Verzögerungen beim Tippen

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
McTesch
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Verzögerungen beim Tippen

Beitrag von McTesch » 21.05.2018 14:20:41

Hallo,
ich nutze Softmaker Office Universal und habe auf allen drei Betriebssysteme bei Textmaker das gleiche Problem: Beim Tippen mit eingeschalteter Rechtschreibprüfung hängt der Cursor immer sehr lange nach. Das Tippen erscheint darum sehr langsam und die Buchstaben erscheinen mit sehr deutlicher Verzögerung. Das ist sehr unangenehm, weil man nicht sieht, was man schreibt und sich so auch Fehler einschleichen, die das Schreiben dann zusätzlich verlangsamen.
Bis jetzt konnte ich noch keinen speziellen Dokumententyp ausmachen, bei dem sich dieser Fehler ereignet. Ich habe den Eindruck, dass es alle Textdokumente betrifft, auf jeden Fall aber mehrspaltige. Ein Workaround scheint zu sein, die Rechtschreibprüfung im Hintergrund abzuschalten. Auf jeden Fall aber tritt das Problem bei eingeschalteter verstärkt auf. Dies nimmt die Lust am Schreiben. Ich hatte sogar schon überlegt, auf etwas umzusteigen.
Ansonsten gefällt mir das Paket aber sehr gut. Die Integration in MacOS scheint mir besser als bei LibreOffice und die in Linux gegenüber den Vorversionen ebenfalls stark verbessert.
Hinzu kommt aber das Scrollproblem bei MacOS, was das Schreiben zusätzlich erschwert.
Wird es Verbesserungen in absehbarer Zukunft geben? Ich hoffe sehr, da ich die Software generell gerne nutze, aber so eher frustriert bin.

Vielen Dank

einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1329
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verzögerungen beim Tippen

Beitrag von einposter » 21.05.2018 16:01:00

das Problem ist bekannt und wird wohl bearbeitet: viewtopic.php?f=275&t=24322

McTesch
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Verzögerungen beim Tippen

Beitrag von McTesch » 21.05.2018 16:05:09

Vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich noch nicht gesehen.

McTesch
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2005 08:35:48
Wohnort: Wissen

Re: Verzögerungen beim Tippen

Beitrag von McTesch » 22.05.2018 15:04:54

Erstaunlicherweise führt die Abschaltung der Rechtschreibprüfung nicht nur zu einer Verbesserung bei Textmaker, sondern der ganze Rechner läuft - auf Linux und Windows habe ich es schon beobachtet - wesentlich flotter.
Wäre aber schön, wenn man den Bug bald beheben könnte. Schließlich ist die Rechtschreibprüfung ja ein Grund dafür, warum ich Softmaker Office nutze, wenn auch nicht der einzige.

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“