Stichwortverzeichnis

Fragen und Antworten zu TextMaker 2018 für Windows
Benutzeravatar
Maddeis
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017 08:09:17

Stichwortverzeichnis

Beitrag von Maddeis » 17.02.2018 18:11:39

Hallo verehrtes Entwicklerteam!
Ich möchte in mein Stichwortverzeichnis auch zusammengesetzte Begriffe aufnehmen. Beispiel: Calibration Guide - in der Scrollbox (Übersicht der aufgenommenen Stichworte) wird das zusammengesetzte Wort zwar korrekt aufgelistet, nicht jedoch im erstellten Stichwortverzeichnis selbst. Auch nicht nach mehrfachem Aktualisieren des Verzeichnisses.
hmmm...

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Im Voraus herzlichen Dank!

MfG
Der Maddeis

Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3661
Registriert: 03.10.2007 13:58:39
Kontaktdaten:

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von greifenklau » 17.02.2018 19:45:34

Beispieldatei hier anhängen, damit wir solche nicht immer selbst erstellen müssen, verleiht uns Flüüüüüügeeeeel. :wink:
System
macOS Catalina Version 10.15.3
iMac 27 mid 2017
RAM: 32 GB 2400 MHz DDR4
GraKa: AMD Radeon Pro 850 8192 MB
--------------------------------------------------------
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2643
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von Jossi » 18.02.2018 12:06:52

Ich fürchte, dazu braucht es keine Beispieldatei. Dass, genau wie von Maddeis beschrieben, nur Einzelwörter im Stichwortverzeichnis landen, keine Kombinationen aus zwei oder mehr Worten, habe ich auch schon schmerzlich festgestellt. Das bedeutete eine Menge manueller Nacharbeit.

tastenwurm
Beiträge: 24
Registriert: 11.07.2009 15:06:46

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von tastenwurm » 18.02.2018 14:01:46

Und ich vermisse schmerzlich, Unterebenen einfügen zu können. Das ist für Sachbuchautoren ziemlich wichtig.

Viele Grüße

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von sven-l » 21.02.2018 15:08:13

Ich werde die Wünsche an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Benutzeravatar
Maddeis
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2017 08:09:17

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von Maddeis » 11.03.2018 17:53:42

Folgende zusammengesetzte Kombinationen sollten einfach möglich sein als Stichwortverzeichnis sonst muss ich das Handbuch eben mit Open Office erledigen. Dort geht es problemlos mit allen markierten Worten.

Calibration Guide
FILTER/OSCILLATOR
PR 1
PR 2
REVERB MIX
construction manual
OUTPUT CH. 1
N-channel JFET
CHANNEL 1 & 2
C/10
2N 5163
TAB 101

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen!
(Kleiner RegEx um Sonderzeichen auszuschließen sollte genügen)

mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von mdeutgen » 08.12.2018 20:44:59

Hallo zusammen,

gestattet, dass ich dieses Thema noch einmal aufwärme, aber ich wage mich nun an ein Stichwortverzeichnis und auch mich treibt gerade die Frage um, wie ich ein Stichwortverzeichnis hinbekomme, so wie ich es im Handbuch zu TM2018 ab Seite 683 vorfinde. Das dort befindliche Stichwortverzeichnis kennt sogar Einträge in zweiter Ebene, siehe das Stichwort "Absatz".

Frage an den Technischen Redakteur des Handbuches: Wie bekomme ich das hin? (Ich hoffe ganz stark, dass dieses Handbuch auch mit dem Programm geschrieben wurde, für welches dieses Handbuch ist.)

Martin
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von sven-l » 13.12.2018 14:33:21

Stichwortverzeichnisse werden ab Seite 472 beschrieben.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Trendpeiler
Beiträge: 484
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von Trendpeiler » 13.12.2018 19:07:33

Hallo.

@Maddeis:
Für alle, die wie @Maddeis, 'zusammengesetzte Kombinationen' für ihr Stichwortverzeichnis in TextMaker 2018 Professional (Windows) benötigen, sei gesagt, dass dies seit Längerem möglich geworden ist. Somit kann bspw. TAB 101 als Stichwort im Stichwortverzeichnis gelistet werden:

Beispiel:
T
TAB 101 ..........33

(Auch) mein Dank dafür an SoftMaker.

@tastenwurm
Leider ist es auch in der 2018er (rev 944) nicht möglich geworden, Oberbegriffe festzulegen und unterhalb dieser beliebig (zusammengesetzte) Stichwörter zu listen. Für Sachbuchautoren ist das wirklich wichtig (+1).

Beispiel:
D
Drucken
Seite bis Seite .........3
Aktuelle Seiten.........2
Seite.....................1

Erfreulich ist jedoch, dass SoftMaker von der 2016er hin zu 2018er das "Stichwortverzeichnis" deutlich aufgewertet hat. Das lässt für die 2020er hoffen. =D>

@mdeutgen
Ein Stichwortverzeichnis, wie es im Handbuch zu TM2018 ab Seite 683 beginnt, bekommst man mit TextMaker Professional 2018 rev 944 (Windows) so, (noch) nicht hin.




Tipp für alle Stichwortverzeichnis-Interessierten:

Es dreiseitiges TextMaker-Dokument.
Auf Seite 1 steht: Sie können alle Seiten drucken.
Auf Seite 2 steht: Sie können auch nur die aktuelle Seite drucken.
Auf Seite 3 steht: Sie können ab Seiten bis Seite drucken.

Wir rufen drei Mal den Dialog "Stichwort aufnehmen" über Menü "Weiteres" - "Stichwort" auf .
Wir drücken Alt+F9 damit die Feldbezeichnungen/Feldinhalte angezeigt werden.
Dem Beispiel folgend sieht das so aus: {Index:"drucken"}

Zwischentest:
Wir fügen einmal das Stichwortverzeichnis ein.
Mit aktivierten Optionen "Mit Anfangsbuchstaben" und "Seitennummern rechtsbündig" und "Füllzeichen": Punkte, sollte das dann so aussehen:

D
drucken.........................1, 2, 3


Wir gehen jetzt an die Index-Felder ran und benennen die drei Stichwörter "drucken" jeweils passend um.
Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste in das jeweilge Feld {Index:"drucken"} und wählen den Befehl "Stichworteintrag bearbeiten".
(Wie man dialoggestützt Stichwort für Stichwort anspringt, kann der Hilfe entnommen werden.)
Aus {Index:"drucken"} auf Seite 1 wird auf diese Weise: {Drucken: Seite}
Aus {Index:"drucken"} auf Seite 2 wird auf diese Weise: {Drucken: Aktuelle Seite}
Aus {Index:"drucken"} auf Seite 3 wird auf diese Weise: {Drucken: Ab Seite bis Seite}

Nun noch den Befehl: "Bestehendes Verzeichnis ersetzen" über Menü "Weiteres" - "Stichwort" - "Stichwortverzeichnis erstellen" ausführen:
Dem Beispiel weiter gefolgt sollten wir diese Darstellung erhalten:

D
Drucken: Ab Seite bis Seite .........3
Drucken: Aktuelle Seiten.............2
Drucken: Seite.........................1

Klar, macht Arbeit - aber das ersetzte Verzeichnis ist deutlich aussagekräftiger als das zuerst eingefügte Stichwortverzeichnis. Oder etwa nicht?

Und es ist auch besser, als wenn man bspw. im laufenden Text auf Seite 3 die Textpassage ..."ab Seite bis Seite" markiert und daraus ein (1) Stichwort macht. Dieses würde dann unter dem Großbuchstaben A im Stichwortverzeichnis erscheinen. So:

A
Ab Seite bis Seite .........3

Kein Mensch 'guckt' im Index unter A, wenn er etwas zum Thema Drucken oder den verfügbaren Druckoptionen sucht.

Dies ist eine undokumentierte Vorgehensweise.
Es wird dringend empfohlen zuvor die aktuelle Hilfe zum Thema Stichwortverzeichnis zu lesen.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung.



Viele Grüße
Trendpeiler

Windows 7 Professional 64Bit; SoftMaker Office Professional 32 Bit, klass. Design;

mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von mdeutgen » 13.12.2018 19:17:17

sven-l hat geschrieben:
13.12.2018 14:33:21
Stichwortverzeichnisse werden ab Seite 472 beschrieben.
Sie haben meine Frage zwar gelesen, offensichtlich aber nicht verstanden!

Natürlich ist das im Handbuch ab Seite 472 beschrieben, jedoch nicht, wie ich dort ein Stichwortverzeichnis erstelle, so wie es im Handbuch selbst abgedruckt ist. Nach der Anleitung auf Seite 472ff. läßt sich dieses so nicht erstellen...

Also noch einmal: wie bekomme ich das hin, nach dem Handbuch ist es nicht möglich (und es verwundert mich auch nicht, dass in den PDF-Eigenschaften des Handbuches bei Urheber und Hersteller "Microsoft Word 2016" eingetragen ist).

edit: sauber zitiert
Zuletzt geändert von mdeutgen am 14.12.2018 08:20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

Trendpeiler
Beiträge: 484
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von Trendpeiler » 13.12.2018 19:32:35

mdeutgen hat geschrieben:
13.12.2018 19:17:17
Sie haben meine Frage zwar gelesen, offensichtlich aber nicht verstanden!
Mit "Sie" ist dann wohl aber @Sven gemeint - gelle. :)


Viele Grüße
Trendpeiler

mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von mdeutgen » 13.12.2018 19:41:00

Trendpeiler hat geschrieben:
13.12.2018 19:32:35

Mit "Sie" ist dann wohl aber @Sven gemeint - gelle. :)

Viele Grüße
Trendpeiler
Besser so - siehe oben?
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

Trendpeiler
Beiträge: 484
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von Trendpeiler » 13.12.2018 19:49:57

mdeutgen hat geschrieben:
13.12.2018 19:41:00
Trendpeiler hat geschrieben:
13.12.2018 19:32:35

Mit "Sie" ist dann wohl aber @Sven gemeint - gelle. :)

Viele Grüße
Trendpeiler
Besser so - siehe oben?
Ja. :)

Viele Grüße
Trendpeiler

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von sven-l » 14.12.2018 08:39:48

mdeutgen hat geschrieben:
13.12.2018 19:17:17
sven-l hat geschrieben:
13.12.2018 14:33:21
Stichwortverzeichnisse werden ab Seite 472 beschrieben.
Sie haben meine Frage zwar gelesen, offensichtlich aber nicht verstanden!

Natürlich ist das im Handbuch ab Seite 472 beschrieben, jedoch nicht, wie ich dort ein Stichwortverzeichnis erstelle, so wie es im Handbuch selbst abgedruckt ist. Nach der Anleitung auf Seite 472ff. läßt sich dieses so nicht erstellen...

Also noch einmal: wie bekomme ich das hin, nach dem Handbuch ist es nicht möglich (und es verwundert mich auch nicht, dass in den PDF-Eigenschaften des Handbuches bei Urheber und Hersteller "Microsoft Word 2016" eingetragen ist).

edit: sauber zitiert
Das Handbuch selbst wurde nicht mit TextMaker erstellt, sondern musste zwangsweise mit einer bestimmten MS Word-Version erstellt werden, da ein Drittprogramm, welches die Autoren zur Generierung der CHM-Hilfedateien benötigen, leider nur mit Word zusammenarbeitet. Daher sieht das Stichwortverzeichnis im Handbuch auch anders aus, als eines, welches mit TextMaker erstellt wurde.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

mdeutgen
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.2016 18:22:58
Wohnort: Lehrte, Region Hannover

Re: Stichwortverzeichnis

Beitrag von mdeutgen » 16.12.2018 12:27:25

sven-l hat geschrieben:
14.12.2018 08:39:48
Das Handbuch selbst wurde nicht mit TextMaker erstellt, sondern musste zwangsweise mit einer bestimmten MS Word-Version erstellt werden, da ein Drittprogramm, welches die Autoren zur Generierung der CHM-Hilfedateien benötigen, leider nur mit Word zusammenarbeitet. Daher sieht das Stichwortverzeichnis im Handbuch auch anders aus, als eines, welches mit TextMaker erstellt wurde.
Gut, das erklärt vieles. allerdings wäre dann in meinen Augen der Hinweis durchaus angebracht, daß das Erstellen eines Stichwortverzeichnissen, wie es im aktuellen Handbuch abgedruckt ist, mit der derzeitigen Version von TM 2018 (noch) nicht möglich ist.

Ich gebe zu, daß auch bei mir beim Lesen des Handbuches Begehrlichkeiten geweckt wurden, weil ich ganz automatisch davon ausgegangen war, daß das Handbuch mit TM erstellt wurde. Daß sich die Firma aus Redmond für Ihr Hilfesystem solche Gemeinheiten einfallen läßt, verwundert mich jetzt überhaupt nicht und macht sie mir noch ein Stück weit unsympathischer.

@sven-l: Danke für die Aufklärung!!
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge!

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“