Lösung: Anzeigen von Schriftgruppen in der Megafont-Übersichtsseite

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
Olafp
Beiträge: 99
Registriert: 20.07.2013 17:57:45
Wohnort: Erfurt

Lösung: Anzeigen von Schriftgruppen in der Megafont-Übersichtsseite

Beitrag von Olafp »

Die Megafont-Sammlung enthält derzeit ca. 580 Schriften.
Aufgrund der Anzahl ist es unmöglich, sich auf der Webseite einen Eindruck zu verschaffen, ob Schriften enthalten sind, die gewissen Kriterien genügen (z.B. alte Schriften, für Brottext geeignete Serifenschriften oder ähnliches)

Dafür gibt es jetzt eine Abhilfe

Download:
Megafont Now Übersichtsseite mit schaltbaren Font-Kategorien
(da im Forum nur 2 MB erlaubt sind, über den MediaFire Filehoster)

So ist es umgesetzt:
In jedem Eintrag eines Fonts habe ich eine Klasse hinzugefügt, die den Font beschreibt (z.B. handwriting, old, brot-serif usw.).
Das Script nutzt die Bibliothek JsQuerry, um alle Fonts bestimmter Klassen ein- und auszuschalten, wenn man auf die Buttons klickt.
Dadurch erhält man kleine übersichtliche Kategorien, und man kann sich schneller einen Überblick verschaffen und bestimmte Fonts finden.

Megafont-Schriftliste mit Filter.jpg
Megafont-Schriftliste mit Filter.jpg (204.18 KiB) 1323 mal betrachtet

Ich würde mich freuen, wenn das Softmaker-Team diese Idee aufgreift und in die Webseite integriert. Dafür kann gern mein Codevorschlag genutzt werden.
Textmaker 2021
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Lösung: Anzeigen von Schriftgruppen in der Megafont-Übersichtsseite

Beitrag von Jossi »

Eine sehr schöne Idee! Danke dafür, und ich hoffe, SoftMaker greift es auf.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3331
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Lösung: Anzeigen von Schriftgruppen in der Megafont-Übersichtsseite

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Vorschlag und für die Bereitstellung des Codes. Ich habe diese Funktionsanfrage an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“