Textmaker Dateiendung

Gariniranus
Beiträge: 464
Registriert: 09.04.2009 15:22:53

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von Gariniranus »

smtschmidt hat geschrieben: 05.06.2018 10:36:35
martin-k hat geschrieben: 05.06.2018 10:24:14 Deswegen wurde SoftMaker Office so geändert, dass die Namenserweiterung des gewählten Dateiformats angehängt wird, wenn sie fehlt, also z.B. "Rechnung 30.06.2018.docx".
Das ist auch eine prima Idee und wird in Word m.E. auch so gemacht. Da kann ich es aber überschreiben, wenn ich den Namen in Anführungsstriche setze. Das ist eine Option und davon kann man nie genug haben.

Ein Dateiname RG_180605_Goofy ist maximal ungünstig. Suchen Sie mal alle Schreiben an Goofy...

Denkt da doch mal ein paar Jahre drüber nach. Ich hab das schon hinter mir.
Späße


Das mit dem Suchen würde ja recht einfach gehen: Dr. Google nach "Search Everything" fragen... Exzellentes Tool, findet alles...
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

Sorry, falsch ausgedrückt: Ich meinte im Windows-Explorer so sortieren, daß alle Schreiben an Goofy untereinander stehen. Das geht dann nämlich gar nicht.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von Kuno »

smtschmidt hat geschrieben: 05.06.2018 14:54:51 Sorry, falsch ausgedrückt: Ich meinte im Windows-Explorer so sortieren, daß alle Schreiben an Goofy untereinander stehen. Das geht dann nämlich gar nicht.
Kann denn der Windows-Explorer nicht filtern (nur die Dateien mit "Goofy" anzeigen..) ?
Ich frag, weil ich Windows nur selten nutze(n muss).
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von Panosis »

Das ist dann aber kein Problem der Dateiendung mehr. Gleichgültig, welche Dateiendung man wählt, wird dann eben immer eine der möglichen Reihenfolgen gewählt. Man müsste also die Dateinamen jeweils mit "^Goofy" beginnen, damit diese im Explorer untereinander zu stehen kommen. Alternative wäre, die entsprechenden Dateiendungen für jeden einzelnen Empfänger festzulegen, aber dann muss man den Explorer so einstellen, dass er nach den Erweiterungen und nicht nach den Dateinamen ordnet.
Wie man's macht, das eierlegende Wollmilchschwein gibt es nicht.
e_fetch
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2018 12:30:33

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von e_fetch »

Nach aller Diskussion über Sinn und Unsinn eigener Endungen:

Ich finde es doof, wenn ein System, mit dem man schnell und effektiv seit Jahren arbeitet, wegen einer neuen Programmversion hinfällig wird.
(Ich habe mal geguckt: Die erste Rechnung mit der Endung .RG habe ich 1990 geschrieben! Damals noch ohne Maus und Klickibunti ...)

Seit ewigen Zeiten wurde die Endung im Textmaker automatisch angehängt - man konnte sie aber händisch ändern!
Das war für niemanden ein Problem.
Warum muss man das dann ändern bzw. warum kann man es nicht wieder zurücknehmen?
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von ts-soft »

Anhand der Dateiextension erkennt doch TextMaker den Typ der Textdatei, also ob doc, docx, tmd, tmdx, rtf usw. Ich kann mir denken, das eine Dateiextension wie goofy da nicht so gut funktioniert, bzw. der richtige Filter automatisch eingestellt wird. Goofy wurde ja auch nicht als Mime-Typ registriert.
Was vor vielen Jahren mal ging, ist doch nicht ausschlaggebend.

Nur meine 2 Cents dazu.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

ts-soft hat geschrieben: 15.06.2018 16:00:08 Anhand der Dateiextension erkennt doch TextMaker den Typ der Textdatei, also ob doc, docx, tmd, tmdx, rtf usw.
Das stimmt nicht. Ich habe das ausprobiert, indem ich Texte im doc- und docx-Format als .rng gespeichert habe. Fluppt.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von ts-soft »

Mag ja sein, das "Fluppt", das heißt noch lange nicht, das es Sicher wäre, bzw. genauso schnell geht. Der Mime-Typ ist trotz allem nicht registiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Media_Type
mal nachschauen unter: MIME-Sniffing.

Aber ihr macht das schon und lasst es ordentlich Fluppen :mrgreen:
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2403
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von Panosis »

Die Gründe, warum der Dateidialog im Blick auf die Extensions geändert wurde, hat Martin-k weiter oben dargelegt.

Im übrigen sind Extensions vom Betriebssystem für einen bestimmten Zweck gedacht, Dass man sie auch zweckentfremden kann und das "funktioniert", bedeutet nicht, dass dies so bleiben muss oder gut ist oder auch nur wünschbar.
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

Was ein Glück, daß wir uns den Dateinamen noch aussuchen dürfen...
smtschmidt
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2018 00:12:46

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von smtschmidt »

Ach ja, wie ich den Dateityp eingetragen habe steht weiter oben. Natürlich ist der Typ registriert.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von martin-k »

Es liegt ein Ticket bei den Programmierern, dass keine Erweiterung angehängt werden soll, wenn der Dateiname in Anführungszeichen steht. Bis wann das realisiert werden kann, ist aber noch unklar.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
e_fetch
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2018 12:30:33

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von e_fetch »

Ich mach das jetzt händisch:

Dokument schreiben, als 1234.rg speichern.
Wird dann natürlich als 1234.rg.tmdx gespeichert.
Umbenennen als 1234.rg
Dann wieder öffnen.

Nochmal zum Sinn, den das für mich macht:
Rechnungen müssen fortlaufend numeriert sein, bei mir entsprechen die Dateinamen der Rechnungsnummer.
Wenn ich eine Rechnung speichern möchte, gebe ich *.rg ein, springe zum Ende der Liste und weiß sofort, was die letzte Rechnungsnummer war.
Muss dann nur noch die neue Nummer eintragen und schon ist die Rechnung unter dem neuen Namen gespeichert.

Das gleiche System nutze ich übrigens auch bei Briefen und bei Faxen, dann mit der Endung 1234.brf oder 1234.fax

Demnächst installiere ich wieder eine alte TM-Version, dann hat sich das.
axel.h
Beiträge: 412
Registriert: 18.07.2006 08:36:36
Wohnort: Bretten

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von axel.h »

Hallo,
also ich habe mir mal Euren Tread durchgelesen, war ganz interessant.
1995 / 1996 stand ich vor demselben Problem wie Ihr; wie unterscheidet man Briefe / Faxe / Rechnungen etc.
Also bis 1996 konnte man unter Softmaker die Dateiendung gestalten wie man wollte; z.B. MusterMa.Rec
Es gab damals die limitierung von 8 Zeichen vor dem Punkt und dann 3 Zeichen nach dem Punkt.
Nun ja lange ist es her...
Also nachdem dann die Dateiendung *.REC für Rechnungen war bekam ich bei so manchem Update das Problem dass *.REC auch für Record stand...

Nun ja seit dem mache ich es so:
1. das Jahr für den Ordner z.B. 2020
a. dann den Unterordner z.B. Briefe2020
b. dann den Unterordner z.B. Angebote2020
c. dann den Unterordner z.B. Rechnungen2020
d. dann den Unterordner z.B. liegtmirwasdran2020

Diese Ordnerstrucktur lege ich dann im Schnellwahlpfad an.

Die einzelnen Dateien lege ich dann so ab : Max_Muster_Re_1234

Punkte vermeide ich seit dem und nehme Unterstriche, das Dateiformat *.tmdx (Max_Muster_Re_1234.tmdx) legt dann Softmaker automatisch an und ich habe seit Jahrzehnten keinerlei Dateiprobleme mehr.
mfg
axel.h
c64
Beiträge: 127
Registriert: 30.11.2011 07:15:47

Re: Textmaker Dateiendung

Beitrag von c64 »

Eine andere Moeglichkeit waere, die Dateieigenschaften zu benutzen.
Leider scheint das nur bei Dateien im alten DOC-Format (Word 97-2003) zu funktionieren.

Test_mit_Eigenschaften.jpg
Test_mit_Eigenschaften.jpg (441.32 KiB) 5235 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“