Softmaker im Internet

papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

Microsoft ist auch kreativ.
Ob sie das mit neuen Sicherheits-Mechanismen bezeichnen, oder nur eben mal andere Browser ausstechen wollen, das dürften wohl nur die Projektleiter der Browser Entwicklung wissen.

Fakt ist, dass man seit Betriebssystembuild 15063.674 (Windows 10 Pro 64-Bit) , keinen anderen Browser mehr als "Standard-Browser" einrichten kann. MS lässt nur noch seine Hausmarken Edge und IE zu.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von ReneW »

15063.674 habe ich auch noch mitgemacht und bei mir war danach immer noch Firefox der Standardbrowser und jetzt mit 1709 ist es immer noch Firefox.

Erklärt aber auch nicht warum Firefox korrekt die index.htm die sich ja im Installationsordner befindet öffnet, aller anderen Browser aber zu "Benutzer"\Dokumente springt.
hartsoft
Beiträge: 9
Registriert: 10.11.2017 11:07:04

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von hartsoft »

Ich habe windows 10 Home 64-bit Version 1709 und Firefox als Standardbrowser, funktioniert also, warum dann nicht bei pro. Microsoft ist zwar kreativ, aber nicht unbedingt dämlich; die haben mit der fixen Bindung eines Browsers ans Betriebssystem mal Unsummen an Schadenersatzforderungen aufs Auge bekommen und werden denselben Fehler nicht noch einmal machen. Vermutlich steckt in Ihrer Konfiguration irgendein Bug.
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

hartsoft hat geschrieben:warum dann nicht bei pro.
gute Frage, ich glaube, dass das nicht unbedingt was mit der Pro zu tun hat.

Ich habe Windows 10 Pro 64-Bit auf zwei Rechner, auf einem Dell Laptop und auf einem PC. Auf beiden ist Version 1703, OS-Build 15063.674 (Windows 10 Pro 64-Bit).
Auf dem Laptop hab ich das Problem, dass ich den Standard-Browser nicht ändern, bzw. Firefox als solchen gar nicht erst auswählen kann. Auf dem PC geht das problemlos, dort ist Firefox als Standard-Browser eingerichtet. Auf beiden Maschinen wurde die Basis-Konfiguration durch das Setup von Win 10 erstellt, also kein manueller Eingriff.

Ich werde morgen mal SoftMaker Office 2018 auf dem PC installieren und schauen ob es und wenn, welche Unterschiede es da gibt.
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

Firefox als Standardbrowser.

An alle die in Windows 10 64-Bit Firefox nicht als Standard-Browser auswählen können.

Nach dem auch ein Servicepack vom Microsoft nichts gebracht hat, habe ich Firefox vollständig deinstalliert, Laptop neu gestartet und Firefox neu installiert. Ab jetzt ist auch Firefox in der App-Auswahlliste und lässt sich auch als Standardbrowser auswählen.

Das Problem, dass man im "?" Menü "SoftMaker im Internet" via Edge nicht aufrufen kann:
das Problem mit Edge ist geblieben, mit Firefox funktioniert es.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von sven-l »

sven-l hat geschrieben:Ich kann das Problem nachstellen, wenn Edge der Standardbrowser des Windows-Systems ist. Ist jedoch Firefox als Standardbrowser eingetragen, öffnet sich brav de Webseite.

Das Problem werde ich melden.
Der Fehler wurde behoben. Mit dem nächsten Service Pack sollte auch Edge öffnen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von ReneW »

und an was liegt bzw. lag es? Es funktioniert ja nur beim Firefox, bei Vivaldi als Standardbrowser wird auch nicht die index.htm geöffnet.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von Njörd »

ReneW hat geschrieben: bei Vivaldi als Standardbrowser wird auch nicht die index.htm geöffnet.
Habe es gerade mal mit Chrome getestet, da ist es genau so. Habe das bisher nicht getestet, da ich die Funktion eigentlich nie verwende. Aber SM hat ja bisher immer nur von einem Problem mit Edge gesprochen. Zuletzt gerade erst gestern: viewtopic.php?f=280&t=23572#p109959
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von sven-l »

Tritt das Problem auch mit dem aktuellen Service Pack auf?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
papa willi
Beiträge: 100
Registriert: 02.11.2017 12:26:54
Wohnort: Rosenheim

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von papa willi »

negativ.

Getestet mit TextMaker 2018, mit Planmaker 2018 und mit Presentations 2018,
funktioniert einwandfrei, macht wie es soll.
Njörd
Beiträge: 165
Registriert: 14.03.2014 14:21:34

Re: Softmaker im Internet

Beitrag von Njörd »

sven-l hat geschrieben: 04.12.2017 15:42:03 Tritt das Problem auch mit dem aktuellen Service Pack auf?
Mit Chrome als Default-Browser zumindest nicht.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“