PDF-Seiten exakt beschneiden

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen für FlexiPDF 2017

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
beiti
Beiträge: 482
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

PDF-Seiten exakt beschneiden

Beitrag von beiti » 04.10.2018 09:14:55

Ich stehe manchmal vor der Aufgabe, alle Seiten einer PDF-Datei auf ein bestimmtes Maß zu beschneiden (z. B. wenn ein individuelles Format für die Druckerei gebraucht wird, aber der PDF-Druckertreiber alles in A4 mit weißem Rand ausgegeben hat).

Ich kann nun im Menü "Dokument > Seiten > Größe ändern.." eine neue benutzerdefinierte Größe in mm eingeben, als Seitenbereich "Alle" einstellen und das Kästchen "Seiteninhalte anpassen" abwählen. Dann kriege ich tatsächlich den Beschnitt auf das richtige Maß.
Das Problem ist nur, dass automatisch immer der mittige Bereich des Originals ausgeschnitten wird.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich den auszuschneidenden Bereich selber festlegen kann? Es muss nicht mal in mm einstellbar sein; für meine Zwecke würde reichen, wenn ich statt "mittig" z. B. "links oben" wählen könnte.
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 8 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Seiten exakt beschneiden

Beitrag von sven-l » 15.10.2018 14:28:17

Nein, der Bereich lässt sich nicht automatisch festlegen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2017“