Fonts Noto Color Emoji nicht auswählbar

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
MSchulze
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2022 14:22:01

Fonts Noto Color Emoji nicht auswählbar

Beitrag von MSchulze »

Ich möchte den Fonts Noto Color Emoji nutzen, damit Texte mit Emojis auf allen Plattformen korrekt angezeigt werden.

System: MX Linux
Installation: SoftMaker Office 2021; Noto Color Emoji aus den Paketquellen installiert
  • Nach der Installation wird der Fonts sofort in LibreOffice und im MX Font Manager angezeigt.
  • In TextMaker habe ich die Schriftenverwaltung unter "Weiteres/Einstellungen/Schriften" aufgerufen: alle Noto Fonts werden angezeigt ... außer Noto Color Emoji
  • Neustart brachte keinen Erfolg
  • Fontcache aktualisieren mit "sudo fc-cache -fv" (wie im Forum https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=22747 beschrieben) brachte keinen Erfolg
  • Eintrag des Schriftenpfads "/usr/share/fonts/truetype/noto/" brachte keinen Erfolg (... zumal dieser Pfad ja für die anderen Noto Fonts bekannt sein muss)
Nun weiß ich nicht weiter. Was muss ich tun um den Fonts Noto Color Emoji verwenden zu können? Wie gesagt ... in LibreOffice funktioniert es.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6136
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Fonts Noto Color Emoji nicht auswählbar

Beitrag von martin-k »

SoftMaker Office unterstützt 16-Bit-Unicode. Für diese Emojis bräuchten Sie aber 32-Bit-Unicode.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“