Scannen/Holen

Antworten
Schlucky
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2017 20:02:52

Scannen/Holen

Beitrag von Schlucky »

Kann nicht mit Textmaker 2018 Scannen/Holen. Kommt Meldung
(Es wurden keine 64-Bit Twain Scanner - Treiber gefunden.

Bei 2016 hat es funktioniert. Jetzt muß ich wieder die alte Version installieren, oder?
PeterQ
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1290
Registriert: 09.03.2009 17:32:30
Kontaktdaten:

Re: Scannen/Holen

Beitrag von PeterQ »

Leider gibt es keine Hinweise bei Auswahl der Versionen, dass einige Funktionen unter 64 bit (noch) nicht funktionieren, so unter anderem die Treiber für die Scanner.
Daher ist es zu empfehlen, die 32 bit Version zu installieren. Dort funktioniert das Scannen nach Aussage von SoftMaker. Wie das switchen auf eine andere Version geht, kann ich nicht beurteilen.
(1) SMO 2018 Beta - OpenSuse 42.2 64 bit KDE Plasma 5.8.6
(2) SMO 2018 - WINE 32 bit in OpenSuse 42.2 64 bit
(3) SMO 2016 - Windows 7 32 bit
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Scannen/Holen

Beitrag von ts-soft »

64-Bit Programme können grundsätzlich nur 64-Bit Treiber laden. Man kann also nur den Umweg über ein 32-Bit Programm gehen. Dasselbe Problem gibt es auch mit anderen Programmen, wie z.B. Irfan View 64-Bit.
Im moment bleibt einem also nur übrig, die 32-Bit Version zu installieren oder das Bild mit einem 32-Bit Programm erstellen und dann in TextMaker einladen. Der zweite Weg, läßt sich später vielleicht auch automatisieren.

Vielleicht, wenn der Scanner recht neu sein sollte, kann man auf der Homepage des Herstellers einen 64-Bit Twain- oder WIA-Treiber laden.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Scannen/Holen

Beitrag von msteinborn »

Oder mal Vuescan probieren. Wobei bei der Vielfalt von Scannern, die es gibt, selbstverständlich keine allgemeingültige Aussage möglich ist, ob Vuescan das Problem lösen wird.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Scannen/Holen

Beitrag von ts-soft »

msteinborn hat geschrieben:Oder mal Vuescan probieren. Wobei bei der Vielfalt von Scannern, die es gibt, selbstverständlich keine allgemeingültige Aussage möglich ist, ob Vuescan das Problem lösen wird.
Vuescan kann, selbst wenn es funktioniert, das Problem nicht lösen. Vuescan installiert keinen passenden Treiber für Windows, sondern bietet nur eine Software wo man dann Bilder u.ä. Scannen kann. Sowas hat er bereits, aber er benötigt einen allg. Twain-Treiber für andere Programme. Den liefert Vuescan aber auch nicht!
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Scannen/Holen

Beitrag von msteinborn »

Jein, dass hängt vom Scanner ab. Für manche Scanner hat Vuescan einen eigenen Treiber... Und für manche kommt es mit nicht Twain-Treibern des Herstellers klar und bietet einen Twain-Zugang dafür.

Vaters Diascanner ist ein Beispiel dafür. Der Treiber des Herstellers ist kein Twain, sondern für Silverfast passend. Dank Vuescan funktioniert es dann aber mit jeden Twain kompatiblen Programm.

Nachtrag: Unser inzwischen defekte Flachbettscanner läuft per Vurscan ohne Treiber des Herstellers. Und durch zufälliges Durchklicken der Liste der unterstützten Scanner finde ich jede Menge Scanner, wo es genauso sein soll.
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Scannen/Holen

Beitrag von ts-soft »

Ich hab hier nur eine Scanner-Oberfläche von VueScan, die nützt mir aber rein gar nichts, da ich ja den Scan mit Textmaker abholen möchte.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
msteinborn
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Scannen/Holen

Beitrag von msteinborn »

Hm, die aktellen Versionen von vuescan installieren auch ein Twain-Interface mit, welches aus Textmaker heraus aufrufbar sein sollte - dann startet sich fast das selbe Vurscan, wie Du es kennst. Nur wenn man speichert und beendet, ist es direkt in Textmaker drin. [*]


[*] Statt Textmaker habe ich es bisher zwar nur mit anderen Twain kompatiblen Programmen ausprobiert, jeodch sollte das eigentlich nicht problematisch sein. Ich probiere es nachher mit unseren Scanner aus.

Allerdings: Wie gesagt: Man kann es allgemein nicht sagen, da vom Scanner abhängt, ob Vuescan einen eigenen Treiber mitbringt oder den Treiber des Scannerherstellers braucht. Kontrollieren sollte man es jedoch.
Schlucky
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2017 20:02:52

Re: Scannen/Holen

Beitrag von Schlucky »

Habe mich auch noch etwas schlau gemacht und herum gesucht, Ich werde mich auch noch mit HP in Verbindung setzten.
Habe versucht einen Twain-Treiber 64 Bit aus dem Internet zu holen, aber leider ohne Erfolg. Da hängt soviel Mistund irgendwelche Treiber-Update dran, ohne diesen Mist, kan man vorher nicht installieren muss um vielleicht den passenden Treiber zu bekomme. Man muss erst wieder Geld bezahlen. Aber ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scannen/Holen

Beitrag von sven-l »

Siehe hier (Betaforum):
viewtopic.php?f=260&t=22851&p=106654#p106656
martin-k hat geschrieben:
martingross hat geschrieben:Ich sehe im Übrigen nicht ein, warum ich bei meiner 64bit-Version von Windows im alten TextMaker scannen kann und dies in der neuen Version nicht mehr möglich sein soll - unter den Umständen werde ich wohl beim alten bleiben...
Weil der "alte" TextMaker ein 32-Bit-Programm ist und daher natürlich auf 32-Bit-TWAIN-Treiber zugreifen kann.

Das können Sie übrigens auch mit SoftMaker Office 2018 haben. Einfach statt der 64-Bit-Version die 32-Bit-Version der Beta installieren, und Scannen wird wieder funktionieren.
An dem Problem wird intern (Ticket 36944) gearbeitet. Wir werden Sie informieren, sobald es hierzu etwas Neues gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“