Probleme nach aktuellen Update

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen für FlexiPDF 2017

Moderator: SoftMaker Team

katho steffen

Probleme nach aktuellen Update

Beitrag von katho steffen » 03.05.2017 13:24:44

Bisher funktionierte das Scannen ohne Probleme, nun erhalte ich Fehlermeldungen.
Es wurden von meinem Scanner schon immer zwei identische Scanner angezeigt.
Wähle ich den obere Scanner, erhalte ich die System error-Meldung (Bild2 oben).
Lösung Programm schließen und neu starten. Wähle ich jetzt den zweiten Scanner, wird das Papier sofort eingezogen, ohne dass ich das Einstellfenster erhalte (Bild1), und ich erhalte die nächste Fehlermeldung, nänlich dass der Vorgang nicht ausgeführt werden kann, da die andere Anwendung aktiv ist (es ist keine andere Anwendung aktiv). Benutzt man wechseln zu, erhält man wieder die Auswahl der Scanner. Nachdem das Fenster geschlossen hat, wird der Lesevorgang gestartet und ich werde gefragt ob ich den Scanvorgang fortsetzten möchte. Das Ergebnis erhalte ich, wie ovorher aus, beim Verneinen. So weit, nicht gut: Das Papierformat stimmt überhaupt nicht.
Leider kann ich jetzt weder zwischen Farbe und verschiedenen Schwarz-Weiß-Modi auswählen noch das Paperformat bestimmen.
Vorerst habe ich wieder die vorangegangene Version installiert.
Dateianhänge
Flexi Bild1.jpg
Flexi Bild1.jpg (91.51 KiB) 4375 mal betrachtet
Flexi Bild2.jpg
Flexi Bild2.jpg (49.95 KiB) 4375 mal betrachtet
Viele Grüße Karen

Betriebssysteme: Win7 professional, Debian 9

Die Lösung ist immer einfach. Man muss sie nur finden.
(© Alexander Solschenizyn)

n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Probleme nach aktuellen Update

Beitrag von n-p » 03.05.2017 13:44:27

Ich möchte Sie bitten, sicherzustellen, dass Sie den aktuellen Treiber für Ihren Scanner verwenden.

Den aktuellen Treiber für das Kombigerät "Dell C2665dnf" finden Sie auf den Seiten des Herstellers unter

http://www.dell.com/support/home/de/de/ ... nf/drivers

Bitte geben Sie uns Bescheid, falls das Problem nach der Installation des aktuellen Scannertreibers weiterhin auftritt.

Vielen Dank.

Takvorian

Beitrag von Takvorian » 03.05.2017 19:24:34

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, allerdings bei einem Canon MX 925 mit aktuellem Treiber. Erst kommt die Scannerauswahl und nach dem "OK" die Fehlermeldung. Am Treiber liegt es wohl nicht, denn mit Soda-PDF funktioniert alles einwandfrei.

Gruß, Takvorian
Scannerauswahl.PNG
Scannerauswahl.PNG (9.02 KiB) 4341 mal betrachtet
Fehlermeldung.PNG
Fehlermeldung.PNG (7.53 KiB) 4341 mal betrachtet

n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von n-p » 05.05.2017 12:16:29

@Takvorian: Verwenden Sie die Treiber, die von Windows automatisch installiert werden, oder die Treiber, die auf den Seiten des Herstellers zu finden sind?

Die Treiber des Herstellers finden Sie unter

http://www.canon.de/support/consumer_pr ... pe=drivers

Falls Sie bisher die Treiber verwenden, die von Windows installiert werden, würden wir Sie bitten, die o.g. Treiber des Herstellers zu installieren und uns Bescheid zu geben, falls das Problem damit weiterhin auftritt.

Vielen Dank.

katho steffen

Beitrag von katho steffen » 05.05.2017 17:51:37

Ich habe jetzt die aktuellen Treiber installiert, das Problem tritt immer noch auf! Sehr unerfreulich, da ich die Werbetrommel so gerührt habe... :oops:
Viele Grüße Karen

Takvorian

Beitrag von Takvorian » 05.05.2017 18:20:09

Auch ich verwende den aktuell vom Hersteller erhältlichen Treiber. Ich habe sogar sowohl sämtliche herstellerspezifische Software als auch FlexiPDF mit Revo Uninstaller deinstalliert und nach einem Neustart erneut installiert. Das Problem besteht weiterhin. Ich werde nun noch einmal zur Kontrolle FlexiPDF 1.04 installieren.

Takvorian

Takvorian

Beitrag von Takvorian » 06.05.2017 20:49:48

Hallo,

nach der Installation der vorherigen Version 1.04 funktioniert das Scannen wieder ohne Probleme. Ich werde erst einmal bei dieser Version bleiben.

Gruß, Takvorian

n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von n-p » 08.05.2017 11:55:19

katho steffen hat geschrieben:Bisher funktionierte das Scannen ohne Probleme, nun erhalte ich Fehlermeldungen.
Es wurden von meinem Scanner schon immer zwei identische Scanner angezeigt.
Takvorian hat geschrieben:ich habe das gleiche Problem, allerdings bei einem Canon MX 925 mit aktuellem Treiber.
@katho steffen, @Takvorian:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Um Ihr Problem weiter eingrenzen zu können, möchte ich Sie bitten, uns noch folgende Fragen zu beantworten:
  • Wird Ihnen Ihr Scanner in der Auswahlliste des Dialoges Datei > Neu > Vom Scanner einmal mit dem Zusatz "[TWAIN]" und einmal mit dem Zusatz "[WIA]" angezeigt?

In der Auswahlliste darunter können Sie auswählen, ob der Dokumenteneinzug oder der Flachbettscanner verwendet werden soll. Treten Ihre Probleme mit beiden Einstellungsmöglichkeiten auf? Falls nicht: bei welcher Einstellungsmöglichkeit treten sie auf?

Haben beide Varianten ("[TWAIN]" und "[WIA]") mit FlexiPDF 1.04 korrekt funktioniert? Falls nicht, welche hat funktioniert, welche nicht?

Haben Sie Ihren Scanner über USB oder über LAN angeschlossen?
Vielen Dank.

Takvorian

Beitrag von Takvorian » 10.05.2017 20:20:15

Guten Abend!

Ich habe den Scanner/Drucker Canon MX925 über LAN/Router mit dem Computer verbunden und er wird auch als Netzwerkgerät bei der Auswahl "Datei - Neu - Vom Scanner erstellen" erkannt. Er soll auch in unserem kleinen Familiennetzwerk von fünf Computern aus über den Router erreichbar sein.
Bisher (bis Version 1.04) hat das auch immer funktioniert.

Takvorian

n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von n-p » 11.05.2017 13:18:07

@Takvorian:

Vielen Dank für die Info.

Ich möchte Sie bitten, uns auch zu folgenden Punkten noch eine kurze Info zukommen zu lassen, damit wir Ihr Problem weiter eingrenzen können:
n-p hat geschrieben:
  • Wird Ihnen Ihr Scanner in der Auswahlliste des Dialoges Datei > Neu > Vom Scanner einmal mit dem Zusatz "[TWAIN]" und einmal mit dem Zusatz "[WIA]" angezeigt?

In der Auswahlliste darunter können Sie auswählen, ob der Dokumenteneinzug oder der Flachbettscanner verwendet werden soll. Treten Ihre Probleme mit beiden Einstellungsmöglichkeiten auf? Falls nicht: bei welcher Einstellungsmöglichkeit treten sie auf?

Haben beide Varianten ("[TWAIN]" und "[WIA]") mit FlexiPDF 1.04 korrekt funktioniert? Falls nicht, welche hat funktioniert, welche nicht?
Herzlichen Dank.

Takvorian

Beitrag von Takvorian » 15.05.2017 19:04:31

Hallo,

da der Scanner als reiner Netzwerkscanner installiert ist, werden weder TWAIN noch WIA angezeigt, sonder nur "Canon MX920 series Network" mit dazugehöriger Netzadresse. Wie gesagt, bis FlexiPDF 1.04 kein Problem, funktioniert einwandfrei. Erst nach dem Update auf 1.05 gab es das Problem.

Gruß, Takvorian

katho steffen

Beitrag von katho steffen » 16.05.2017 13:31:41

Nun habe ich noch einmal das Update installiert und alle angebotenen Scannervarianten, derer drei, ausprobiert. In der alten Version 1.04 funktioniert nur der erste Scanner, nach dem Update keiner. Der in der Liste erste Treiber ist der TWAIN. Der Scanner ist über LAN im Computernetz. Ob Einzug oder Flachbett gewählt wird, ist egal (die genaue Fehlererläuterung siehe oben, die Auswahlbox und korrekte Papiergröße nur bei dem ersten Scanner, das Ergebnis von Scannerauswahl 3 ist nur ein schwarzes Papier)
Es ist der aktuellste Druckertreiber und das neuste Win7-Update installiert.
Ich sende einige Abbildungen mit.

PS. Der Menüpunkt Datei - Rückkehr zur vorherigen Version funktioniert nicht!
Dateianhänge
Flexi-alt Scannerauswahl.jpg
Flexi-alt Scannerauswahl.jpg (27.87 KiB) 4030 mal betrachtet
Zuletzt geändert von katho steffen am 16.05.2017 13:45:05, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße Karen

katho steffen

Beitrag von katho steffen » 16.05.2017 13:33:35

weiter mit Abbildungen
Dateianhänge
Flexi-alt Wahl Scanner 2 und 3.jpg
Flexi-alt Wahl Scanner 2 und 3.jpg (34.14 KiB) 4026 mal betrachtet
Flexi-alt Wahl Scanner 2 Ergebnis.jpg
Flexi-alt Wahl Scanner 2 Ergebnis.jpg (46.01 KiB) 4026 mal betrachtet
Flexi-alt Wahl Scanner 3 Ergebnis.jpg
Flexi-alt Wahl Scanner 3 Ergebnis.jpg (11.44 KiB) 4030 mal betrachtet
Viele Grüße Karen

n-p
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von n-p » 18.05.2017 12:16:04

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Schilderungen.

Wir werden Ihr Anliegen an die zuständigen Programmierer weiterleiten und geben Ihnen Bescheid, sobald wir Rückmeldung von den Programmierern bekommen.

Als Zwischenlösung werde ich Ihnen eine PN mit einem Download-Link für FlexiPDF 1.04 zukommen lassen, damit Sie vorerst damit weiterarbeiten können.

@katho steffen: Der Menüpunkt Datei - Rückkehr zur vorherigen Version setzt die in FlexiPDF geöffnete Datei auf den letzten Speicherstand zurück, nicht jedoch das Programm selbst.

katho steffen

Beitrag von katho steffen » 24.05.2017 09:53:33

Ich bin schon sehr gespannt...
Viele Grüße Karen

Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2017“