Feature-Wunsch

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen für FlexiPDF 2017

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Carsten.SMO
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2015 17:09:43

Feature-Wunsch

Beitrag von Carsten.SMO » 24.04.2017 17:45:41

Hallo liebes Softmaker-Team,

ich würde mir bei Flexi-PDF bei einem zukünftigen Update folgende Features wünschen die meiner Meinung nach das Lesen von PDF-Dateien am PC ein wenig komfortabler gestalten würden:

1.: 2 Seiten nebeneinander darstellen, macht bei den größeren modernen 16:9 Monitoren Sinn
2.: die Einpassung eines Dokumentes auf die Seitenhöhe und damit einhergehend das Seitenweise blättern und nicht ein kontinuierliches scrollen wie bisher.

Siehe dazu auch die beiliegenden Screenshots der Schaltflächen aus dem PDF-X-Change-Viewer.

MfG Carsten
Dateianhänge
Schaltfläche_2.jpg
Schaltfläche_2.jpg (10.72 KiB) 2086 mal betrachtet
Schaltfläche_1.jpg
Schaltfläche_1.jpg (15.33 KiB) 2086 mal betrachtet

Carsten.SMO
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2015 17:09:43

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von Carsten.SMO » 24.04.2017 23:52:41

Darüber hinaus wäre es noch von Vorteil, wenn es eine "Speichern unter" - Schaltfläche, ähnlich wie bei Textmaker, geben würde und man darüber hinaus die Position und Anordnung der Symbolleisten/Werkzeugleisten sperren könnte.

Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 442
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von ts-soft » 25.04.2017 12:45:30

Carsten.SMO hat geschrieben:1.: 2 Seiten nebeneinander darstellen, macht bei den größeren modernen 16:9 Monitoren Sinn
und Optional die erste Seite einzeln, für Buchansicht!
Windows 10 Pro (x64), 1903 18362 | Linux Mint 19.2 (x64)

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von sven-l » 03.05.2017 09:56:02

Ihre Vorschläge werde ich an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von sven-l » 03.05.2017 10:14:16

Carsten.SMO hat geschrieben: 2.: die Einpassung eines Dokumentes auf die Seitenhöhe und damit einhergehend das Seitenweise blättern und nicht ein kontinuierliches scrollen wie bisher.
Diese Funktion gibt es schon (Ansicht=>Anpassen=>An Fenster anpassen, bzw. das entsprechende Icon auf der Toolbar verwenden). Dann einfach mit Pfeil links/rechts vor- und zurückblättern ohne zu scrollen. Wir werden aber einen Verbesserungsvorschlag weiterleiten, dass das Blättern auch mit Bild auf/ab funktionieren sollte.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Carsten.SMO
Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2015 17:09:43

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von Carsten.SMO » 03.05.2017 18:32:37

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe es soeben getestet und es funktioniert sehr gut.

Joerg63
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2018 08:51:21

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von Joerg63 » 18.09.2018 15:31:36

16 Monate später möchte ich mal nachfragen, ob diese beiden wichtigen Features mittlerweile in der Entwicklung angekommen sind?
Teste gerade den FlexiPDF Pro (wegen OCR) und bin etwas verwundert...
In Zeiten von 21:9 Monitoren und Scrollräder auf Maus/Trackball ist das für einen Viewer unverzichtbar.
Zuerst nach Minisymbolen (34'' Monitor) zum Blättern suchen zu müssen, ist nicht sehr produktiv.
Hoffe noch...
Beste Grüße
Joerg63

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von sven-l » 20.09.2018 11:25:20

Ja, die Wünsche wurden an die Entwickler weitergeleitet. Wann welche Features eingebaut werden können wir aber leider nicht sagen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

DTFX
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2015 13:42:35

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von DTFX » 31.01.2019 16:05:05

Ich möchte private den Schritt zum "papierlosen Büro" machen und suche eine Anwendung mit der ich meine Papierdokumente einfach in durchsuchbare PDFs scannen und umwandeln kann. Nachdem ich zuhause nun schon meine Office-Arbeiten mit Softmaker Software erledige (SM Office 2018), würde ich auch die PDF-Sache mit Eurer Software erledigen.

Nun habe ich mir die Flexi-PDF Testversion angesehen und mit der Applikation verglichen die von Berufswegen kenne (Abbyy Finereader). Mit der Erkennungsleistung der OCR-Engine bin ich sehr zufrieden, aber ich vermisse einige Funktionen, die die Massenumwandlung von Dokumenten erleichtern würden. Vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht entdeckt.

Hier mal eine Liste von dem was mir aufgefallen ist bzw. was ich mir wünschen würde:

- Einen Toolbar-Button zum Umschalten in die Textansicht (der Text, der von der OCR erzeugt worden ist). Möglicherweise ist das die Menüfunktion "Ansicht/Umrisse "STRG-Alt-Y", ich bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls gibt es keine Schaltfläche für ein schnelles Umschalten zwischen dem gescannten Text (als Bild) und dem (normalerweise unsichtbaren) Text, den die OCR Erkennung generiert hat.

- Toolbar-Button zum schnellen Umschalten zwischen OCR-Korrektur Starten und Fertigstellen.

- Macroaufzeichnungen oder wie bei der Konkurrenz genannt "One-Click-Tasks", um bestimmte Arbeitsschritte als eine anklickbare Aktion zu konfigurieren. Zum Beispiel das Scannen eines Textdokuments, das Erzeugen eines unsichtbaren OCR-Textes, optional das Aufrufen des OCR-Korrekturmodus, das automatische Skalieren von eingebetteten Bildern und das anschließende Speichern des Dokuments als durchsuchbares PDF.
Momentan sind das alles separate Einzelschritte.

Ist in dieser Richtung evtl. schon was geplant?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12991
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Feature-Wunsch

Beitrag von sven-l » 07.02.2019 15:02:03

Die Wünsche werde ich an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „FlexiPDF 2017“