Farbpalette in Formatvorlagen

Antworten
greenhorn
Beiträge: 24
Registriert: 15.05.2020 07:41:19

Farbpalette in Formatvorlagen

Beitrag von greenhorn »

TextMaker stellt 24 Farben zur Verfügung. Da aber 12 davon Grautöne sind, bleiben eigentlich nur 12 "farbige".

In den Dokumenteigenschaften können jedoch individuelle Farben "gemischt", benannt und abgespeichert werden. Diese stehen gemäss Handbuch aber nur pro Dokument zur Verfügung.

Ich habe ein wenig mit der Farbpalette im Zusammenhang mit Dokumentvorlagen "experimentiert" und ein paar interessante Zusammenhänge festgestellt:
  • Werden Absatzvorlagen mit individuellen Farben definiert, (z.B. Farbe der Schriftart oder Bullet) werden diese mit der Vorlage gespeichert und stehen auch in künftigen darauf basierenden Dokumenten zur Verfügung
  • Alle anderen individuell definierten Farben gehen jedoch beim Speichern der Vorlage verloren
  • Die individuellen Farben können benannt werden. Der Farbname geht jedoch beim Speichern in einer Vorlage verloren.
Ein Workaround wäre also, für alle in künftigen Doks benötigten Farben eine Absatz- oder Zeichenvorlage anzulegen und diese als DOTX zu speichern.

Kann jemand erläutern, wie man Farben systemweit "korrekt" ohne irgendwelche Vorlagentricks einsetzen kann? Insbesondere wäre interessant zu hören, ob beliebig viele individuelle Farben definiert werden können oder ob jene mit dem Vorlagentrick vorbereiteten z.B. beim Einsatz von Tabellenvorlagen verloren gehen könnten?

Danke für Infos und Grüsse
Fritz
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Farbpalette in Formatvorlagen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Ich konnte es reproduzieren, derzeit funktioniert das Speichern neuer Farben in der Vorlage nicht, wie Sie erwähnten. Ich habe die Details an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Wunk.Chasart0
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2020 10:10:16

Re: Farbpalette in Formatvorlagen

Beitrag von Wunk.Chasart0 »

@Supertech:
Sie schreiben, dass Sie das das Problem an die Entwickler gemeldet haben. Gibt es ein Lösung hierfür?
ich verwende die neueste Version von TextMaker NX auf einem iMac und muss immer noch den beschriebenen Weg über "individuelle Farben mit Absatzvorlagen verknüpfen" wählen. Ein Speichern der neu definierten Farben und Namen in der Normal.dotx scheint nicht möglich. Zumindest habe ich keinen Weg gefunden.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 09.05.43.png
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 09.05.43.png (638.45 KiB) 159 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 2362
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Farbpalette in Formatvorlagen

Beitrag von SuperTech »

Ja, ich habe dieses Problem an unser Entwicklerteam weitergeleitet, aber bis jetzt gibt es noch keine Lösung. Ich werde Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten zu dieser Lösung erhalte.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“