Fenster anordnen

peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Fenster anordnen

Beitrag von peter-e »

Hallo,

wo ist denn der Befehl: "Fenster untereinander anordnen" geblieben? Brauche ich immer wieder mal.

Und: Fenster nebeneinander anordnen - funktioniert bei mir nicht. Bei Anklicken tut sich bei zwei geöffneten Dokumenten - gar nichts.

MfG

peter-e
MfG

peter-e
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Fenster anordnen

Beitrag von PeterQ »

Vorgehensweise: Fenster von TM etwas verkleinern (also kein maximiertes Fenster), dann mit der Maus das zweite Dokument am Tabreiter anklicken und mit gedrückter Maus dieses Dokument außerhalb des Programmfensters ziehen. Dann wird eine zweite Instanz von TM gebildet. Danach kann erst die Funktion "Fenster anordnen" ausgeführt werden.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
peter-e
Beiträge: 170
Registriert: 05.12.2003 00:53:56
Wohnort: Regensburg

Re: Fenster anordnen

Beitrag von peter-e »

Sie erscheint dann aber gar nicht in der Funktionsauswahl auf dem Ribbon, wenn zwei Instanzen von TextMaker geöffnet sind.

Und warum so kompliziert? In TextMaker 2016 gab es dafür ein Icon, auf das hat man geklickt, wenn zwei Dokus geöffnet waren - und tadellos waren die beiden Fenster entweder unter- oder nebeneinander. Es wäre sehr betrüblich, wenn das nicht mehr funktionierte. Wenn die Angleichung an den "großen Bruder" so weit geht, dass bewährte Funktionen verschwinden, ist das für den Kunden ein Ärgernis.
MfG

peter-e
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fenster anordnen

Beitrag von martin-k »

Gegenwärtig müssen Sie tatsächlich die Tabs erst von Hand in Fenster trennen, bevor Sie sie anordnen können. Es gibt aber bereits ein Ticket für die Programmierer, dass TextMaker das selbst macht.

Hintergrund ist, dass SoftMaker Office 2018 nicht mehr das veraltete MDI-Modell benutzt, sondern die Fenster und Tabs auf moderne Art ansteuert. Vorher gab es ja nicht einmal die Möglichkeit, Fenster frei auf dem oder den Bildschirmen zu platzieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
GeHaFu
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2017 19:57:22

Re: Fenster anordnen

Beitrag von GeHaFu »

Das "Herausziehen" funktioniert nicht. Es führt sofort zur Meldung, dass Textmaker abgebrochen wird.
Ein Crashreport kann nicht verschickt werden. Es tritt die Fehlermeldung nach Ausfüllen des Absturzberichtes auf "Konnte nicht an crashreport@softmaker.de (null) (0B) gesendet werden"
GeHaFu
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2017 19:57:22

Re: Fenster anordnen

Beitrag von GeHaFu »

Hintergrund ist, dass SoftMaker Office 2018 nicht mehr das veraltete MDI-Modell benutzt, sondern die Fenster und Tabs auf moderne Art ansteuert. Vorher gab es ja nicht einmal die Möglichkeit, Fenster frei auf dem oder den Bildschirmen zu platzieren.
Das ist für den Nutzer aber nun mal kein Argument. Wäre das Gleiche, wenn mir der Autoverkäufer ein Auto anbietet, dass auf Grund moderner Technologien eines neuen Getriebes 5 Rückwärts- und einen Vorwärtsgang anbietet. :D
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Fenster anordnen

Beitrag von PeterQ »

GeHaFu hat geschrieben:
Hintergrund ist, dass SoftMaker Office 2018 nicht mehr das veraltete MDI-Modell benutzt, sondern die Fenster und Tabs auf moderne Art ansteuert. Vorher gab es ja nicht einmal die Möglichkeit, Fenster frei auf dem oder den Bildschirmen zu platzieren.
Das ist für den Nutzer aber nun mal kein Argument. Wäre das Gleiche, wenn mir der Autoverkäufer ein Auto anbietet, dass auf Grund moderner Technologien eines neuen Getriebes 5 Rückwärts- und einen Vorwärtsgang anbietet. :D
Vorher war es nicht möglich, mit TextMaker auf zwei Bildschirmen zur gleichen Zeit zu arbeiten. Das geht mit MDI einfach nicht. Das ist jetzt aber möglich.
An einer Verbesserung dieser Funktion wird wohl derzeit auch gearbeitet.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Kacke

Re: Fenster anordnen

Beitrag von Kacke »

Ich schließe mich auch dem Wunsch an, die Möglichkeit wiederherzustellen einfach zwei Tabs unter- oder nebeneinander (mit nur einem Menü!) anzuordnen. Das ist z.B. bei Übersetzungen sehr praktisch. Zwei Bildschirme habe ich leider nicht. Ist z.B. in der Bahn auch nicht praktikabel.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Fenster anordnen

Beitrag von Jossi »

+1. Tabs auf den Desktop zu ziehen ist ein umständliches und unkomfortables Verfahren. Ich öffne mehrere Dateien immer in Tabs, nie in einer neuen Programminstanz, und hätte auch gern die einfache Anordnungsmöglichkeit zurück. Ich übersetze auch häufiger und dafür ist das essentiell, das sehe ich genau so wie Mabre17.
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Fenster anordnen

Beitrag von greifenklau »

Jossi hat geschrieben:+1. Tabs auf den Desktop zu ziehen ist ein umständliches und unkomfortables Verfahren. Ich öffne mehrere Dateien immer in Tabs, nie in einer neuen Programminstanz, und hätte auch gern die einfache Anordnungsmöglichkeit zurück. Ich übersetze auch häufiger und dafür ist das essentiell, das sehe ich genau so wie Mabre17.
=D> Schließe mich dem an.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fenster anordnen

Beitrag von Kuno »

greifenklau hat geschrieben: =D> Schließe mich dem an.
Ich bin auch dafür, dass zusätzlich wieder einzubauen. Wobei es mir reichen würde, wenn "Fenster anordnen" sich nur auf die Tabs eines Fensters beschränkt. Das anordnen meherer Programmfenster lässt sich m.E. auch händisch regeln.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Fenster anordnen

Beitrag von ts-soft »

Auch wenn ich euch enttäusche, aber die Funktionen eines MDI-Controlls, so wie das mal war, brauche ich nicht, bzw. hab ich nie genutzt. Mehrere Instanzen des Programms öffnen, empfinde ich als ausreichend.

Mir wäre es lieber, wenn ich den eigentlichen Inhalt des Tabs horizontal splitten könnte. Also den selben Inhalt, aber an versch. Positionen, im selben Dokument bearbeiten könnte, wie es meist Programmier-Tools können.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Benutzeravatar
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 4148
Registriert: 03.10.2007 13:58:39

Re: Fenster anordnen

Beitrag von greifenklau »

ts-soft hat geschrieben:Auch wenn ich euch enttäusche, aber die Funktionen eines MDI-Controlls, so wie das mal war, brauche ich nicht, bzw. hab ich nie genutzt. Mehrere Instanzen des Programms öffnen, empfinde ich als ausreichend.

Mir wäre es lieber, wenn ich den eigentlichen Inhalt des Tabs horizontal splitten könnte. Also den selben Inhalt, aber an versch. Positionen, im selben Dokument bearbeiten könnte, wie es meist Programmier-Tools können.
Soweit ich mich daran erinnern kann, ist das bereits auf der ToDo-Liste. Dieses Feature hätte ich auch gerne.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
--------------------------------------------------------

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Fenster anordnen

Beitrag von Jossi »

Jo, das wäre natürlich auch fein, ist aber eine andere Baustelle. Ebenso wie Kuno hielte ich es für ausreichend, wenn die Funktion zum Anordnen der Fenster für die Tabs in einem Programmfenster zur Verfügung stünde.
Hoffie
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 354
Registriert: 27.08.2008 22:05:27
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fenster anordnen

Beitrag von Hoffie »

Positives vorab:
Bei MSO muss man erst im nächsten Fenster ins Leere klicken, um es überhaupt zu aktivieren. Dann kann man erst markieren oder bearbeiten. Bei SMO funktioniert schon der erste Klick (oder Doppelklick) ins nächste Fenster. Tja, soweit geht dann der "Fortschritt" aus Redmond doch nicht. Vielleicht verdienen sie ja aber an unserer Anzahl von Klicks.

Weitere Nachteile dieser Fenstertechnik:
  • Es benötigt momentan mehr Klicks und Zieherei, und das wird es künftig auch tun.
  • Wenn weitere Programmfenster offen sein müssen, muss jedes Mal ein Fenster mehr händisch passend gezogen werden.
  • Tödlich: In keinem der Fenster sind Symbolleisten oder das Ribbon ganz sichtbar - mmmmh - wieder lecker Klickerei!
Und mit zwei Bildschirmen: Alles ließ sich bisher auch auf zwei Bildschirme vergrößern. Ich habe das aber höchstens mal in PM mit einer großen Tabelle benötigt. Da helfen aber zwei Fenster auch nicht weiter. SMO ist doch kein CAD... Bleiben wir doch lieber beim Dateienvergleich nebeneinander, oder zum übernehmen von Text aus anderem Dokument usw.. Ansonsten wären mir lieber zusätzliche Instanzen des Programms.

Ich weiß nicht was in die Programmierer gefahren ist. Es scheint mir allerdings eher aus der Marketing Abteilung zu kommen, und die Programmier lassen eher brav diese Leute die Erfindungen machen. Ich hab schon einen Tennis-Zeigefinger von der unglaublich fortschrittlichen Vielklickerei, und verliere viel Zeit dabei und drehe durch. Es gibt wirklich sinnvollere und notwendigere Fortschritte an Menü und Fenster. Und an den Innereien erst, puh!
SMO 2016 (&2018) + Win10-64                    
Times without money are better than times without Mini - (meaning the real Mini)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“