"Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

herbsi01
Beiträge: 158
Registriert: 05.03.2012 07:35:23
Wohnort: 99819 Marksuhl

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Beitrag von herbsi01 »

habe mir die Datei auch heruntergeladen und kann den Fehler auch nicht nachvollziehen. Eigentlich mache ich mehr mit Planmaker und da auch viel mit Bildern und Formeln, aber bisher auch ohne Probleme.
Windows 10 1903 Build 1834.1; SMO 2018 Pro rev 947
Trendpeiler
Beiträge: 487
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Beitrag von Trendpeiler »

Hallo.

Das Dokument "Test.tmdx" weist insgesamt 8 Seiten- und 2 Kapitelumbrüche auf.
Es soll drei Mal der komplette Textinhalt von Seite 7 in Seite 8 eingefügt werden.

Nur, das Video zeigt eine völlig leere Seite 8. Anderes als im Dokument "Test.tmdx". Wenn ich "Test.tmdx" lade, habe ich nämlich ganz oben auf der Seite den Programmhinweis zum erfolgten "Kapitelumbruch".

Ich lasse das Dokument "Test.tmdx" wie es ist.
Der Kapitelumbruch befindet sich also auf Seite 8.
Ich setze die Einfügemarke ganz links.
Füge drei Mal ein. (Die drei Einfügungen finden quasi vor dem Kapitelumbruch statt.)
Der Kapitelumbruch von Seite 8 steht nun auf Seite 11 ganz oben.

Ich nehme mal das Mausrad und gehe damit hoch bis auf Seite 9.
Dort verändert sich der Mauszeiger (ca. Textmitte) zum Kreuzpfeil.
Ich rufe das Kontextmenü auf und tatsächlich, mir wird der Befehl "Grafik: Eigenschaften" angeboten.
Gehe ich im Dialog "Eigenschaften des Objekts" auf das Register "Grafik", wird mir dort die "Grafik 2" angezeigt.
Geisterrahmen_Dokument_Test_tmdx.png
Geisterrahmen_Dokument_Test_tmdx.png (47.82 KiB) 1350 mal betrachtet

+++++++++++++++++++++

Ich habe nun ein neues Dokument (siehe: Geisterrahmen.tmdx) erstellt und dabei einen sehr einfachen Dokumentaufbau beibehalten.
Ich habe dort auch kein Text über Strg+V eingefügt, sondern nur einen Kapitel- oder alternativ Seitenumbruch.
Der wohl gleiche Effekt stellt sich auch bei diesem Minimal-Dokument ein.
Geisterrahmen_Dokument_Geisterrahmen_tmdx.jpg
Geisterrahmen_Dokument_Geisterrahmen_tmdx.jpg (133.03 KiB) 1401 mal betrachtet
So bin ich nun damit zu der Schlussfolgerung gekommen, dass das Neuzeichnen des Dokuments nach Seitenumbruch oder Kapitelumbruch,
diesen Effekt hervorrufen könnte.

Der Effekt "Geisterrahmen" im "Test.tmdx" verschwindet, wenn bspw. der Kontextmenübefehl "Grafik: Eigenschaften" ausgeführt und der aufgerufene Dialog mit OK beendet wird.
Im Dokument Geisterrahmen.tmdx verschwindet er, sobald bspw. der Scrollbalken benutzt wurde.


Viele Grüße
Trendpeiler

Windows 7 Professional 64 Bit, SMO 2018 Professional 32 Bit, klass. Menü
Dateianhänge
Geisterrahmen.tmdx
(111.1 KiB) 104-mal heruntergeladen
Jörg Starkmuth
Beiträge: 135
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo und danke für euer Engagement. Toll, dass es jetzt nachvollziehbar ist.

Im Video erschien Seite 8 leer, weil ich Absatzmarken etc. auf unsichtbar geschaltet hatte. Die Datei im Video ist exakt die, die ich angehängt hatte (hatte sie sogar noch mal aus dem Forum heruntergeladen).

Ich benutze Windows 10 Home 64 bit und TextMaker Professional 944.1211 64 bit. Das Problem trat aber auch schon bei früheren Versionen auf, es begleitet mich schon seit Jahren.

Viele Grüße,
Jörg
Trendpeiler
Beiträge: 487
Registriert: 28.08.2013 20:31:43

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Beitrag von Trendpeiler »

Jörg Starkmuth hat geschrieben: 21.01.2019 14:47:26 ... Die Datei im Video ist exakt die, die ich angehängt hatte (hatte sie sogar noch mal aus dem Forum heruntergeladen). ...
Sven sollte einfach auch mal die Seite 9 (dort wurde ich fündig) mit der Maus abtasten.
(Auf Seite 10 kommt bei mir kein Doppelpfeil (Geisterrahmen).


Viele Grüße
Trendpeiler
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10639
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Beitrag von sven-l »

Vielen Dank! Ich kann das Problem jetzt (nach etlichen Versuchen in verschiedenen Dateien) doch nachvollziehen und werde es melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Jörg Starkmuth
Beiträge: 135
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Leider ist das Problem auch 3 Jahre später in TextMaker 2021 nach wie vor vorhanden und nervt bei jedem neuen Buch, das ich schreibe. :( Gibt es hier irgendeine Chance auf eine Lösung?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2462
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: "Geister"-Grafikrahmen auf eingefügten Seiten

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Entwickler noch einmal an dieses Problem erinnert.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“