PDF-Export ist wenig erheiternd

Antworten
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von wjn »

1.tmdx
(250.52 KiB) 182-mal heruntergeladen
1.pdf
(424.41 KiB) 176-mal heruntergeladen
Hallo TM-Gemeinde,
mir ist es gerade gelungen, in einem mühseligen Verfahren die Testversion von SMO2018 zu istallieren (s. dazu unter dem Beitrag von walstein "Installation SoftMaker ffce 2018") und habe einfach mal ein wenig damit gespielt:
Ergebnis: positiv, dass nun die Rechtschreibung auch die Textrahmen mit berücksichtigt, was ja in TM16 nie funktionierte, prima auch, dass man auch die Symbolleisten wie althergebracht oder als Ribbon einstellen kann, weniger gut die kleinen und blassen Symbole, aber hier kann man sich ja helfen, indem man den "Fingereingabemodus" benutzt. Damit hat man dann Symbole in einer brauchbaren Größe auf dem Desktop.
Negativ ist der PDF-Export. Da ich diesen oft nutzen muss, um Beiträge an externe Nutzer zu versenden, habe ich eben mal diese Sache getestet.
In den Anlagen ist ersichtlich, worum es hier geht.
In TM18 ist GELB als Seitenhintergrund gewählt und die Überschrift "SoftMaker" ist mit TextArt erstellt worden.
Das Ganze in der Seitenansicht lässt schon erkennen, dass der gelbe Seitenhintergrung ignoriert wird.
Beim PDF-Export der gleiche Fall, zusätzlich wird die TextArt-Überschrift "SoftMaker" als undefinierbare Grafik dargestellt.
In TM16 gab es ja damit schon Probleme, aber dass dies auch in TM18 noch nicht gelöst ist, verwundert mich schon sehr.
___________
WIN 10 Home
Version 1607
Build 14393.1770
64 bit
SMO2018 rev. 916.1107 (64 bit)
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2016 13:50:54
Wohnort: Ostseeanrainer

Re: PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von Eisbär »

Ich bestätige, dass TMO 2018 beim PDF-Druck die Hintergrundfarbe völlig ignoriert,
wenn man bei den DokumentenEigenschaften nicht den Haken gemacht hat, bei Seitenhintergrund drucken.
Bild

Windows 10x64, SMO 2018 x64.
Zuletzt geändert von Eisbär am 18.11.2017 14:41:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Afrikanisches Sprichwort
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von wjn »

Hallo Eisbär,
Danke für die schnelle Antwort. Habe es ausprobiert und es klappt. Allerdings bleibt das TextArt-Problem immer noch.
Aber, da fällt mir ein, dass das Seitenhintergrund-Problem schon in TM16 anfangs problematisch war und später dann mit dieser Option gelöst wurde.
Ist mir leider entfallen, weil ich immer nur eine Vorlage benutzte, bei der diese Option voreingestellt war.
Ob es sinnvoll ist, den Druck des Seitenhintergrunds in die Dokument-Eigenschaft zu legen, oder diese generell in den PDF-Export zu implementieren, oder zumindest woanders (zum Beispiel ins Druckmenü) zu verlegen, sollte man vielleicht mal hinterfragen. =D>
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4152
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von greifenklau »

Die Einstellung mit der Option "Seitenhintergrund drucken" ergibt insoweit Sinn, weil manche z.B. mit einem abgedunkelten Hintergrund arbeiten und diesen nicht mit ausgedruckt haben wollen.

Das Problem mit der Schriftart kann ich nicht nachvollziehen.
Allerdings habe ich das mit der Mac-Beta getestet.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von PeterQ »

Ich würde eine Optionsauswahl im Menüpunkt Format - Seitenhintergrund begrüßen, wo man einstellen kann, ob der Seitenhintergrund gedruckt werden soll. Es ist ja nicht nur für den pdf-Export wichtig.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
wjn
Beiträge: 83
Registriert: 24.02.2016 17:50:56

Re: PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von wjn »

Hallo PeterQ,

gute Idee, würde auch mir gefallen, weil es leicht zu finden ist.
WIN 10 Home, 64 bit; aktuelle Version; 8GB RAM
SMO2021 Pro., aktuelles Update
Systemtreiber alle aktuell
EPSON ET-2750
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2334
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von FFF »

PeterQ hat geschrieben:Ich würde eine Optionsauswahl im Menüpunkt Format - Seitenhintergrund begrüßen, wo man einstellen kann, ob der Seitenhintergrund gedruckt werden soll. Es ist ja nicht nur für den pdf-Export wichtig.
Nach der Logik würde ich einen solchen Schalter aber nicht unter Format erwarten, sondern (sowohl) unter Drucken, wie auch unter Export...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export ist wenig erheiternd

Beitrag von PeterQ »

FFF hat geschrieben:
PeterQ hat geschrieben:Ich würde eine Optionsauswahl im Menüpunkt Format - Seitenhintergrund begrüßen, wo man einstellen kann, ob der Seitenhintergrund gedruckt werden soll. Es ist ja nicht nur für den pdf-Export wichtig.
Nach der Logik würde ich einen solchen Schalter aber nicht unter Format erwarten, sondern (sowohl) unter Drucken, wie auch unter Export...
Logisch wäre es auch im Druckdialog zu platzieren, allerdings wie gesagt, müsste dann auch im Export diese Option angeboten werden. Daher dachte ich vom Handling her, dass bei der Einrichtung der Seite bereits bei der Gestaltung des Seitenhintergrundes diese Einstellung vorgenommen werden könnte. Denn dort wird ja entschieden, für welche eine Art und Weise der Seitenhintergrund genommen wird: Als Druck- und Exporthintergrund oder als Arbeitshintergrund. Wobei letzteres sicherlich eher unter der Rubrik Ansicht fällt.
Eventuell wäre hier auch der logischste Platz für den Arbeitshintergrund, wie Greifenklau es beschrieben hat. In der Ansicht wähle ich die Zoomstufe, Vollbild und eben auch den Arbeitshintergrund für das Dokument.
Im Format will ich eher das Dokument formatieren wie Zeichen, Absatz, Spalten und eben der Seitenhintergrund. Dann könnte er doch dort gleich als druckbarer und exportfähiger Seitenhintergrund formatiert werden.
Jedenfalls finde ich die Einstellung in der Dateieigenschaft etwas versteckt. Das entspricht auch nicht so dem Workflow...
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“