Drucker bei ShellExecuteEx wird ignoriert

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Windows

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
CProbst
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2011 16:26:57
Kontaktdaten:

Drucker bei ShellExecuteEx wird ignoriert

Beitrag von CProbst » 02.03.2018 12:58:30

Entgegen seiner Vorgängerversion ignoriert TextMaker 2018 die Druckerangabe bei Aufruf über das Verb "PrintTo" per ShellExecuteEx. Es wird immer der eingestellte Standard-Drucker verwendet. Für eine programmgesteuerte Ausgabe auf einen spezifischen Drucker ist das unbedingt notwendig.

Doc_WP
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Drucker bei ShellExecuteEx wird ignoriert

Beitrag von Doc_WP » 05.03.2018 15:49:35

Das ist schon eine sehr spezielle Fragestellung. Ich vermute, du verwendest ein selbst geschriebenes Programm, das ein gegebenes Dokument mit dem ShellEcecute API Befehl aufruft, als Objekt das Verb "printto" verwendet und als Parameter den Druckernamen übergibt, das Dokument mit dem File-Parameter. Wenn es sich um ein .doc Dokument handelt, geht Windows wohl über das für .doc-Dateien eingestellt Standard-Programm, in deinem Fall Textmaker 2018. Es wäre dann Aufgabe von Textmaker, das printto Verb zu behandeln. Wenn es das nicht macht und z. B. der Druckername auf jeden Fall korrekt eingegeben ist (und es z. B. funktioniert, wenn das Standardprogramm für .doc Dateien ein anderes ist), dann liegt da ein Problem im aktuellen Textmaker vor, um das sich die Entwickler noch kümmern sollten.

Benutzeravatar
CProbst
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2011 16:26:57
Kontaktdaten:

Re: Drucker bei ShellExecuteEx wird ignoriert

Beitrag von CProbst » 05.03.2018 15:56:06

Das ist die Lang-Version meines Posts. Mit dem Vorgänger funktioniert es und auch z. B. mit MS Word. Beim 2018er TextMaker wird die Druckervorgabe nicht verwendet. Es geht hier um .ODT, vermute aber es betrifft alle Extensions.

Früher wurde das auch von Admin's hier an die Entwickler weitergegeben. Ist es hier der falsche Platz?

Doc_WP
Beiträge: 59
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Drucker bei ShellExecuteEx wird ignoriert

Beitrag von Doc_WP » 05.03.2018 16:02:08

Ich denke, es ist schon der richtige Platz, ich wüsste keinen anderen, ausser direkt an den Support zu mailen.
Aber dein Post war für die Nicht-Programmierer unter uns etwas unverständlich, und Office benutzen ist schon etwas anderes als zu programmieren. >99% der Nutzer würde dieses Verhalten überhaupt nicht auffallen.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12555
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drucker bei ShellExecuteEx wird ignoriert

Beitrag von sven-l » 16.03.2018 14:03:54

Das Problem werde ich melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12555
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Drucker bei ShellExecuteEx wird ignoriert

Beitrag von sven-l » 22.03.2018 16:25:57

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“