Webfonts im Internet Explorer

Fragen und Antworten zu den Schriften von SoftMaker
Antworten
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Webfonts im Internet Explorer

Beitrag von beiti »

Ich habe auf meinen Seiten einige Webfont von SoftMaker verwendet und diese so eingebunden wie in der Anleitung erklärt.
In allen modernen Browsern funktioniert das einwandfrei.
Laut Anleitung sollten die Webfonts auch mit Internet Explorer ab Version 4 funktionieren. Der von SoftMaker vorgegebene font-face-Code enthält dafür sogar einen speziellen "iefix" für die EOT-Fonts.

In Windows 10 ist aus Kompatibilitätsgründen im Hintergrund noch irgendein Internet Explorer installiert. (Die Versionsnummer ist nicht angegeben, aber es ist bestimmt eine Version >4.) Man findet ihn nicht übers Startmenü, aber über den Programmordner. (C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe)

Wenn ich meine Seiten dort offline anschaue, werden die Webfonts korrekt angezeigt.
Lade ich die Seiten aber auf den Server hoch und öffne sie dann online im Internet Exlorer, sehe ich alles nur noch in Arial. Die Webfonts funktionieren nicht.
Also im Prinzip kann der IE durchaus Webfonts anzeigen, sonst würde es offline nicht klappen. Aber er tut es nicht, sobald die Seite im Netz steht.

Jetzt dachte ich zuerst, es handle sich um ein spezielles Problem meiner Seiten. Nach einigem Herumprobieren ist mir aber aufgefallen, dass dasselbe auch mit der SoftMaker-Homepage passiert. Auch dort fehlen die Webfonts, sobald ich sie im Internet Explorer öffne (siehe Screenshot).

Gibt es dafür eine Erklärung und ggfs. einen Workaround?
Die Offline-Anzeigebei mir kann man vielleicht noch damit erklären, dass dieselben Fonts bei mir auch lokal installiert sind. Aber was den IE daran hintert, die Fonts vom Webserver anzuzeigen, weiß ich nicht.

Ich habe andere Seiten im Netz gefunden, auf denen Webfonts auch online im IE funktionieren. Irgendwie muss es also gehen.
Dateianhänge
sm-ie.jpg
sm-ie.jpg (231.85 KiB) 1736 mal betrachtet
Zuletzt geändert von beiti am 16.05.2021 19:41:49, insgesamt 1-mal geändert.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Webfonts im Internet Explorer

Beitrag von martin-k »

Es hat definitiv mal funktioniert, aber wir kümmern uns nicht mehr um Internet Explorer, denn nicht einmal Microsofts eigene Seiten funktionieren damit mehr:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1591666
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Webfonts im Internet Explorer

Beitrag von beiti »

martin-k hat geschrieben: 16.05.2021 19:41:47 denn nicht einmal Microsofts eigene Seiten funktionieren damit mehr
Verstehe. Dann hake ich das Thema ab. (Zumindest lesen kann man die Seiten ja trotzdem noch.)
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
Antworten

Zurück zu „Schriften von SoftMaker“