Zellenformatierung (Format) Übertragung

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker FreeOffice 2016 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

riversi
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2016 08:17:00

Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von riversi » 20.04.2016 18:42:52

Hallo!
ich brauche wirklich nicht viele Funktionen in einer Tabellenkalkulation oder Textverarbeitung.

Aber eine brauche ich ständig: das ist die Funktion "Formatierung übertragen" (Zellenformatierung mit der Maus übertragen) > Pinsel!!

Wo aber ist diese Funktion in FreeOffice 2016 zu finden?
Ich habe jetzt das PDF Handbuch durchsuchen lassen (und nichts gefunden) und normalerweise läßt sich dies über "Weiteres">Anpassen>Symbolleisten>Gruppe:Format bewerkstelligen. So jedenfalls noch in Freeoffice2012.

Hat man das hier schlicht vergessen, oder soll das der Kaufversion vorbehalten bleiben? Dann bleibe ich liebe bei Freeoffice 2012.

Also: wie stelle ich das an oder wie kann ich die Funktion in Freeoffice 2016 elegant anders erreichen?

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von Dewes » 21.04.2016 11:09:16

Ich habe nicht das FreeOffice installiert, deshalb ein wenig ins Blaue.

Wenn es das Symbol in Vers. 2012 gegeben hat, müsste es eigentlich auch in 2016 geben. Gehe mal auf den Menupunkt "Format" dort müsste es der unterste Eintrag sein. Wenn es in der Symbolleiste fehlt, kannst du das Symbol in der Symbolleiste ergänzen. Wie das funktioniert, steht im Bedienerhandbuch.

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5086
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von martin-k » 21.04.2016 11:10:23

FreeOffice 2016 hat zahlreiche neue Funktionen, es sind aber auch ein paar Funktionen abgeschaltet worden. Hierzu zählt der Formatpinsel.

Eleganter als der Formatpinsel (da Sie ja danach gefragt haben) ist die Verwendung von Absatz- und Zeichenvorlagen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

riversi
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2016 08:17:00

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von riversi » 22.04.2016 16:06:16

@DEWES:
ich hatte ja geschrieben, dass es nicht über ""Weiteres">Anpassen>Symbolleisten>Gruppe:Format " einzufügen ist.

Mittlerweile hat martin-k eingeräumt, dass diese überaus nützliche (Grund-)Funktion weggefallen ist.
Mal "eben" eine oder mehrere Zellen mit einer bereits formatierten Zelle "gleichbehandeln" ist also scheinbar nicht mehr möglich; schade. :(
Mit Absatz- und Zeichenvorlagen kenne ich mich nicht aus; habe nur Grundkenntnisse von Tabellenkalkulation und Textverarbeitung.

Walter Nolich
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2016 13:16:41

Zellenformatierung übertragen fehlt in Softmaker FreeOffice 2016 für Windows

Beitrag von Walter Nolich » 08.05.2016 13:30:20

Ich probiere gerade Freeoffice aus und suche diese Funktion in Textmaker. Laut Manual gibt es den Befehl Format > Format übertragen.
Ich kann sie aber nicht finden. Gibt es sie in dem kostenpflichtigen Softmaker Office Standard?
Das erstellen von Vorlagen für alle möglichen Fälle ist zu aufwändig, ich bin Privatier und kein Beamter.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass die Funktion nicht mehr angeboten wird.
Schöne Grüße von
Dann_doch _kein_zahlender_Kunde!

martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 5086
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von martin-k » 08.05.2016 13:34:28

Den gibt es derzeit in FreeOffice nicht (wohl aber in SoftMaker Office 2016). Da er aber so häufig nachgefragt wurde, werden wir ihn mit der nächsten Revision von FreeOffice 2016 wieder verfügbar machen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH

pefunk
Beiträge: 346
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Zellenformatierung übertragen fehlt in Softmaker FreeOffice 2016 für Windows

Beitrag von pefunk » 09.05.2016 10:39:22

Walter Nolich hat geschrieben:Ich probiere gerade Freeoffice aus und suche diese Funktion in Textmaker. Laut Manual gibt es den Befehl Format > Format übertragen.
Ich kann sie aber nicht finden. Gibt es sie in dem kostenpflichtigen Softmaker Office Standard?
Das erstellen von Vorlagen für alle möglichen Fälle ist zu aufwändig, ich bin Privatier und kein Beamter.[...]
Ich glaube, die Leute von Softmaker sind auch keine Beamten, sondern leben vom Verkauf ihrer Software. Da finde ich es völlig legitim, eine abgespeckte Free-Version quasi als Kaufanreiz für die Vollversion anzubieten. Das Update von Free auf Standard scheint diese Woche nur € 19,46 zu kosten. Zu teuer?

Walter Nolich
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2016 13:16:41

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von Walter Nolich » 11.05.2016 09:51:11

Konnte gerade feststellen, dass die Funktion in der Kaufversion vorhanden ist. Da hatte ich die erste Antwort von Herrn Kotulla falsch verstanden.
Insgesamt finde ich die Politik von Softmaker gut eine vollfunktionierende Version gratis anzubieten sehr gut. Das eine der Bequemlichkeit dienende Funktion abgeschaltet ist, ist akzeptabel. Die Unterschiede könnten aber besser markiert sein.

Ich mußte auch erst telefonisch nachfragen, wieviel Lizenzen bei der Standard-Version sind.

Dewes
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1859
Registriert: 06.02.2007 14:01:47

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von Dewes » 12.05.2016 16:13:42

Konnte gerade feststellen, dass die Funktion in der Kaufversion vorhanden ist
Korrekt, ich hatte das weiter oben schon erwähnt.
Ich mußte auch erst telefonisch nachfragen, wieviel Lizenzen bei der Standard-Version sind.
steht auf der Website
smo.jpg
smo.jpg (40.34 KiB) 7008 mal betrachtet

riversi
Beiträge: 31
Registriert: 25.02.2016 08:17:00

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von riversi » 13.07.2016 11:26:11

Juchu! es gibt sie wieder: die Formatübertragung bzw. den Format-Pinsel (Freeoffice Version 758)
Bin überglücklich und werde Softmaker weiterhin die Treue halten!

phpman
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2016 20:22:50

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von phpman » 22.11.2016 20:03:10

hmm....bin eben auf Euren Thread gestossen und ich ein "Zellenformatieren" in z.B. 0,00 statt 0 nicht gefunden habe und sah im "Beta" Forum das es das noch nicht in Textmaker gibt. Nun wollte ich das mit dem Format übertragen testen aber das scheint nicht zu funktionieren (aktueller rev 758.0625 Release)

Wenn ich das Pinsel Symbol verwende kann ich zwar Felder markieren aber die Formatierung von einer oberen Zelle wird nicht auf die unteren übertragen.

Mach ich da was falsch oder muss ich hier noch was beachten ?

Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2368
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von Kuno » 22.11.2016 20:40:18

Zelle markieren, Pinsel anklicken, zu änderende Zellen mit den Pinsel anklicken bzw. Pinsel drüberziehen.
System
Core2Duo T9600 @ 2.80GHz 4Gb Ram - Dual Boot - Intel GM45 - Mesa 18.1.9-1
Debian Sid/Unstable Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64
--------------------------------------------------------
Core2Duo P8700 @ 2.53GHz 4Gb Ram - Intel GM45 - Mesa 18.1.6-bpo9+1
Debian Stretch Openbox - Linux 4.19.0-rc7-amd64

phpman
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2016 20:22:50

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von phpman » 22.11.2016 21:20:43

geht bei mir nicht.

Wenn in einer Zeile 0,00 steht und in der anderen 0 oder 1 und ich dann das 0,00 markiere dann auf "Pinsel" geh
und dir andere Zelle damit drüber fahre passiert gar nix. Alles ist unverändert die 1 steht da und keine 0,00

Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2676
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von Jossi » 23.11.2016 13:01:48

Der Pinsel überträgt Formate, keine Inhalte.

phpman
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2016 20:22:50

Re: Zellenformatierung (Format) Übertragung

Beitrag von phpman » 23.11.2016 16:14:47

unter format übertrag hatte ich verstanden das es mir auch aus dem 0 ein 0,00 macht wie im Planmaker und Excel.

Was meinst Du jetzt als Format ? Schriftart und Farbe ??

Antworten

Zurück zu „SoftMaker FreeOffice 2016 für Windows (Allgemein)“