Bildschirmskalierung in FlexiPDF (Basic)

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen für FlexiPDF 2017

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
beiti
Beiträge: 397
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Bildschirmskalierung in FlexiPDF (Basic)

Beitrag von beiti » 14.10.2017 19:37:59

Da ich neuerdings einen Monitor mit hoher Pixeldichte besitze und Windows auf 200 % Skalierung eingestellt habe, überprüfe ich alle Programme auf Tauglichkeit. SoftMaker Office 2016/2018 wird tadellos skaliert, aber in FlexiPDF Basic sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Wenn ich das Programm ganz normal starte, wird die Bedienoberfläche nur sehr unsauber skaliert. Die Schriften und Symbole sind durchgehend pixelig. Auch die Darstellung der PDFs ist pixelig. Also führt FlexiPDF offenbar keine eigene Skalierung durch, sondern überlässt dies dem Betriebssystem.

Daraufhin habe ich ein wenig mit den Kompatibilitätseinstellungen unter Windows experimentiert. (Rechtsklick auf die Programmverknüpfung, Reiter "Kompatibilität", "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben").
Die Einstellung "System" bringt erwartungsgemäß keine Änderung. Die Einstellung "System (Erweitert)" sieht fast genauso aus; lediglich in einigen Untermenüs (z. B. "Einstellungen") wird die Schrift dann plötzlich sauber. Dagegen die Einstellung "Anwendung" funktioniert erstaunlich gut: Die PDFs werden jetzt sauber angezeigt, und auch die Mehrzahl der Menüs wird jetzt sauber skaliert; lediglich die Symbole sowie die Schrift in ein paar Dialogen (z. B. "Drucken" oder "Dokumenteigenschaften") bleiben weiterhin pixelig.

Warum übernimmt FlexiPDF nicht von vornherein selber die Skalierung, also warum muss ich zuerst manuell auf "Anwendung" schalten? Das ist zwar immer noch nicht perfekt, aber doch erheblich besser als die jetzige Voreinstellung.
Habe ich da irgendwas falsch eingestellt, oder ist dieses Verhalten "Stand der Technik", was die Bildschirmskalierung in FlexiPDF angeht?
SMO 2018 Professional 64bit (klassisches Menü) unter Win10/64 Pro
Prozessor Intel i5-4440 mit 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GT1030 (2x 3840x2160 Pixel bei 200 %) + Intel HD4600 Onboard-Grafik

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12555
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmskalierung in FlexiPDF (Basic)

Beitrag von sven-l » 13.11.2017 16:16:23

Danke! Ich werde dies an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2017“