (49.89 KiB) 6901 mal betrachtet
chussmann
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2018 12:09:29

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von chussmann »

Ich habe mal aufgenommen, wie das aussieht und was da passiert.

Hier der Link zum Video https://youtu.be/6fCCLX4mtd8

So viel zu dem Tipp, der IMMER funktioniert. :D
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von beiti »

Das ist schon kurios. Ändert aber nichts daran, dass ich es bisher nicht nachstellen kann (TM Professional 2018, rev 931.0518, 64bit).

Die Frage ist, ob es bei Dir generell mit allen Dokumenten auftritt, oder ob es speziell etwas mit dieser Sorte Dokumente zu tun hat.
Ich hab jetzt mal eine sehr simple Testdatei hochgeladen. Was passiert, wenn Du die öffnest und als PDF exportierst? Wird dann auch eine zweite Seite erzeugt?
Dateianhänge
Probetext.docx
(7.68 KiB) 218-mal heruntergeladen
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von weisi14 »

Mir gelingt es auch nicht, aus einer Seite mehrere PDF-Seiten zu erzeugen....

Mit welcher PDF-Software wird das so erstelle PDF-Dokument betrachtet?
Das wird aus dem Video leider nicht ersichtlich.
Kann auch an den Einstellungen im PDF-Programm liegen bzw. dem dort eingestellten Drucker.
Nicht jeder Drucker kann randlos drucken, und der untere Rand sieht im Video sehr knapp bemessen aus - und wenn es dem Drucker zu knapp wird, macht er ganz einfach zwei Seiten daraus....

Ist nur eine Vermutung, eine so erstellte PDF-Datei als Beispiel-Datei hier angehängt würde das Betrachten mit einem PDF-Betrachter unter unterschbiedlichen Drucker-Voreinstellungen möglich machen, auch wenn es nur eine Datei ohne Inhalt ist....
chussmann
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2018 12:09:29

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von chussmann »

Das mit der einfachen Datei hatte ich auch schon probiert. Es passiert immer.

Hier deine Datei. Nur runtergeladen, geöffnet, nichts verändert, als PDF exportiert.

Wie gesagt. Vor dem letzten Update war das nicht so.
Dateianhänge
Probetext.pdf
(87.93 KiB) 199-mal heruntergeladen
chussmann
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2018 12:09:29

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von chussmann »

Am Anschauen liegt das nicht.

Es werden 2 Seiten erzeugt. Ich kann die Seite ja dann mit FlexiPDF wieder entfernen. Ist halt ein Arbeitsschritt mehr und bei der Anzahl, die ich von Zeit zu Zeit produziere, etwas lästig.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von beiti »

chussmann hat geschrieben: 07.06.2018 09:10:49 Es passiert immer. [...]

Wie gesagt. Vor dem letzten Update war das nicht so.
Seltsam, seltsam. Immerhin können wir jetzt sagen, dass das Problem speziell auf Deinem System auftritt - denn bei mir und auch bei "pefunk" passiert es ja nicht.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich nicht nur das automatische Update auf v.931 gemacht habe, sondern auch nochmal die Vollinstallation "drüberinstalliert" habe, weil ich nur so an den neuen Duden-Korrektor kommen konnte (siehe dieser Thread). Vielleicht ist das der Unterschied? Und wenn nicht, hilft ja vielleicht das Drüberinstallieren der Vollversion, einen eventuellen anderen Fehler in der Installation zu beseitigen.

Von daher würde ich das an Deiner Stelle mal probieren. Die enstprechenden Downloads findest Du hier.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
weisi14
Beiträge: 534
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von weisi14 »

Ja, das ist sehr merkwürdig.

Ich habe noch einen Versuch gemacht:
Den Text aus der PDF-Datei kopiert und in ein leeres Dokument in Textmaker 2018 kopiert, es ist bei mir nur eine Seite. Daraus eine PDF erzeugt - nur eine Seite.
Meine Version: TM2018 - 931.0518. Allerdings Win7 Pro 32 bit.

Das ganze noch mit TM2016 - gleiches Ergebnis.

Also scheint da beim Update etwas passiert zu sein....

Da kann dann nur Softmaker helfen.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von sven-l »

Auch ich kann das Problem hier nicht bestätigen. Die Beispieldatei des Kunden in TextMaker rev.931.0518 geöffnet und eine PDf-Datei exportiert. Ergebnis: Eine Seite in der PDF-Datei.

Könnten Sie bitte mal den Ordner "Settings" unter \Dokumente\SoftMaker umbenennen und schauen, ob das Problem dann noch vorkommt?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
chussmann
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2018 12:09:29

Re: Leere Seite bei PDF-Export

Beitrag von chussmann »

Das mit dem Ordner "Settings" umbenenne hat nix gebracht.

Ich habe jetzt den Tipp von beiti befolgt und alles nochmals drüber installiert. Jetzt funktioniert es wieder!!!

DANKE!!!!!! 8) :D =D>
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“