Wie findet man Sonderzeichen am besten?

Antworten
John22
Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Wie findet man Sonderzeichen am besten?

Beitrag von John22 »

Wie findert man z.B. einen abknickenden Pfeil der nach rechts oder links zeigt. Ich habe bisher nur einmal sowas gefunden in "Wingdings", aber das ist unschön. Ich hätte es eher in schwarz und fetter, wie z.B. die beiden Zeichen die ich rot markiert habe. Wie finde ich so ein Zeichen oder muss ich ggf. selber ein Zeichen mit einem Zeichenprogramm erstellen?

Nachtrag: kann man hieraus irgendwie Zeichen in Textmaker einfügen?

https://www.unicode.org/charts/PDF/U2B00.pdf
Dateianhänge
Sonderzeichen abknickender Pfeil.jpg
Sonderzeichen abknickender Pfeil.jpg (68.37 KiB) 1821 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2727
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Wie findet man Sonderzeichen am besten?

Beitrag von Jossi »

Abknickende Pfeile sind im Unicode-Standard an verschiedenen Stellen als Zeichen definiert (U+21B0 bis U+21B5, U+2798 und U+2789A, U+27A5 und U+27A6 und die U+2BA-Range auf der von dir verlinkten Tabelle). Um sie nutzen zu können, muss auf deinem Rechner eine Schrift installiert sein, die diese Zeichen enthält. Dann kannst du sie ganz normal über die Sonderzeichenpalette einfügen oder einen Shortcut dafür definieren.

Das erste Problem ist, eine Schrift zu finden, die diese Zeichen enthält; die meisten Schriften haben sie nämlich nicht. Schriften, die einen sehr großen Vorrat an Unicode-Zeichen enthalten, sind zum Beispiel:
  • Arial Unicode MS (war bis 2013 bei Microsoft Office mit dabei)
oder die kostenlosen Schriften: Die Zeichen in der von dir verlinkten Tabelle sind jedenfalls in Quivira zu finden.

Das zweite Problem ist: Auch wenn du eine Schrift mit diesen Zeichen gefunden hast, hast du keine Garantie, dass sie optisch genau so aussehen, wie du dir das vorstellst. Zum Beispiel sind diese Pfeile meist dünn gezeichnet, nicht fett. Wenn du also eine Pfeilform mit einem ganz bestimmten Aussehen haben willst, wirst du nicht daran vorbeikommen, sie dir als Grafik selbst zu zeichnen.
John22
Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2009 19:10:29

Re: Wie findet man Sonderzeichen am besten?

Beitrag von John22 »

Danke für die Antwort. Ich habe mir eine Grafikdatei erstellt, basierend auf das Zeichen "2BA1" in der von mir genannten PDF-Datei und das mit Irfanview angepasst.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Windows“