Recht an der Schrift

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
Toma
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2017 16:43:53

Recht an der Schrift

Beitrag von Toma »

Hallo,
ich bin etwas in Zeitnot, sonst würde ich versuchen, mich selbst schlau zu machen. Vielleicht hilft mir jemand.
Ich habe hier einen 250-seitigen Text, erstellt in Word. Den habe ich jetzt in TM übergenommen. Der Text soll als Buch veröffentlicht werden. Damit stellt sich mir zum erste Mal die Frage nach dem Recht an der Schrift. Der Text ist in Times New Roman geschrieben. Es darf aber auch Garamond sein.
Die Frage: Wo finde ich bei Softmaker eine Schrift, die einer der beiden möglichst nahe kommt. Die will ich dann erwerben. Sie merken schon, ich bin ahnungslos. Das wird sich aber ändern, sobald mir jemand den Einstieg zeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Toma
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von FUM »

Wenn es eilt wären die zwei Fonts eine Alternative:

"Source Serif 4" oder "EB Garamond"

Beide in den GoogleFonts beinhaltet und damit frei verwendbar (auch kommerziell). Bei den Softmaker-Schriften müsste ich erstmal nach vergleichbaren Schriften suchen.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von FUM »

Von den Softmakerschriften kommt z.B. auch die Garamond Pro infrage.
Es gibt sie alle in verschiedenen Schriftschnitten und Umlaute werden unterstützt.

Ich habe mal ein Vergleichsbild angehängt.
Schriften.png
Schriften.png (70.47 KiB) 6592 mal betrachtet
Zuletzt geändert von FUM am 07.12.2023 14:56:57, insgesamt 1-mal geändert.
Toma
Beiträge: 43
Registriert: 04.12.2017 16:43:53

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von Toma »

Verrückt! Jetzt bin ich schon so lange im Internet unterwegs und habe noch nie etwas von GoogleFonts gehört. Wenn google so weiter macht, gehört ihm bald die ganze Welt. Da gibt es die Schrift "Noto" mit unzähligen Untervarianten. Bei "Noto Serif" kann ich mit dem Auge keinen Unterschied zu Times New Roman erkennen. Die habe ich jetzt genommen. Die übrigen zig Schriftvarianten würde ich gerne ausblenden, schaffs aber nicht.
Danke für den Hinweis!
Gruß Toma
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von FUM »

Soll das ein gedrucktes Buch oder ein e-Book werden?
Zuletzt geändert von FUM am 07.12.2023 14:56:24, insgesamt 1-mal geändert.
FUM
Beiträge: 195
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von FUM »

Muss mich korrigieren "Noto Serif" unterstützt Ligaturen . Wobei ja leider Textmaker weiterhin keine Ligaturen unterstützt :(
Zuletzt geändert von FUM am 07.12.2023 14:58:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von CyberJoe »

Wobei ja leider Textmaker weiterhin keine Ligaturen unterstützt :(
Oooops - das war mir gar nicht bewusst :o

Dann - liebes SoftMaker-Team - das bitte als dringenden Wunsch für die künftige Entwicklung.

Cheers
Joe(achim)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Zahnfee Hammerschlag
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2023 19:04:46

Re: Recht an der Schrift

Beitrag von Zahnfee Hammerschlag »

Die irreführende Behauptung, dass Google Fonts kein anerkanntes Kerning und keine ausgeprägten Ligaturen bieten, ist geradezu lachhaft. Tatsächlich setzen zahlreiche der verfügbaren Schriftarten über Google Fonts Maßstäbe in Sachen Qualität, während SoftMaker oft im Schatten steht. Das beigefügte visuelle Beispiel zeigt, wie meisterhaft horizontales Kerning und Ligaturen in diese Schriften integriert sind - ganz im Gegensatz zu diesen irreführenden Vorurteilen.
Dateianhänge
Screenshot_20231020_190940.png
Screenshot_20231020_190940.png (14.26 KiB) 389 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“