[Erledigt in Office 2018] Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 774
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

[Erledigt in Office 2018] Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Beitrag von Michael Uplawski » 24.09.2016 05:56:53

Hier nochmal mein im englischen Forum original fehlplatzierter Beitrag. Mangels Interesse dort, kopiere ich ihn doch nochmal hier hin. Das Original ist gelöscht.
----------------------------------------
Holdrio.

Abhängig davon, ob Bereiche zeilenweise oder spaltenweise markiert werden, kann es beim Zuweisen von Zellformaten zu einem Fehler kommen. Die angehängten drei Versionen ein- und derselben Tabelle dokumentieren das Folgende:

Werden in der Datei *ORIG.pmdx erst der Bereich E89:I96 markiert und dann die Nullen unterdrückt (Zellformat Zahl), sind die Nullen unterdrückt. Das ist gut so.
Wird aber statt dessen ein Breich H89:I104 augewählt, führt das Unterdrücken der Nullen dazu, dass auch die Linienformate geändert und angeglichen werden, was suboptimal ist.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie die beiden Bereiche von PlanMaker unterschiedlich gehändelt (oder gehähndelt...) werden. Issaber so...
Oh bitte bestätigt mir den Fehler. [-o<

Edit: Betrifft alles das Blatt « Farine ». Deshalb Mehl... Sollte klar sein.
Dateianhänge
Mehl_Bestellung_VERT_ohne_Null_KAPUTT.pmdx
(27.38 KiB) 46-mal heruntergeladen
Mehl_Bestellung_ORIG.pmdx
(27.52 KiB) 44-mal heruntergeladen
Mehl_Bestellung_HOR_ohne_Null.pmdx
(27.61 KiB) 50-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 23.05.2018 21:23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2300
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Beitrag von Kuno » 27.09.2016 00:15:24

Michael Uplawski hat geschrieben:Wird aber statt dessen ein Breich H89:I104 augewählt, führt das Unterdrücken der Nullen dazu, dass auch die Linienformate geändert und angeglichen werden, was suboptimal ist.
Oh bitte bestätigt mir den Fehler. [-o<
Ich bestätige mal! :)
Zwar nicht in Freeoffice, aber in der kostenpflichtigen Version ( und darin der mir als Volunteer dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Entwicklerversion) tritt der Fehler auch auf.
Markiere ich aber E89:I113 , bleiben die Linienformatierungen erhalten. :? :?:

EDIT: Es besteht Hoffnung! Nachdem ich mal auf die neueste Entwicklerversion upgedated (geupdated?) habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Der Bugfix wird dann sicherlich auf in das nächste Freeoffice - Update einfliessen. Hoffe ich mal für dich. :wink:
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 17.3.5-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa13.0.6-1+b2
Debian Stretch Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64

Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 774
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Beitrag von Michael Uplawski » 28.09.2016 09:13:37

Kuno hat geschrieben:Ich bestätige mal! :)
Na, ich hoffe mal, dass dich eine solche Aussage nicht in Teufels Küche bringt.
Nachdem ich mal auf die neueste Entwicklerversion upgedated (geupdated?) habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.
War das die Linux-Version? Bitte sag' dass es die Linux-Version war... anderenfalls musst du lang und breit erklären, wie diese Information im Kontext relevant ist.

Hier « bei uns » heißt das « öpdatee », das ‹a› wie ‚a’. Das ist sehr erfreulich, da die Grausligkeit des Wortes die Leute zu « actualisé » tendieren lässt.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2300
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Beitrag von Kuno » 28.09.2016 09:54:14

Michael Uplawski hat geschrieben: War das die Linux-Version? Bitte sag' dass es die Linux-Version war... anderenfalls musst du lang und breit erklären, wie diese Information im Kontext relevant ist.
Ja, ich rede von der Linux-Version. Die andere benutze ich nicht mehr... :D
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 17.3.5-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa13.0.6-1+b2
Debian Stretch Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64

Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 774
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Beitrag von Michael Uplawski » 28.09.2016 19:06:49

Kuno hat geschrieben:Ja, ich rede von der Linux-Version. Die andere benutze ich nicht mehr... :D
Herzlichen Dank!

Jetzt bin ich gespannt.., aber leider nicht mehr als das.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2300
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Beitrag von Kuno » 29.09.2016 15:59:23

Michael Uplawski hat geschrieben:Jetzt bin ich gespannt.., aber leider nicht mehr als das.
Das Update für die Vollversionen ist heute veröffentlicht worde. Wann die Änderungen auch im FreeOffice auftauchen, vermag ich nicht zu sagen... :shock:
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 17.3.5-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa13.0.6-1+b2
Debian Stretch Openbox - Linux 4.17.0-trunk-amd64

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 4987
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Zuweisen von Zellformaten

Beitrag von martin-k » 29.09.2016 16:01:30

Geduld, auch für FreeOffice gibt es Aktualisierungen. Das dauert aber noch ein bisschen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „FreeOffice PlanMaker 2016 für Linux“